Einschalten hieß es in der Erich-Fritz-Halle bei der Jahresfeier „TSV im TV-Fieber“

Die Qualität des deutschen Fernsehens sei katastrophal. Das meinte zumindest Marcel Reich-Ranicki, als er sich 2008 vor laufender Kamera weigerte, den Ehrenpreis der Stifter des deutschen Fernsehpreises anzunehmen.

Die Folge war eine lange und ausgiebige Diskussion über die inhaltliche Verflachung des deutschen Fernsehens. Wird der Bildungsauftrag überhaupt noch erfüllt?

Reich-Ranicki hätte das TV-Programm des TSV Pfedelbach vermutlich dennoch schmunzeln lassen. Die knapp 360 Zuschauer in der Erich-Fritz-Halle fanden es auf jeden Fall gut. Das Motto der Jahresfeier lautete: „TSV im Fernsehfieber“. Was die Mitglieder sich dazu hatten einfallen lassen, war unterhaltsam anzuschauen. Zwar wurde auch hier der Bildungsfaktor vernachlässigt, doch es war für jeden etwas dabei.

Die Moderation übernahmen Bettina Härpfer und Thomas Gründemann im Stil der Tagesschau. „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“, ertönte es vertraut im Saal. Gleich zu Beginn lüfteten die beiden das Geheimnis, was denn so ein Sprecher „drunter trägt“ und die Zuschauer nie zu Gesicht bekommen, weil der Tisch es verdeckt: eine Pyjamahose.

Geschlechterkampf Sehr lustig und sympathisch führten sie das Publikum durch den ganzen Abend und füllten die Pausen zwischen den Programmpunkten mit ihrem kleinen Geschlechterkampf. „Widerspreche nie einer Frau“, meinte Gründemann: „Warte fünf Minuten, dann tut sie es selbst.“ Härpfer wusste sich zu verteidigen: „Als der liebe Gott die Erde schuf, versprach er perfekte Männer an jeder Ecke. Und dann hat er sie rund gemacht. Das ist doch totaler Mist.“

Das Fernsehprogramm wurde gefüllt von Keglern, Tischtennis-, Handball-, Tennis und Fußballspielern. Die TV-Show „Dalli klick“ wurde beispielsweise auf die Schippe genommen und drei Kandidaten mussten erraten, was auf den Bildern zu sehen ist, die langsam immer weiter aufgedeckt wurden. Auch „Pfedelbach’s next Topmodel“ und „PSDS – Pfedelbach sucht den Superstar“ durften nicht fehlen. Mit einer lustigen Tanzperformance, einem atemberaubenden Gesangsauftritt oder der Vorstellung der neuen Winter- und Sommerkollektion verging die Zeit schnell.

Saalwette Kurz vor der (Sende-) Pause wurde die Saalwette eingeleitet. Schaffen es die Pfedelbacher Bürger, so viele Socken einzusammeln, dass man damit eine Schnur voll hängen kann, die von der Empore bis zur Bühne reicht? Diese Frage stellte die Moderation und bat Bürgermeister Torsten Kunkel um seine Meinung. „Natürlich“, lautete dessen knappe Antwort, und am Schluss der Veranstaltung wurde klar: Er hatte recht. Als „Strafe“ werden die Moderatoren dem Bürgermeister einen Tag bei seiner Arbeit Gesellschaft leisten und beim „Regieren“ helfen.

Die DVD zur Jahresfeier (ca. 3 Stunden Länge) kann ab sofort bei Marc Hofacker (Email an marc.hofacker@gmx.net) vorbestellt werden.
Gegen eine Gebühr von 5 Euro ist diese in den nächsten Tagen erhältlich.