Hockey-Schnuppertraining

Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der TSV Pfedelbach am Sonntag, den 03. Juli auf dem Kunstrasenplatz sowie der Sporthalle an der Schanz in Pfedelbach ein Hockey-Schnuppertraining, an dem 25 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren teilnahmen.

Aber nicht nur den Kindern wurde das Hockeyspiel näher gebracht, sondern auch die Eltern wurden mit einbezogen.
Hauptorganisatoren dieser Veranstaltung waren Katrin Börner-Spallek und Jens Blume, die für einen perfekten Ablauf sorgten.
Tatkräftig und fachmännisch unterstützt wurden die beiden von Arndt und Virag Stumpf.
Allen vieren gilt ein besonderes Lob und ein herzliches Dankeschön.
Neben praktischen Übungen mit dem Hockeyschläger sowie dem rund 160 Gramm schweren Kunststoffball gehörte natürlich auch ein klein bisschen Theorie mit dazu.
So informierte Arndt Stumpf die Hockeyinteressierten über das Hockeyspiel und seine Ausrüstung. Ein Sport der in Hohenlohe (noch) nicht so verbreitet und bekannt ist. Rund 70.000 Aktive üben in Deutschland den Hockeysport aus, wovon etwa die Hälfte der Hockeyspieler Kinder und Jugendliche sind.

Arndt Sumpf (vierter von links) erklärt wie der Hockeyschläger richtig zu halten ist

Bewegung, Spiel und Spaß konnten die Trainer den Kindern und Erwachsenen vermitteln. Und die Kinder hatten Freude und zeigten dabei auch sehr viel Geschick.

Das Führen des Kunststoffballes mit dem Schläger wurde geübt.

Jens Blume und Virag Stumpf schauen genau zu und geben den Kindern hilfreiche Tipps

Nach rund zwei Stunden Schnuppertrainings war es geschafft. Alle Teilnehmer waren sich aber einig, dass das erste Kennen lernen des Hockeysports gelungen war und dass eine Wiederholung gewünscht ist.
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer mit den Trainern und Organisatoren zu einem Gruppenbild.

Bedanken möchte sich der TSV Pfedelbach an dieser Stelle bei der Fa. Hyundai Neckarsulm sowie dem Pfedelbacher Autohaus Riedhamer – Vertragspartner von Hyundai, dem offiziellen Sponsor des Deutschen Hockeybundes – für seine Unterstützung dieser Veranstaltung.