Tauber-Zeitung vom 15.06.2013:
Noch zwei Siege bis zum Aufstieg Fußball: Zweite Relegationsrunde zur Bezirksliga Hohenlohe

Noch braucht die SGM Weikersheim/Schäftersheim zwei Siege zur Verwirklichung der Aufstiegsträume. Morgen muss der TSV Pfedelbach bezwungen werden. Bei einem Sieg hieße der nächste Gegner Mulfingen.

Gegen Niederstetten gewann die SGM Weikersheim/Schäftersheim in der A3-Rückrunde mit 4:1. Der TV ist die nächste Station von SGM-Trainer Joe Strauß-Brix. Der will mit seiner Mannschaft aber erst die Relegation schaffen. Foto: Alexander Meuschel

„Der erste Etappensieg wäre eingefahren, es war eng, aber letztendlich verdient“, blickt Joe Strauß-Brix auf das Entscheidungsspiel am Mittwoch in Gammesfeld gegen den SV Westgartshausen zurück. „Der Traum vom Aufstieg geht weiter“, sagt der Trainer der SGM Weikersheim/Schäftersheim. Um ihn Realität werden zu lassen, benötigen die Taubertäler aber noch zwei weitere Erfolge. Morgen um 11 Uhr gilt es, sich auf neutralem Gelände in Weißbach gegen A1-Vizemeister TSV Pfedelbach durchzusetzen. Im Falle eines Sieges könnte die SGM kommenden Freitag in Crailsheim den Bezirksligisten SV Mulfingen herausfordern.

„Ein dickes Lob an meine Mannschaft, die sich nach dem Rückstand, der aus heiterem Himmel fiel, nicht aus der Ruhe hat bringen lassen. Mitte der zweiten Halbzeit waren wir physisch stärker und konnten durch unsere guten Einwechselspieler neue Impulse setzen“, ist Strauß-Brix stolz auf die Moral und auf die körperliche Fitness seines Teams, das durch, so Strauß, „unsere tollen Fans“ sehr gut unterstützt wurde.

Gegen Pfedelbach wird sich nicht viel am Kader ändern, lediglich der am Mittwoch eingewechselte Daniel Settelmeier kann nicht dabei sein, für ihn rückt Maximilian Hammel nach. „Nach meinen Informationen ist Pfedelbach im Aufbauspiel einiges stärker als unser erster Gegner, hat eine sehr gute Offensive und spielt vor allem sehr stark über die linke Seite. Es ist eine sehr kompakte Truppe, die sich in der spielstarken Kreisliga A1 durchgesetzt hat“, bewertet Strauß-Brix den Gegner. Die spielten stolze 17 Jahre lang im Hohenloher Oberhaus, diese Ära ist aber schon gute drei Jahrzehnte vorbei. In den letzten Jahren spielten die Pfedelbacher, die wie die Weikersheimer sehr gute Jugendarbeit leisten, im Mittelfeld der A1 mit, im Vorjahr reichte es zu Rang 5. Die Vizemeisterschaft 2013 wurde erst am letzten Spieltag am 8. Juni in einem Herzschlagfinale errungen: Der TSV gewann 5:1 in Braunsbach, Rivale Gaildorf landete einen 10:1-Kantersieg bei der Öhringer Zweiten und die Pfedelbacher hatten letztlich bei Punktgleichheit lediglich einen Zwei-Tore-Vorsprung vor dem TSV Gaildorf. Vor dem letzten Spieltag hatte Tura Untermünkheim II noch den Relegationsplatz belegt, wurde durch die Niederlage beim Meister in Künzelsau aber auf Rang 4 zurückgeworfen. Der TSV Pfedelbach erreichte 57 Zähler, bei einer Tordifferenz von 81:48. Besonders torgefährlich sind die beiden Angreifer Marcel Hofmann und Robin Eberhardt, auf deren Konto insgesamt 35 der 81 Treffer gingen.

Pfedelbach wird eine harte Nuss für die SG Weikersheim/Schäftersheim, aber auch diese ist zu knacken. Für den scheidenden Trainer Strauß-Brix, der nach vier Jahren erfolgreichen Engagements in Weikersheim zum TV Niederstetten wechselt, wäre ein „Relegations-Finale“ gegen den SV Mulfingen ein ganz besonderes Spiel: Er war es nämlich, der die Mulfinger vor fünf Jahren in die Bezirksliga führte. Doch zunächst gilt: Treffpunkt Weißbach, morgen 11 Uhr gegen den TSV Pfedelbach

Kommt alle am Sonntag mit nach Weißbach und unterstützt unseren TSV bei diesem besonderen Spiel!!!
Es wird in Weißbach ab 09.30 Uhr ein Weißwurstfrühstück vom Veranstalter angeboten.
Info: Zum Spiel nach Weissbach wird wieder ein Bus eingesetzt. Dieser ist bereits ausgebucht.
Wir bitten die Fans sich in Fahrgemeinschaften zu organisieren und uns zahlreich und lautstark in Weißbach zu unterstützen.
Abfahrt des Busses ist um 08.45 Uhr an der Erich-Fritz-Halle.

Hier gehts zu einem Vorbericht des Veranstalters SGM Niedernhall / Weißbach.

Hier gehts zur Homepage der SGM Weikersheim / Schäftersheim.