Zum Auftakt in die neue Saison spielte die F-Jugend des TSV Pfedelbach am 9. September 2018 beim Neuensteiner JuniorenCup. Das neue Trainerteam um Andreas Kurz, Michael Herrmann und Dr. Rico Bauer konnte auf zahlreiche erfahrene Spieler zurückgreifen.

Dabei waren Max Bauer, Nico Dürr, Silas Herrmann, Silas Martin, Nehemia Möbius, Simon Sailer und Lukas Wecker.

Aufgeteilt auf zwei Vorrunden-Gruppen spielten je 6 Mannschaften aus der Region gegeneinander. Der TSV Pfedelbach traf in der Gruppe B auf den SC Michelbach/Wald, TSV Kupferzell, TSV Michelfeld, TSV Neuenstein 2 und TSV Untersteinbach.

Gegen den TSV Michelfeld führten wir nach einem verwandelten Strafstoß durch Simon Sailer früh mit 1:0. Leider wurde das Spiel mit 1:2 unglücklich verloren. Die kleinen Unaufmerksamkeiten des ersten Spiels machten die Jungs gegen den TSV Neuenstein 2 mit einem 1:3 (Tore: 0:1 Simon Sailer, 0:2 Max Bauer, 0:3 Max Bauer) und gegen den TSV Untersteinbach mit einem 4:1 (Tore: 1:0 Simon Sailer, 2:0 Simon Sailer, 3:0 Simon Sailer, 4:1 Max Bauer) wieder gut. Danach ging es gegen den späteren Turnier-Sieger SC Michelbach/Wald. Hier stellten wir die Mannschaft leider zum Nachteil um und verloren gegen sehr gut spielende Michelbacher mit 0:2. Glückwunsch zum späteren Turniersieg durch eine super Leistung. Das letzte Vorrundenspiel gegen den TSV Kupferzell konnten wir mit 0:1 durch ein Tor von Nehemia Möbius nach leidenschaftlichem Spiel von beiden Mannschaften kurz vor Schluss für uns entscheiden. Damit reichte es dem TSV Pfedelbach zum 4. Platz in der Gruppe B. Das führte uns zum Spiel um den 7. Platz gegen den ASV Scheppach-Adolzfurt. Das Spiel konnten wir mit 5:1 für uns entscheiden (Tore: 1:0 Silas Herrmann, 2:0 Nico Dürr, 3:1 Simon Sailer, 4:1 Max Bauer, 5:1 Nico Dürr).

Im Fazit nach dem Spiel können alle sehr stolz auf diesen Saisonauftakt sein. Sicherlich könnte man dem ein oder anderen vergebenen Spielpunkt und damit dem verpassten Halbfinaleinzug nachweinen. Aber wie heißt es so schön: nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Jungs sind eine tolle Truppe und spielen mit aller Leidenschaft. Das ist die wichtigste Grundlage, um Freude an diesem Sport zu haben und Schritt für Schritt besser zu werden.

Das Trainerteam entschied sich für viel Rotation auf allen Positionen – vom Torwart über das Mittelfeld und dem Sturm. Sicherlich fand das so manch ehrgeiziger Jung-Fußballer nicht gut. Aber im Nachgang konnten wir als Team in Kurzanalysen schon erste Rückschlüsse über Stärken und Schwächen ziehen. Das war sehr positiv, insbesondere seitens der Kids.

Wir freuen uns also auf eine tolle Saison und hoffen, dass wir genug Turniere besuchen können.

Die Trainingszeit der F-Jugend ist immer donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr. Wer also Lust und Spaß am Fußball hat und zum Jahrgang 2010/2011 gehört, soll einfach mal beim Sportplatz an der Schanz in Pfedelbach vorbeikommen oder sich bei einem Trainer melden.

Mannschaftsbild mit Siegermedaillen der F-Jugend beim Neuensteiner JuniorenCup 2018
Fussballer von links: Silas Martin, Lukas Wecker, Max Bauer (knieend), Nico Dürr, Silas Herrman (knieend), Nehemia Möbius, Simon Sailer
Trainerteam von links: Dr. Rico Bauer, Andreas Kurz, Assistent Jonas Marin, Michael Herrmann
(Quelle: Dr. Rico Bauer)