Am Samstag, den 19. März 2022 um 15.00 Uhr spielt unsere Landesliga-Elf zu Hause im Hohenlohe-Derby gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf.
Diverse Vorberichte, Infos zum Gegner, das Sportplatzblättle und die Spielpaarungen zum 25. Spieltag sind bereits online.

Allgemeine Information für die Zuschauer der Partie:

Seit 23. Februar 2022 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. In dieser gilt laut der Corona-Verordnung und Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg die 3G-Regelung – für alle Beteiligten, drinnen wie draußen.

In geschlossenen Räumen gilt abseits des Sporttreibens weiterhin Maskenpflicht (FFP2 für über 18-Jährige), sowie im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5m nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Zum 9. Februar 2022 wurde die Pflicht zur Erfassung von Kontakdaten auf dem Sportgelände aufgehoben. Der Einsatz der Corona-Warn-App hingegen wird weiterhin empfohlen.

Vorbericht des Abteilungsleiters:

Liebe Fans des TSV,
sehr verehrte Gäste,

ich freue mich Sie an diesem Samstag zum Heimspiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf in Pfedelbach begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß gilt wie immer unseren Sponsoren.
Die Rückrunde hat erfolgreich mit einem Unentschieden gegen Neckarsulm begonnen. Leider zeigten die Gästefans nach dem Spiel ein äußerst unsportliches Verhalten, was ein Nachspiel beim Sportgericht hat. In einer beispiellosen Aufholjagd wurde gegen Obersontheim ein 0:3 wettgemacht. Hut ab, das zeigt die Moral und den Charakter des Teams. Leider hatte man in Schornbach das Nachsehen. Eine bittere Niederlage. Aber es gilt nun von Woche zu Woche zu schauen, und das Optimum rauszuholen. Der Weg zum Klassenerhalt ist noch lang. Unsere heutigen Gäste gehen sicher als Favorit in die Partie. In der Vergangenheit hatte man meist das Nachsehen. Heute will man unbedingt diese Bilanz aufbessern. Noch ist unser Team in dieser Saison zuhause ungeschlagen, das soll sich auch heute nicht ändern.

Ich wünsche unserem Team viel Glück und hoffe fest auf einen Pfedelbacher Sieg!

Den Schiedsrichter der Begegnung, Herrn Jonas Rosenberger von der SpVgg Bissingen, sowie an den Linien Felix Günter von der TuS Freiberg und Daniel Leidig von der SpVgg Besigheim darf ich herzlich in Pfedelbach begrüßen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und einen fairen Spielverlauf.

Alexander Frank
Abteilungsleiter

Schiedsrichter: Jonas Rosenberger  (SpVgg Bissingen)
Schiedsrichterassistent 1: Felix Günter (TuS Freiberg)
Schiedsrichterassistent 2: Daniel Leidig (SpVgg Besigheim)
  Spielbeginn: 15.00 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Samstag, 19.03.2022 ab 14.30 Uhr)

Coaching-Zone, das Wort des Trainers:

Liebe Pfedelbacher, liebe TSV-Fans,

zum Heimspiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf möchte ich euch recht herzlich begrüßen.
Ebenfalls willkommen heißen, möchte ich unsere Gäste, sowie das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Unser Auswärtsspiel in Schornbach konnten wir trotz großer Möglichkeiten nicht gewinnen. Dennoch haben wir bis zum Ende gekämpft und in Sachen Einstellung und Einsatz uns nichts vorzuwerfen.

Weiter gehts. Spiel gegen Satteldorf.
Ein 50:50 Spiel. Satteldorf ist offensiv sehr gut und technisch hervorragend. Mit Schumacher und Kreiselmeyer haben sie zwei super Stürmer in ihren Reihen. Duelle zwischen uns und Satteldorf waren zuletzt immer enge Spiele und sehr ausgeglichen.

Im Gegensatz zum Schornbach-Spiel müssen wir im Umschaltspiel und bei der Chancenverwertung noch mehr zulegen.
Unsere makellose Heimspielbilanz wollen wir beibehalten und euch einen packenden Fight liefern.
Unterstützt uns weiterhin laut und positiv.

Gemeinsam zum 9. Heimsieg!

Euer Michael Blondowski
Trainer TSV Pfedelbach

Sportplatzblättle:


Hier
können Sie das Sportplatzblättle zum Spiel lesen.

Nachgefragt bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf (Marcus Becker, Trainer):

Wie zufrieden seid ihr mit euren bisherigen Spielen in der Rückrunde der Landesliga?
Leider sind wir nicht wie erhofft in die Rückrunde gestartet. Trotz deutlicher Überlegenheit im ersten Heimspiel gegen Leingarten, mussten wir uns am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Allmersbach gaben wir eine zwei Tore Führung aus der Hand und so war ein Punkt hier deutlich zu wenig. Auch gegen Bietigheim und Neckarsulm reichte es nicht zu Punkten, sodass wir bereits jetzt schon in Zugzwang sind, was wir eigentlich vermeiden wollten.

Wie lief bei euch die Vorbereitung auf die Rückrunde?
Mit der Vorbereitung waren wir sehr zufrieden. Wir konnten das geplante Programm vollständig durchführen.

Wie lautet die weitere Zielsetzung für die Saison?
Nachdem der Start in die Rückrunde misslungen ist, geht es jetzt darum, nicht hinten rein zu rutschen und den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen.

Welche Chancen rechnet ihr euch für das Spiel in Pfedelbach aus und wie ist euer Tipp?
Wir wollen hier unbedingt die drei Punkte holen. Betrachtet man die letzten Spiele, dann wird es auch heute ein enges und umkämpftes Spiel. Mein Tipp: 1:2 Sieg für uns.

Wen seht ihr in der Landesliga als Favorit um den Aufstieg, wer muss um den Klassenerhalt bangen?
Den Aufstieg werden wohl die Sportfreunde und Neckarsulm unter sich ausmachen. Löchgau kann vielleicht noch auf den zweiten Platz schauen. Bei den Absteigern wird es bis zum letzten Spieltag gehen. Außer Öhringen und Sindringen haben alle Vereine noch Möglichkeiten auf den Klassenerhalt.

Wir freuen uns aus das Spiel gegen Euch, auf viele Zuschauer und wir hoffen, dass beide Vereine auch nächstes Jahr in der Landesliga mit dabei sind.

Vielen Dank an dieser Stelle an Marcus Becker von der SpVgg Gröningen-Satteldorf, der die Fragen der Sportplatzblättle-Redaktion beantwortet hat.

Infos zum Gegner SpVgg Gröningen-Satteldorf:

Das Team um Trainer Marcus Becker hat sich zum Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ge-setzt. Das Team konnte ähnlich wie unser TSV seine Punkte vor allem zuhause gewinnen. 10 Siege stehen 8 Niederlagen gegenüber, viermal spielte man Unentschieden. 33 Tore wurden bisher erzielt, 32 Gegentreffer musste man kassieren. Das Durchschnittsalter des Teams beträgt 26,05 Jahre (TSV: 25,58). Bester Torschütze im Team ist Fabio Schumacher mit 7 Treffern.
Die letzte Partie gegeneindaner fand am 01.09.2021 statt. Damals siegten die Gäste mit 1:0. Die Bilanz sieht wie folgt aus: Von 14 Begegnungen siegten die Gäste 7x, 4x spielte man Unentschieden, 3x siegte unser TSV.

Hier gehts zur Homepage der SpVgg Gröningen-Satteldorf

Hier gehts zur Facebook-Seite der SpVgg Gröningen-Satteldorf

Hier gehts zur Instagram-Seite der SpVgg Gröningen-Satteldorf

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 19.03.2022:

https://www.stimme.de/sport/fussball/tsv-pfedelbach-steht-im-derby-unter-zugzwang-art-4607042

