Ein Bericht aus der Hohenloher Zeitung (Marc Schmerbeck) vom 23.09.2022 zur Nichtberücksichtigung unserer Seniorenmannschaft im Bezirkspokal

Saure Senioren-Kicker in Pfedelbach

Frust
Der Ärger sitzt tief beim TSV Pfedelbach. Oder besser bei den Senioren-Fußballern. „Sie sind gefrustet, weil sie eh so wenige Ligaspiele haben“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Marc Hofacker, Und jetzt dürfen die Ü 32-Kicker im Bezirkspokal nicht mitspielen. Dabei hatten sie fristgerecht Anfang Juni noch gemeldet. Eine E-Mail im Postausgang zeigt dies deutlich. Doch irgendwann gingen die Pfedelbacher verloren. Bei der am 12. Juli veröffentlichten Auslosung zur ersten Runde tauchten sie nicht auf. Am selben Tag noch informierte Hofacker per Whatsapp den Bezirksspielleiter Martin Basler. „Seitdem wäre Zeit gewesen, dies zu korrigieren. Es war ja nicht unser Fehler“, sagt Hofacker. „Jetzt schauen wir in die Röhre.“ Die Pfedelbacher wurden vom Bezirk mit Entschuldigungen abgespeist. Nach der Auslosung sei es nicht mehr möglich, etwas zu ändern. Höchstens es ziehe noch ein anderes Team zurück, hieß es von Seiten des Bezirks. Daraufhin wendete sich Abteilungsleiter Alexander Frank Anfang August sogar an den Württembergischen Fußball-Verband. Mehrfach. Denn auf die ersten Versuche gab es gar keine Antworten. Anscheinend wegen Krankheitsfällen. Am 12. September gab es dann eine Antwort des WFV mit dem Hinweis, dass der TSV nun nicht mehr integriert werden könne und ob sich der TSV nicht frühzeitig an den Bezirk gewandt hätte Am 12. September fragte Hofacker nochmal nach, ob eine Mannschaft zurückgezogen hätte. Dem war allerdings nicht so. Der Pokalwettbewerb hat nun begonnen – mit neun Partien und 24 Freilosen. Und Pfedelbach ist raus, ohne gespielt zu haben. Die Verantwortlichen fühlen sich nun von Verband und Bezirk im Stich gelassen. „Es geht uns dabei auch nicht um Schuldzuweisungen. So etwas kann immer passieren“, sagt Hofacker. „Aber wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, hätte eben nochmal gelost werden müssen. Es war ja nicht unser Fehler. Wir haben fristgerecht gemeldet. Aber es passt irgendwie. Das ist schon traurig Es kommt einem schon so vor, als seien wir Hohenloher dem Verband völlig egal.“ Und klar ist auch, Juni/Juli war die Übergangszeit mit dem Rücktritt des Bezirksvorsitzenden Ralf Bantel und Bezirksspielleiter Hartmut Megerle wegen der Strukturreform. Dass dabei etwas verloren geht, ist kein Problem. Dass es aber nicht korrigiert wird, auch bei all der Arbeit die anstand, ist nicht gut. Auch wenn es sich „nur“ um den Pokal der Senioren handelt.

Ähnlicher Fall
Einen ähnlichen Fall gab es vor rund zwei Jahren im Fußballkreis Sinsheim. Dort betraf es allerdings zwei Teams, die mit Rücksprache der anderen Mannschaften noch integriert werden konnten – mit Berufung auf sportliche Fairness.