Am Sonntag, den 28. August 2016 spielen wir mit der 1. Mannschaft zu Hause gegen den VfR Altenmünster.
Ein Vorbericht, ein Trainer- und Gästetrainerinterview zum Spiel, das Sportplatzblättle, die Spielpaarungen und die Vorberichte des 2. Spieltags sind bereits online.

 

 

Vorbericht des Abteilungsleiters:

Liebe Fans des TSV,
sehr verehrte Gäste,

ich darf Sie alle recht herzlich zu den heutigen Spielen gegen den VfR Altenmünster und die SGM Bretzfeld/ Verrenberg II in Pfedelbach begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß gilt unseren Sponsoren.
    
Nun ist es endlich wieder soweit, der Ball rollt wieder in der Bezirksliga. Was hat sich zur letzten Saison verändert. Der Stammkader blieb erfreulicherweise zusammen und konnte durch zwei Spieler aus der eigenen Jugend sowie Matthias Rein von der SGM Langenbrettach ergänzt werden. Mit Steffen Keicher, Fabian Bühler und Tobias Hoffmann waren drei Abgänge zu verzeichnen.
Unser Team wurde im Vorfeld als großer Favorit gehandelt. Es wäre schön, wenn man an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen könnte und ganz vorne mit dabei wäre, es ist allerdings kein Muss. Der Auftakt mit dem 8:0-Sieg in Gründelhardt ist auf jeden Fall gelungen. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, sondern locker bleiben und sein Ding durchspielen.
Unsere 2. Mannschaft konnte durch ehemalige Spieler der ersten Mannschaft sowie Neuzugängen aus der A-Jugend weiter verstärkt werden. Ich sehe hier großes Potential in dieser Saison vorne mitzuspielen. Ob es nach ganz oben reicht, bleibt abzuwarten.

Für den heutigen Spieltag wünsche ich unseren Teams viel Erfolg und hoffe fest auf Pfedelbacher Siege.

Die Schiedsrichter der Partien, Herrn Michael Bartling vom FC Gerlingen (1) sowie Herrn Mathias Belz vom SV Westernhausen (2) darf ich in Pfedelbach recht herzlich begrüßen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und einen fairen Spielverlauf.

Alexander Frank
Abteilungsleiter

  Schiedsrichter: Michael Bartling (FC Gerlingen)

 

Interview des Trainers:

Liebe Fussballfreunde,
zum ersten Heimspiel der Bezirksliga-Saison 2016/17 heiße ich Sie in Pfedelbach herzlich willkommen.
Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Altenmünster mit ihrem Trainer Timo Dörflinger sowie dem Schiedsrichter der heutigen Partie.

