Leitung:   Martin Büchler
Wann:   Montag, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo:   Sporthalle an der Schanz
    
Wir sind eine Spielgemeinschaft bestehend aus der Volleyballabteilung des TSV Zweiflingen und des TSV Pfedelbach.
Unser Training findet jeden Montag, von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Halle an der Schanz in Pfedelbach statt.

Das Training, welches letztes Jahr von Malte Pils geleitet wurde, findet nach einem festen Ablauf statt. Wir beginnen pünktlich kurz nach 8 gemeinsam mit einer kleinen Aufwärmrunde. Hier wird mithilfe von Unterarmliegestützübungen, Dehnübungen etc. erfolgreich versucht, die sonst so müden Knochen in Schwung zu bringen. Aufgewärmt geht es nun ans Training. Da es im Volleyball sehr auf Ausdauer und Sprungkraft ankommt, beginnen wir mit unserem fest eingeplanten Sprungkrafttraining. Dieses Sprungkrafttraining ist in kleine Stationen, wie ein Zirkel-training aufgebaut. Damit auch die Finger warm werden und gut gepritscht werden kann, ohne sich zu verletzten, geht es ans ca. 10 minütige warmspielen. Sind alle Spieler warm, folgt der Teil mit den Trainingsübungen, die wöchentlich wechseln. Wir versuchen in diesen Übungen unser Spiel vorbereitend auf die Spieltage zu verbessern. In der einen Woche können dies Aufstellübungen sein, in der nächsten Woche dann Einheiten mit z. B. Schmetterübungen. Abschließend beenden wir das Training mit einem Mannschaftsspiel. Hier können wir gut sehen, was die Übungen letztlich bringen und wo noch Nachholbedarf besteht.

Unsere letzte Saison, schlossen wir mit dem 5. Platz in der Tabelle der VLW Freizeitrunde Mixed 2/4 D5 Nord ab. Die Stammmanschaft unserer Spielgemeinschaft, besteht aus relativ vielen frischen Volleyballspielern, welche ihre erste Spielsaison spielten. Nach einem etwas durchwachsenem Saisonstart in der Hinrunde, zeigten sich jedoch sehr bald die Früchte unserer Arbeit. Das lange und doch oft sehr anstrengende Training, verhalf uns zu einer soliden Spielweise und einem guten Teamzusammenhalt. Gerade am Ende der Saison, holten wir gewaltig nach und gewannen 3 Spiele. Getragen von diesem Erfolg zum Ende der letzten Saison, starten wir nun motiviert und vorfreudig in die nächste. Auch außerhalb des Trainings und der Spieltage, nahm unsere Mannschaft an Freizeitturnieren teil und erreichten gute Platzierungen.

Lust mitzumachen?
Schaut vorbei!
Jeder neue Spieler ist Willkommen und kann gerne in einem Probetraining vorbei schauen.
Vielleicht findet sich ja eine neue Leidenschaft ;).

 


0





Sie benötigen eine Webseite für Ihre Firma,
Ihren Verein oder Ihre Organisation?
Dann sind Sie hier genau richtig.

ID Z: