Am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 15.30 Uhr spielt unsere 1. Mannschaft am 29. Spieltag der Landesliga auswärts im Enz-Murr-Kries beim Aufsteiger NK Croatia Bietigheim.
Ein Vorbericht
 und die Spielpaarungen zum 29. Spieltag sind bereits online.

Vorbericht:

Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz in Metterzimmern statt. Bietigheim steht nach der Niederlage am vergangenen Sonntag bereits mit dem Rücken zur Wand. Mittlerweile ist man bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen und der Abstand zum Relegationsplatz beträgt schon 8 Punkte. Unser TSV will nach dem wichtigen Sieg gegen Oeffingen nachlegen und den Abstand zu den Abstiegsrängen mit einem Sieg in Bietigheim vergrößern. Das Hinspiel in Pfedelbach gewann Bietigheim jedoch mit 3:1.

Schiedsrichter: Niklas Straßer (TSV Fürfeld)
Schiedsrichterassistent 1: Tobias Schön (FSV Friedrichshaller SV 1898)
Schiedsrichterassistent 2: Constantin Knödler (FC Obersulm)
  Spielbeginn: 15.30 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Sonntag, 07.05.2023 ab 15.30 Uhr)

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 06.05.2023:

von Marc Schmerbeck

TSV Pfedelbach erwartet in Bietigheim keinen gemütlichen Sonntagsausflug

Landesligist TSV Pfedelbach reist zu NK Croatia Bietigheim, das tief im Tabellenkeller feststeckt. Trainer Michael Blondowski will sich nicht von der Tabellensituation blenden lassen.

Für Pfedelbach wird es im Saisonendspurt wichtig sein, dem Gegner keine großen Lücken anzubieten und leidenschaftlich zu verteidigen. Foto: Marc Schmerbeck Foto: Schmerbeck, Marc

Die Tabelle schiebt Michael Blondowski weit weg. Zumindest vordergründig. „Ich schau schon ewig nicht mehr auf die Tabelle“, sagt der Trainer des Landesligisten TSV Pfedelbach. Nur nicht nervös machen lassen. Nur nicht zu sicher sein, wegen des einstelligen Tabellenplatzes. „Das Wichtigste ist es, sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren und die maximale Leistung abzurufen. Woche für Woche“, fügt Blondowski hinzu. „Sonst wird man nur verrückt.“

Und natürlich hat er trotzdem das Klassement im Blick, kennt die Situation seines Teams und des nächsten Gegners NK Croatia Bietigheim. Dort treten die Pfedelbacher am Sonntag um 15.30 Uhr an. Der TSV steht mit 37 Punkten auf Rang acht. Der Vorsprung auf Relegationsplatz zwölf (VfB Neckarrems) beträgt aber nur zwei Punkte. Croatia Bietigheim ist Vorletzter mit 27 Punkten.

Beeindruckender Croatia-Auftritt im Hinspiel

„Es ist für mich eine der größten Überraschungen, dass die so weit hinten stehen“, sagt Blondowski „Das verstehe ich nicht. Im Hinspiel waren die spielerisch eine Halbzeit lang das Beste, was ich gesehen habe.“ Aber eben nur eine Halbzeit lang. „Für mich ist deren Tabellenstand unerklärlich. Und für Bietigheim ist es wohl auch die letzte Chance, an den Nichtabstiegsplätzen dranzubleiben.“ Deshalb stellt er sich auch auf alles andere als einen gemütlichen Sonntagnachmittag-Ausflug ein.

„Es gilt von Anfang an, dagegen zu halten. Wir müssen von der ersten Sekunde an zeigen, dass wir da sind“, sagt Blondowski. „Wir müssen unsere Mentalität auf den Platz bringen.“ So will er die Spielfreude der Gastgeber gleich unterbinden.

Luft im Abstiegskampf verschafft

Allzu sehr möchte sich der Coach aber auch nicht mit dem Gegner beschäftigen. Es geht ihm grundsätzlich darum, dass das eigene Team seine Leistungsfähigkeit auf den Platz bringt. „Natürlich geht es auch darum, deren Schwächen zu nutzen, aber das gelingt am besten, wenn wir so nahe wie möglich an 100 Prozent rankommen“, sagt Blondowski.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Oeffingen durften die Pfedelbacher etwas Luft im Abstiegskampf holen. Doch der Vorsprung ist weiter dünn. Der Druck bleibt hoch – noch einige Wochen lang. Aber der TSV hat Selbstvertrauen gesammelt, kann mit einem guten Gefühl die Fahrt nach Bietigheim antreten.

Blondowski sieht noch Verbesserungspotenzial

„Aber es muss uns klar sein, dass es schwerer wird als gegen Oeffingen. Und die waren schon stark. Da müssen wir intensiv gegen den Ball arbeiten und auch leiden“, sagt Blondowski und hofft, dass sein Team an die vergangenen Wochen anknüpfen kann.

„Leistungstechnisch und auch was die Ergebnisse angeht, waren die gut. Auch, wenn es trotzdem noch etwas besser geht.“ Und zwar in Sachen Effizienz und bedingungsloser Verteidigung. „In den Bereichen haben wir schon noch Luft nach oben, auch wenn wir es insgesamt ordentlich machen“, sagt Blondowski.

Personelle Ausfälle sollen keine Alibis sein

Personell wird die Lage aber etwas angespannter als zuletzt sein. Pascal Steigauf verlässt die Pfedelbacher für eine Weile in Richtung Kanada und steht nicht mehr zur Verfügung. Jens Schmidgall hat sich gegen Oeffingen verletzt und muss wie zwei weitere Spieler, die aus privaten Gründen fehlen, voraussichtlich pausieren.

„Wir reisen also mit einem dünnen Kader nach Bietigheim. Aber das darf kein Alibi, keine Ausrede sein“, sagt Blondowski. „Damit müssen wir klarkommen. Da gehen wir durch.“ Zumal in der Hinrunde die Liste der Ausfälle meist noch ein Stück länger war.

Vorbericht aus der Bietigheimer Zeitung vom 05.05.2023:

Für den NK Croatia Bietigheim wird die Luft in der Landesliga immer dünner. Als Vorletzter steht der Neuling sechs Spieltage vor Schluss gewaltig unter Zugzwang. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist mit acht Punkten aber noch aufzuholen. Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt Croatia den TSV Pfedelbach, der seit fünf Spielen ungeschlagen ist und sowohl Tabellenführer Türkspor Neckarsulm als auch dem TSV Heimerdingen ein Unentschieden abtrotzte. Dass die Bietigheimer in der Lage sind, mit den meisten Landesligisten mitzuhalten, haben sie mehrfach bewiesen. Oftmals entschieden jedoch mangelnde Chancenverwertung oder individuelle Fehler in der Defensive die Spiele.

 

Hier gehts zur Homepage des NK Croatia Bietigheim

Hier gehts zur Facebook-Seite des NK Croatia Bietigheim

Hier gehts zur Instagram-Seite des NK Croatia Bietigheim

 

Die Spielpaarungen des 29. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Sa., 06.05.2023

Türkspor Neckarsulm
Türkspor Neckarsulm
TSV Crailsheim
TSV Crailsheim
15:00live
VfB Neckarrems-Fussball
VfB Neckarrems-Fussball
SV Germania Bietigheim
SV Germania Bietigheim
15:00
SpVgg Gröningen-Satteldorf
SpVgg Gröningen-Satteldorf
FV Löchgau
FV Löchgau
15:30live

So., 07.05.2023

SG Oppenweiler-Strümpfelbach
SG Oppenweiler-Strümpfelbach
VfR Heilbronn
VfR Heilbronn
15:00live
NK Croatia Bietigheim
NK Croatia Bietigheim
TSV Pfedelbach
TSV Pfedelbach
15:00live
TV Oeffingen
TV Oeffingen
TSV Heimerdingen 1910
TSV Heimerdingen 1910
15:00
SV Allmersbach
SV Allmersbach
SV Breuningsweiler
SV Breuningsweiler
15:00
TSV Obersontheim
TSV Obersontheim
TSV Ilshofen
TSV Ilshofen II
15:30
Aramäer Heilbronn
Aramäer Heilbronn
SV Kaisersbach
SV Kaisersbach
16:00live
Die Tabelle vor dem 29. Spieltag der Landesliga Württemberg Staffel 1:
Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
Türkspor Neckarsulm
28 24 3 1 70 : 20 50 75
2.
TSV Crailsheim
28 16 6 6 63 : 46 17 54
3.
FV Löchgau
28 15 6 7 67 : 39 28 51
4.
TSV Heimerdingen
27 13 9 5 73 : 49 24 48
5.
VfR Heilbronn
27 12 7 8 51 : 31 20 43
6.
SV Kaisersbach
28 12 7 9 51 : 52 -1 43
7.
SV Germania Bietigheim
28 11 6 11 43 : 43 0 39
8.
TSV Pfedelbach
28 8 13 7 44 : 41 3 37
9.
SV Breuningsweiler
28 8 12 8 56 : 56 0 36
10.
Aramäer Heilbronn
28 10 6 12 45 : 56 -11 36
11.
SpVgg Satteldorf
28 9 8 11 57 : 55 2 35
12.
VfB Neckarrems-Fußball
28 8 11 9 42 : 42 0 35
13.
SV Allmersbach
28 8 10 10 45 : 53 -8 34
14.
SG Oppenweiler-Strümpfelbach
28 10 2 16 48 : 69 -21 32
15.
TSV Obersontheim
28 9 4 15 46 : 61 -15 31
16.
TV Oeffingen
28 8 5 15 57 : 56 1 29
17.
NK Croatia Bietigheim
28 7 6 15 46 : 50 -4 27
18.
TSV Ilshofen II
28 0 5 23 22 : 107 -85 5