TSV Pfedelbach steht im Derby unter Zugzwang
SpVgg Satteldorf ist zu Gast bei einem Landesligisten, der nun wieder abstiegsgefährdet ist. Geplant ist ein spezieller Liveticker.
von Marc Schmerbeck, Foto: Mario Berger
Die Rückrunde läuft nicht im Sinne des Landesligisten TSV Pfedelbach. „Wir müssen jetzt versuchen, gegen Satteldorf wieder in die Spur zu finden“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Marc Hofacker. Die Spielvereinigung ist am Samstag um 15 Uhr zu Gast beim TSV. „Das wird nicht einfach“, sagt Hofacker. „Nach dem 6:1 kommen die auch mit breiter Brust.“ Mit dem Sieg gegen Leonberg/Eltingen schob sich Satteldorf mit nun 37 Punkten ins Mittelfeld nach vorne. Pfedelbach steckt hingegen im abstiegsgefährdeten Bereich fest und blieb nach der deutlichen 1:5-Niederlage in Oeffingen bei 32 Zählern auf Platz elf.
In der Landesliga droht bis zu sieben Vereinen der Abstieg.
„Wir müssen dringend wieder punkten, damit wir nicht in die Bredouille kommen“, sagt Hofacker. Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in diesem Jahr lassen die beste Pfedelbacher Landesliga-Vorrunde erstmal vergessen. Jetzt geht es zunächst wieder direkt um den Klassenerhalt, denn es drohen – je nachdem wie viele Verbandsligisten in die Landesliga 1 kommen – bis zu sieben Direktabsteiger.
„Gegen Oeffingen war es ganz, ganz schlecht. So haben wir unsere Jungs lange nicht mehr gesehen“, sagt Hofacker. „Einsatz und Willen haben gefehlt. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen. Aber Oeffingen war auch bockstark. Da hätten wir auch mit einer normalen Leistung Schwierigkeiten gehabt.“ Er erwartet von der Mannschaft nun wieder eine deutliche Leistungssteigerung, auch wenn Trainer Michael Blondowski wie schon ihn Oeffingen wahrscheinlich fehlen wird. Für ihn übernehmen die Co-Trainer Markus Schilling und Mario Hüttinger die Verantwortung.
Pfedelbach ist in dieser Saion auf eigenem Platz noch unbesiegt
„Die Spiele vor Oeffingen haben ja gar nicht schlecht ausgesehen. Wir müssen wieder kämpfen, uns reinbeißen“, sagt Hofacker. Darauf war beim TSV zumindest zu Hause in dieser Saison immer Verlass – auf heimischem Platz ist Pfedelbach noch ungeschlagen. Gespielt wird auch gegen Satteldorf auf dem Kunstrasen. „Die haben mit Schumacher, Yerlikaya und Kreiselmeyer eine ganz starke Offensive“, sagt Hofacker über den Gegner. „Mal sehen, wie sie in der Defensive stehen. Vielleicht können wir sie da in die Bredouille bringen. Die letzten Spiele gegen Satteldorf waren jedenfalls immer eng.“
Zwei Vereine, ein Liveticker
Ein knapper und spannender Spielverlauf dürfte in einer Hinsicht auch im Sinne von Hofacker sein: was den Liveticker anbelangt. Denn da hat er zusammen mit Satteldorfs Sven Ebert ein neues Projekt erdacht. Dieser tickert normalerweise die Spiele der SpVgg Satteldorf II (Kreisliga B3) und nahm vor einigen Wochen Kontakt zu Hofacker auf. „Wir haben dann vor kurzem nochmal gesprochen und hatten die Idee, etwas zusammen zu machen“, sagt Hofacker, der die Partien des TSV im Internet-Portal „Fupa.net“ ausführlich tickert. Ebert nutzt normalerweise die Tickerfunktion bei „Fussball.de“.
„Wir wollen nun gemeinsam auf Fupa tickern“, sagt Hofacker. „Er tickert aus Satteldorfer Sicht, ich aus Pfedelbacher. Ich glaube, so einen gemeinsamen Ticker gab es bisher noch nicht.“ Vielleicht sogar eine kleine Erleichterung für den Pfedelbacher Allrounder, der zusätzlich noch für Bildergalerien und Videos der Spiele sorgt.
Marc Hofacker hat schon 371 Bildergalerien veröffentlicht
371 Bildergalerien habe er auf Fupa veröffentlicht, sagt Hofacker nach einem Blick auf die Statistik des Portals. Damit wird er im Ranking auf Rang zwei geführt. Eine weitere kommt am Samstag dazu. Dazu hat er wohl rund 400 Liveticker verfasst. Am Samstagabend oder spätestens am Sonntag stellt er dann noch Video-Ausschnitte vom Spiel ins Internet. „Pro Spiel sind das 30 bis 60 Szenen“, sagt Hofacker. Eine App erleichtert ihm die Arbeit mit den Bewegtbildern.“ Und am liebsten würde er von kämpferischen Pfedelbachern mit der richtigen Einstellung tickern und viele Videos von TSV-Toren einstellen.