Um auf die neue Saison zu blicken und Ziele zu definieren, bedarf es einem kleinen Rückblick auf die vergangene Saison. Wir wurden in der letzten Saison hinter der herausragenden Mannschaft aus Öhringen in einem phänomenalen Endspurt Vizemeister.
Dies berechtigte uns zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Landesliga. Da traf man gleich im ersten Spiel auf den späteren Aufsteiger in die Landesliga, den TSV Schwaikheim.
Dieser Gegner erwies sich allerdings in diesem Spiel als zu clever und auch etwas reifer. So mussten wir leider dieses Spiel mit 2:0 verloren geben!
Nun stehen wir vor der Saison 2016/17. Aus der Landesliga ist keine Mannschaft hinzugekommen und schon werden wir von der gesamten Liga als der große Favorit gehandelt. Eine Bürde! Sicher nicht, eher eine Auszeichnung der gezeigten Leistungen in den vergangenen drei Bezirksligajahren!
Aber man sollte keine überzogenen Erwartungen an die Mannschaft haben, denn immer noch ist sie eine extrem junge Mannschaft, die auch weiterhin gewissen Formschwankungen unterliegt. Deswegen meine Bitte an euch liebe Fans, setzt die Mannschaft nicht unter Druck, wenn es mal nicht so läuft. Zumal sich unsere Konkurrenten aus Gaisbach, Sindringen-Ernsbach, Altenmünster, Hessental um einiges mit externen Spielern verstärkt haben. Bitte habt deshalb Verständnis, daß ich uns nicht als den Top-Favoriten ansehe!
Daher gilt eher das Motto: „Alles darf – nichts muss“!
Damit sind wir in der vergangenen Saison schon gut gefahren!
Mein Augenmerk in dieser Saison liegt darin, das spielerische Potenzial, das zweifelsohne in der Mannschaft steckt, noch konsequenter in den
Spielen durchzusetzen. Wir werden wieder viele Gegner haben, die sich zurückziehen werden, hier gilt es spielerisch Lösungen zu finden und dabei nicht die Geduld zu verlieren!
In der Offensive haben wir mit Sicherheit ein sehr hohes Niveau, aber und das haben auch schon die Vorbereitung, bzw. die Pokalspiele gezeigt, besteht diese nicht mehr nur aus Marco Rehklau, sondern einige Spieler wie Jens Schmidgall, Oliver Schöne, Michael Blondowski, Marcel Hofmann und Julian Krämer haben eine sehr gute Entwicklung genommen! Weitere interne talentierte Spieler wie Kaan Uzuner, Matthias Cebulla und Benny Ramic sowie der einzige externe Neuzugang Matthias Rein von der SGM Langenbrettach sind hinzugekommen und sollen an das Leistungsniveau herangeführt werden.
Ein guter Anfang wurde durch die drei seriös und konzentriert geführten Pokalrunden getan. Auch unser Auftaktsieg vergangenen Sonntag in Gründelhardt mit 8:0 tut unserem Selbstvertrauen gut. Dennoch möchte ich die Höhe des Sieges nicht überbewerten, hatte der Gegner mit Sicherheit nicht seinen besten Tag.

Unser heutiger Gegner, der VfR Altenmünster spielt schon über Jahre hinweg eine hervorragende Rolle in der Bezirksliga. Mit Timo Dörflinger haben sie einen ganz erfahrenen Coach der selbst ab und an noch die Kickstiefel schnürt. Mit den Spielern J.Kirchherr, F.Langer, M.Kranz und H.Cetin sind mehrere Spieler im Kader die über Erfahrung bei höherklassigen Vereinen verfügen.
Von einem Spitzenspiel am 2.Spieltag zu sprechen ist es sicherlich viel zu früh, dennoch wird der VfR Altenmünster mit Sicherheit eine Mannschaft sein, die am Ende weit vorne landen wird und heute eine ganz harte Nuss für uns sein wird!
Dennoch werden wir bei unserer Heimspiel-Premiere alles geben und versuchen die drei Punkte in Pfedelbach zu halten!!
Ich wünsche Ihnen liebe Fans, Sponsoren, Gönnern und Zuschauern eine tolle erfolgreiche Saison, ein rassiges und faires Fußballspiel.
Unterstützen Sie die junge Mannschaft weiterhin zahlreich und mit der nötigen positiven Anfeuerung.
Die Mannschaft wird es Ihnen danken.
Denn nur gemeinsam sind wir stark!!
Viel Spaß beim Spiel

Ihr
Kai Endreß

 

Nachgefragt beim VfR Altenmünster (Timo Dörflinger, Trainer):

Wie zufrieden warst du mit eurer vergangenen Saison?
Nachdem wir gleich zu Beginn circa 10 Spieler verletzungsbedingt ersetzen und dementsprechend viel improvisieren mussten, können wir mit dem Erreichten zufrieden sein.

Wie zufrieden bist du mit eurer Vorbereitung auf die neue Saison?
Wir haben 6 Wochen intensiv gearbeitet und nahezu alle Spieler ziehen vorbildlich mit. In der Urlaubszeit im Sommer ist es grundsätzlich immer schwierig taktische Themen zu erarbeiten. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Müssen allerdings aufgrund zahlreicher Neuzugänge noch Geduld haben.

Welche Veränderungen gab es bei euch im Team?
Wir haben uns in allen Mannschaftsteilen in der Breite und Tiefe verstärkt. Jetzt geht es nach der Vorbereitung weiterhin darum, die Mannschaft in den Abläufen zu verbessern und die getroffenen taktischen Vorgaben weiterhin zu verinnerlichen.  

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?
Tabellarisch gesehen wollen wir uns im Vergleich zum Vorjahr natürlich nicht verschlechtern. Grundsätzlich geht es aber darum uns fußballerisch stetig zu verbessern.
 
Welche Chancen rechnet ihr euch für das Spiel in Pfedelbach aus?
Wir haben in den vergangenen zwei Jahren extrem Federn lassen müssen in Pfedelbach. Gerade in der Offensive ist Pfedelbach extrem stark und nicht umsonst für mich Aufstiegskandidat Nr. 1. Für uns geht es heute gerade in der Defensive verbessert zu agieren um Paroli bieten zu können.

Welche Teams in der Liga seht ihr als Titelfavoriten?
Pfedelbach und Sindringen

Vielen Dank an dieser Stelle an Timo Dörflinger vom VfR Altenmünster, der die Fragen der Sportplatzblättle-Redaktion beantwortet hat.

 

Sportplatzblättle:


Hier
können Sie das Sportplatzblättle
zum Spiel lesen.

 

Infos zum Gegner VfR Altenmünster:

Das Team um Spielertrainer Timo Dörflinger hat sich zum Saisonziel einen Platz im vorderen Mittelfeld gesetzt.  In der vergangenen Saison wurde man mit 41 Punkten Tabellensiebter.
Manko in der abgelaufenen Saison war sicherlich die Defensive. 49 Treffern standen 58 Gegentreffer gegenüber.
12 Neuzugänge, dabei ein Spieler aus der eigenen Jugend sind zu verzeichnen. 17 Spieler wurden als Abgang gemeldet.
Das Team ist sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen. Bleibt abzuwarten, inwieweit die Neuzugänge das Team verstärken.
Das Durchschnitt des Teams beträgt 24,36 Jahre. (vgl. TSV:  23,48).

Hier gehts zur Homepage des VfR Altenmünster.

 

Die Spielpaarungen des 2. Spieltags der Bezirksliga Hohenlohe:

Samstag, 27. August 2016
13:30 Uhr   CRA TSV Crailsheim II

SVG SV Gründelhardt-Oberspeltach

:
15:30 Uhr   TAU SGM Taubertal/Röttingen

NEU TSV Neuenstein

:
Sonntag, 28. August 2016
15:00 Uhr   OSO TSV Obersontheim

WKH SGM Weikersheim/Schäftersheim

:
15:00 Uhr   MIF TSV Michelfeld

HES TSV Hessental

:
15:00 Uhr   SGS SG Sindringen/Ernsbach

SSV SSV Gaisbach

:
15:00 Uhr   PFE TSV Pfedelbach

ALT VfR Altenmünster

:
15:00 Uhr   BÜH Sportfreunde Bühlerzell

WAC SV Wachbach

:
15:00 Uhr   DÜN TSV Dünsbach

WEI SGM Niedernhall/Weißbach

:

Die Tabelle vor dem 2. Spieltag der Bezirksliga Hohenlohe:

Platz   Mannschaft Spiele G U V Tore Diff. Punkte
1 PFE TSV Pfedelbach

8:0 
2 WAC SV Wachbach

4:0 
3 WEI SGM Niedernhall/Weißbach

4:1 
4 SSV SSV Gaisbach

3:0 
5 SGS SG Sindringen/Ernsbach

6:4 
6 MIF TSV Michelfeld

3:1 
7 NEU TSV Neuenstein

2:0 
8 BÜH Sportfreunde Bühlerzell

2:1 
9 ALT VfR Altenmünster

1:2  -1 
10 HES TSV Hessental

4:6  -2 
11 WKH SGM Weikersheim/Schäftersheim

1:3  -2 
12 OSO TSV Obersontheim

0:2  -2 
13 TAU SGM Taubertal/Röttingen

1:4  -3 
14 CRA TSV Crailsheim II

0:3  -3 
15 DÜN TSV Dünsbach

0:4  -4 
16 SVG SV Gründelhardt-Oberspeltach

0:8  -8 

Vorberichte zu allen Spielen der Bezirksliga Hohenlohe am 2. Spieltag (Fränkische Nachrichten, Freitag, 26.08.2016):

Fußball, Bezirksliga Hohenlohe: Marschiert der TSV Pfedelbach von Anfang an vorneweg?

Es war fast schon zu erwarten: TSV Pfedelbach heißt der erste Tabellenführer der Saison. Mit acht Toren zeigte das Team um Torjäger Marco Rehklau gleich, wo es lang geht. Der SV Wachbach ist Zweiter und blieb gegen unangenehme Dünsbacher ohne Gegentor. Niederlagen gab es für Taubertal/Röttingen (spielt bereits am morgigen Samstag in Tauberrettersheim gegen Neuenstein) und Weikersheim/Schäftersheim. Auffallend: Es gab am ersten Spieltag kein einziges Unentschieden in der Bezirksliga Hohenlohe.

TSV Pfedelbach – VfR Altenmünster: Es war ein gelungener Start für den Titelkandidaten TSV Pfedelbach, der mit acht erzielten Toren gleich etwas für das Torkonto getan hat. Nun geht es zu Hause gegen den VfR Altenmünster. Dessen Debüt ging gegen Aufsteiger Bühlerzell gründlich daneben. Die Erfahrungen des VfR bei Spielen in Pfedelbach sind nicht gut: die letzten beiden Partien dort gingen jeweils 0:7 verloren. Die Dörflinger-Truppe reist also wohl mit gemischten Gefühlen an.

TSV Crailsheim II – SV Gründelhardt-Oberspeltach: Für beide Mannschaften ging der Saisonstart gründlich daneben. Die Crailsheimer „Zweite“ unterlag in Gaisbach und hatte dabei kaum Möglichkeiten, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Gründelhardt-Oberspeltach kam zu Hause gegen den Meisterschaftsfavoriten Pfedelbach unter die Räder und erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nun heißt es für beide, den verpassten Start wettzumachen.

SGM Taubertal/Röttingen – TSV Neuenstein: Von einer bitteren Niederlage sprach SGM-Trainer Stefan Roth nach der Auftaktniederlage in Niedernhall/Weißbach: „Vom Ergebnis her war es eindeutig, es entspricht aber nicht dem Spielverlauf. Das erste Tor war unserer Meinung nach irregulär, hat uns aber etwas aus der Bahn geworfen und die Konzentration auf das Wesentliche kurz schwinden lassen. Das Ergebnis war der zweite Gegentreffer. Gleich nach der Halbzeitpause haben wir zwei sogenannte hundertprozentige Torchancen nicht genutzt. Nach dem Anschlusstreffer war das Spiel dann kurzzeitig wieder offen. Leider haben wir dann innerhalb kürzester Zeit zwei Foulelfmeter verursacht, von denen nur einer verwandelt wurde. Wir hatten noch einige aussichtsreiche Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Am Ende haben wir uns dann noch einen Konter eingefangen.“ Nun erwartet die SGM am Samstag in Tauberrettersheim Mitaufsteiger TSV Neuenstein, der sich in der Vorsaison in der A1 souverän durchgesetzt hatte. Stefan Roth nimmt den Gegner nicht auf die leichte Schulter. „Neuenstein hat durch den Auftaktsieg natürlich aufhorchen lassen. Somit sind wir gewarnt. Wenn wir eine ähnliche Leistung wie am vergangenen Wochenende abrufen und die kleinen Fehler abstellen, rechnen wir uns durchaus realistische Chancen auf den ersten Saisonsieg aus.“ Im SGM-Kader fehlt urlaubsbedingt Steffen Heller.

TSV Obersontheim – SGM Weikersheim/Schäftersheim: Im zweiten Bezirksligajahr startete die SGM Weikersheim/Schäftersheim mit einer Heimniederlage gegen den TSV Michelfeld. Das ist nichts Neues, verlor die SGM in der letzten Saison doch beide Spiele gegen Michelfeld (4:5 auswärts und ebenfalls 1:3 zu Hause). Da freut man sich auf den nächsten Gegner: Gegen Obersontheim wurde letzte Saison auswärts 1:0 und zu Hause 2:0 gewonnen. Ein gutes Omen? Trainer Daniel Heling analysiert das Auftaktspiel und sagt: „Wir haben uns vorsichtig ins Spiel getastet und den Ball stellenweise gut laufen lassen. Dabei haben wir allerdings zu wenige Chancen kreiert und zu oft den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Das wurde leider direkt bestraft und führte zu den ersten zwei Gegentoren.“ Obersontheim steht genau wie die SGM ohne Punkte da. „Ich erwarte im Vergleich zur letzten Woche einen größeren Schlagabtausch. Daher müssen wir einen Gang hoch schalten, um was Zählbares mitzunehmen.“ Benny Eifert und Maxi Leimeister befinden sich aktuell im Urlaub, und Daniel Schober wird wohl noch eine weitere Woche verletzt ausfallen.

