Fußball Aktiv – Relegationsspiel – SV Morsbach – SV Westheim

Am Fronleichnam – Donnerstag findet das Relegationsspiel der Zweiten der B-Ligen 1 und 2 in Pfedelbach statt.
Um 15.00 Uhr treffen hierbei der SV Westheim auf den TSV Morsbach.

Bericht aus der Hohenloher Zeitung vom 6. Juni 2012:

Aufatmen bei Falk Jahn. „Das war arschknapp“, sagt der Trainer des SV Morsbach. Nach dem Titel in der Kreisliga B2 drohte seine Mannschaft bei Phönix Nagelsberg auch noch die Relegationsteilnahme zu verspielen. Doch es reichte zu einem 4:2-Sieg. „Jetzt spielen wir halt Relegation“, sagt Jahn. „Wir wollten ja eigentlich direkt hoch.“ Gegner am Donnerstag um 15 Uhr in Pfedelbach ist der SV Westheim, Zweiter der B1. Die Westheimer haben keine guten Erinnerungen an die Relegation: Gegen Ingelfingen stiegen sie im vergangenen Jahr aus de Kreisliga A1 ab. „Da habe ich die gesehen“, sagt Jahn. „Die machen es über das Team. Die haben nicht so einen Knipser wie wir. Gegen solche Gegner tun wir uns schwer. Es wäre mir lieber, wenn die versuchen würden mitzuspielen.“

Schwer einzuschätzen

Er ließ den Gegner zudem von einem Bekannten beobachten. In Nagelsberg hatte Jahn aber auch einen Westheimer Spion ausgemacht. „Nach dem Spiel müssen die ja denken, sie hätten ein Freilos. So richtig werden die uns nach dem Spiel nicht einschätzen können“, sagt der Morsbacher Trainer. Doch die Westheimer werden noch weitere Informationen eingeholt haben. Nicht ganz unbekannt dürfte ihnen sein, dass Lukas Münch 41 Tore in dieser Saison erzielt hat. Doch auch Max Frank (18) und Daniel Braun (17) ließen es kräftig krachen. Hinzu kommt der Spielertrainer, der meist als Joker agierte und auch schon neun Treffer erzielte. Nach seinem Zehenbruch hat er sich schon gegen Nagelsberg 25 Minuten lang durchgebissen und steht für den Fall der Fälle auch am Donnerstag bereit.

Der treffsicherste Westheimer, Benjamin Betz, hat 13 Tore erzielt. Doch das hat vor einem Relegationsspiel nur wenig Aussagekraft. „Das ist tagesformabhängig“, sagt Jahn. „Derjenige, der die größere Fitness und Kondition hat, wird gewinnen. Die Chancen stehen 50:50. Für mich ist das wie ein Halbfinale mit Verlängerung und Elfmeterschießen.“ Der Sieger steht dann im Finale um den Einzug in die Kreisliga A1. Dieses Spiel findet am Dienstag um 18.30 Uhr in Sindringen statt. Der Gegner wird die TSG Bretzfeld II (Vorletzter A1) sein.

Zukunftsmusik

„Daran haben wir bisher noch nicht gedacht“, sagt Jahn. „Unser Fokus liegt auf Westheim. Falls wir gewinnen, werden wir uns um Bretzfeld II kümmern. Gegen die haben wir bereits im Pokal gespielt.“ Doch dies ist noch Zukunftsmusik. Eine spezielle Vorbereitung wird es nicht geben. „Wir machen nichts Spezielles, keine Experimente“, sagt Jahn. „Das ist für uns ein ganz normales Spiel. Wir werden ganz normal trainieren. Mit bisschen Auslaufen und Fußball spielen und so.“