Die Auslosung für die ersten drei Runden im DB Regio-wfv-Pokal-Wettbewerb der Herren 2018/19 findet am Donnerstag, den 12. Juli in der wfv-Geschäftsstelle statt.

Quelle: https://www.wuerttfv.de

Die Auslosung wird per Zufallsgenerator im DFBnet durchgeführt. Die Spielpaarungen werden wir gegen 11.00 Uhr per Presseinformation, auf unserer Facebook-Seite und unserer Homepage veröffentlichen.

Beim DB Regio-wfv-Pokal der Herren 2018/19 sind 121 Mannschaften ab der ersten Runde beteiligt, unsere Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach und VfR Aalen, sowie unsere Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball und TSG Balingen haben ein Freilos für die erste Runde.

Eine Komplettübersicht finden Sie hier.

Insgesamt teilnahmeberechtigt sind zwei Drittligisten, zwei Regionalligisten, zehn Oberligisten, die Vereine aus der Verbandsliga (16) und den vier Landesligen (64). Dazu haben sich die Bezirks-Pokalsieger und die Bezirkspokal-Finalisten für die erste Pokalrunde qualifiziert. Die ersten drei Runden werden wie üblich in Anlehnung an die vier Landesliga-Bereiche ausgelost, um Fahrstrecken zu minimieren und Derby-Charakter zu garantieren. Einige Vereine werden aufgrund der Spielklassen-Verteilung in anderen Bereichen antreten.

Gespielt wird an folgenden Terminen:
1. Runde – Samstag/Sonntag, 4./5. August
2. Runde – Samstag/Sonntag, 11./12. August
3. Runde – Mittwoch, 29. August

Die genauen Ansetzungen werden in Absprache mit den beteiligten Vereinen vorgenommen und sind zeitnah nach der Auslosung unter fussball.de zu finden.

Titelverteidiger ist der SSV Ulm 1846 Fußball, der in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Vorjahressieger Eintracht Frankfurt antreten wird (Spiel noch nicht angesetzt, gespielt wird zwischen 17. Und 20. August 2018). Deshalb erhält der SSV Ulm 1846 Fußball zwei Freilose und greift erst in der dritten Runde in den Wettbewerb ein. Ulm erhält für das Erreichen der ersten DFB-Pokalrunde aus Vermarktungserlösen 115.000 Euro Preisgeld. Hinzu kommen Einnahmen aus Ticketing und Ausrichtung.

Bereits die Viertelfinalisten im DB Regio-wfv-Pokal erhalten ein Preisgeld i.H.v. 2.500 Euro, die Halbfinalisten jeweils 5.000 Euro und der Finalist 20.000 Euro (dies entspricht 6,25 %, 12,5 %, 50 % der Verteilsumme aus der zentralen Vermarktung der Medien- und Marketingrechte, genaue Berechnung nach Abschluss). Der Original-wfv-Pokal wird im Rahmen der Siegerehrung im DB Regio-wfv-Pokalfinale übergeben und ist im Originalzustand wieder an den Württembergischen Fußballverband zurückzugeben. Der Gewinnerverein erhält im Austausch eine kleinere, baugleiche Kopie des Original-Pokals.