TSV Michelfeld – TSV Hessental: Der TSV Michelfeld startete mit einem Sieg bei der SGM Weikersheim/Schäftersheim, Hessental blamierte sich zu Hause gegen Sindringen-Ernsbach. Da hatte es der Michelfelder Trainer Günter Wandl leichter, das Training unter der Woche zu leiten. Dem Lokalderby fiebern beide Clubs mit ihren Anhängern entgegen. In der letzten Saison trennte man sich zwei Mal 1:1.

SG Sindringen-Ernsbach – SSV Gaisbach: Für ein Spektakel sorgte die SG Sindringen-Ernsbach im ersten Spiel in Hessental. Es fielen zehn Tore, sechs davon für die SG. Vier Mal hieß der Torschütze Christian Baier. Die Erwartungen für das erste Heimspiel sind nun noch größer geworden, denn Hessental will dieses Mal eigentlich vorne mitmischen und hat sich deshalb verstärkt. Gleiches gilt für den SSV Gaisbach, der sein Auftaktmatch gegen Crailsheim II sicher gewonnen hat. Die Partie ist das Topspiel des zweiten Spieltages.

Spfr. Bühlerzell – SV Wachbach: Grandios ist der SV Wachbach in die neue Saison gestartet. Gegen Dünsbach hatten sich die Wachbacher bisher immer recht schwer getan. Und nun dieser souveräne 4:0-Sieg. Dabei hatte Trainer Wolfgang Tittl vor dem Anpfiff durchaus noch Sorgenfalten auf der Stirn. „Nachdem wir insgesamt sechs Spieler unseres Kaders ersetzen mussten, wussten wir nicht so richtig, wo wir stehen. Insgesamt machte die sehr junge Mannschaft ihre Sache jedoch gut und war am Ende auch der verdiente Sieger. Wir zeigten eine disziplinierte Leistung die in den nächsten Wochen noch im spielerischen Bereich steigerungsfähig ist. Die erfahrenen Spieler zeigten Führungsqualitäten, und die vielen jungen Spieler nahmen dies an und brachten gute Leistungen.“ Nun reist der SV Wachbach nach Bühlerzell, der ebenso wie der SV ein „Bezirksliga-Dino“ ist. „Bühlerzell sehe ich nicht als typischen Aufsteiger“, so Tittl. „Vielmehr hat die Mannschaft den Betriebsunfall Abstieg sofort wieder behoben und befindet sich nun wieder in der Liga, in die sie hingehört. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.“ Wachbachs Coach hofft, dass der Kader nun wieder breiter sein wird. Sicher fehlen werden Philipp Volkert, Adrian Brunner und Fabian Hofmann. Hinter dem Einsatz von Florian Dörner und Felix Ettwein steht noch ein dickes Fragezeichen. Bühlerzell meldete sich mit einem Auswärtssieg in Altenmünster standesgemäß zurück in der Liga. Auf Torjäger Mike Dörr werden die Wachbacher ein aufmerksames Auge haben müssen.

TSV Dünsbach – SGM Niedernhall/Weißbach: Wenig zu bestellen hatte der TSV Dünsbach in Wachbach und brach nach dem 0:2-Rückstand regelrecht ein. Nach vorne ging gar nichts, und so ist der Start erst einmal in den Sand gesetzt. Niedernhall/Weißbach hielt sich gegen Taubertal/Röttingen mit etwas Glück schadlos und gewann. Der Druck liegt nun bei Dünsbach, das sich eine weitere Niederlage eigentlich nicht leisten kann.