FAIR PLAY GEGENÜBER DEN SCHIEDSRICHTERN 

Liebe Spieler, Trainer, Betreuer, Verantwortliche der Vereine und Zuschauer,
aus aktuellem Anlass erinnern wir Sie an faires Spielen und faires Verhalten auf dem Sportgelände. Dies sind unverzichtbare Bestandteile unseres Fußballsports.

Das gilt insbesondere auch im Umgang mit den Schiedsrichtern. Wir sollten bedenken, dass alle Schiedsrichter ihre Freizeit zur Verfügung stellen, damit wir unseren Fußballsport mit Freude und Spaß ausüben können. Entscheidungen der Schiedsrichter haben wir zu akzeptieren – auch wenn sie uns manchmal ungerecht erscheinen. Schiedsrichter müssen ihre Entscheidungen unmittelbar treffen, dadurch kommt es manchmal auch zu Fehlentscheidungen.

Diese sind aber keine Rechtfertigung für verbale Beschimpfungen und Entgleisungen bis hin zu körperlicher Gewalt auf und neben dem Spielfeld.

Hier sind besonders Trainer, Spieler, Betreuer und auch die Verantwortlichen der Vereine gefordert. Zudem habt ihr auch eine Mitverantwortung für die Zuschauer eures Vereins.

Wer meint, sich nicht an diese Spielregeln halten zu müssen ist hier falsch. Wir machen zur Not von unserem Hausrecht Gebrauch, holen die Polizei und erstatten Anzeige.

Die Spielpaarungen des 25. Spieltags der Landesliga Staffel 1: 

Sa., 19.03.2022

SVS Kornwest

14:30

Spf. S.-Hall

SG Sindr/Er.

15:00

Schornbach

SV Leo/Elt

15:00

Breunigswei.

Türk N´ulm

15:00

Pflugfelden

Pfedelbach

15:00live

Grön./Satte.

So., 20.03.2022

Oeffingen

15:00

Obersontheim

FV Löchgau

15:00

Schwaikheim

Leingarten

15:00

Öhringen

SV Germania

15:00

Kaisersbach

Die Tabelle vor dem 25. Spieltag:

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
Spfr Schwäbisch Hall
22 16 5 1 57 : 20 37 53
2.
Türkspor Neckarsulm
22 15 4 3 62 : 29 33 49
3.
FV Löchgau
21 13 3 5 52 : 25 27 42
4.
TSV Obersontheim
22 12 3 7 52 : 38 14 39
5.
TV Pflugfelden
22 11 4 7 49 : 29 20 37
6.
SV Kaisersbach
22 11 4 7 37 : 35 2 37
7.
SV Breuningsweiler
22 10 5 7 46 : 33 13 35
8.
TV Oeffingen
21 11 2 8 48 : 40 8 35
9.
SV Allmersbach
22 10 4 8 54 : 38 16 34
10.
SpVgg Satteldorf
22 10 4 8 32 : 33 -1 34
11.
TSV Pfedelbach
21 9 5 7 36 : 32 4 32
12.
TSV Schornbach
22 9 4 9 39 : 47 -8 31
13.
SV Leonberg/​Eltingen
22 9 2 11 32 : 49 -17 29
14.
SV Germania Bietigheim
21 7 3 11 29 : 29 0 24
15.
SV Salamander Kornwestheim
21 7 1 13 33 : 67 -34 22
16.
TSV Schwaikheim
21 6 2 13 23 : 43 -20 20
17.
SV Leingarten
22 5 4 13 35 : 49 -14 19
18.
SG Sindringen/​Ernsbach
20 1 3 16 18 : 51 -33 6
19.
TSG Öhringen
22 0 4 18 20 : 67 -47 4