Die erste Mannschaft hat es geschafft!! Nach einem dramatischen Spielverlauf und sehr hohem Rückstand konnte der TSV bei Rot Weiß Sandhausen mit 5154 : 5079 Kegeln gewinnen. Mit 32 : 4 Punkten bleibt man damit zwei Punkte vor dem SKC Frei Holz Eppelheim, der sein letztes Spiel gegen Adler Neckargemünd 2 ebenfalls erfolgreich beendete.

Doch was muteten die Spieler den mitgereisten Anhängern (und sich selbst natürlich)  zu?? Es begann katastrophal und von Beginn an kam man in Rückstand, den die Gastgeber immer weiter ausbauten. Harald Wölfel kam überhaupt nicht zurecht, klagte dass seine Kugeln vom Putzmittel schmierig wurden und er so keine Kontrolle über das Spielgerät hatte. Zum Glück gelangen ihm auf der zweiten Spielbahn starke 250 Holz, so dass er mit 836 Kegeln das Desaster noch im Rahmen hielt, denn Michael Büßecker kam gegen ihn auch nur auf 840 Kegel. Der nach 10 Tagen Krankheit noch geschwächte Pascal Preitauer hatte mit 381 Kegeln nach zwei Bahnen bereits 82 Kegel Rückstand gegen Ludwig Vigh. Dann rappelte er sich jedoch auf und konnte sich mit 444 Kegeln in der zweiten Spielhälfte deutlich steigern. Mit 825 gegenüber 880 Kegeln gab es trotzdem noch ein deftiges Minus. Auch Marcel Landenberger stand auf verlorenem Posten. Die Gastgeber hatten sich zuletzt verstärkt, um den Klassenerhalt zu sichern und so war Herbert Zimmermann noch aus der zweiten Mannschaft dabei. Mit 952 Kegeln zeigte er sein Können und war mit großem Abstand Tagesbester. Somit gingen weitere 82 Zähler verloren, denn Marcel Landenberger musste sich diesmal mit 870 Kegeln begnügen. Zwischenzeitlich lag der TSV schon fast 200 Kegel hinten, aber auch der Rückstand zur Spielmitte mit 141 Kegeln war gravierend. Man wusste zwar, dass die Gastgeber dann nicht mehr so starke Spieler auf der Bahn hatten, doch das musste erst mal verdaut werden. Der TSV setzte Sandhausen jedoch sofort unter Druck und holte gleich auf der ersten Spielbahn 118 Kegel auf. Mit 222, 233 und 240 Kegeln ließ man den Rot-Weißen keine Chance. Schon zum Ende der zweiten Bahn wechselte dann auf der großen Ergebnis-Leinwand erstmals das Plus auf die Pfedelbacher Seite. Sandhausen wechselte aus: Armin Metzmann (361) wurde gegen Lutz Pieper ausgetauscht. Doch auch er machte es mit 384 Kegeln nicht viel besser. Dies nützte Martin Schuck gnadenlos aus. Mit 890 Kegeln zeigte er eine gute Leistung. Thomas Haaf war mit 891 Kegeln bester Pfedelbacher. Auch dies brachte noch einmal viele Zähler, denn Thomas Windisch konnte nur 780 Kegel dagegen halten. Da war es dann egal, dass Norbert Preitauer mit 842 Kegeln gegen den zweitbesten Sandhausener Wolfgang Beldermann (882) noch Kegel abgab. Der Sieg und damit der Meistertitel in der Bezirksliga gehörte dem TSV. Danach war großes Jubeln und feiern angesagt.
Leider steigt der Meister jedoch nicht automatisch in die Landesliga auf. Es folgt ein Turnier der vier Bezirksliga-Meister am 23. Und 24. April, um die Aufsteiger zu ermitteln. Ausgetragen wird dies ausgerechnet in Sandhausen….An der Stätte des Triumphs hat man nämlich in den beiden Partien dort mit 5162 und 5154 Kegeln die beiden schlechtesten Saisonleistungen gezeigt. Da wird man sich steigern müssen!

TSV Pfedelbach 1:  5154 (3587/1567/70)
Thomas Haaf 891 (611/280/10), Martin Schuck 890 (615/275/9), Marcel Landenberger 870 (579/291/7), Norbert Preitauer 842 (587/255/13), Harald Wölfel 836 (588/248/12), Pascal Preitauer 825 (607/218/19)
RW Sandhausen 3:  5079 (3523/1556/86)
Herbert Zimmermann 952 (639/313/4), Wolfgang Beldermann 882 (594/288/9),Ludwig Vigh 880 (606/274/10), Michael Büßecker 840 (590/250/19), Thomas Windisch 780 (547/233/18), Armin Metzmann mit 100 Kugeln 361 (277/84/11) und Lutz Pieper mit 100 Kugeln 384 (270/114/15) = 745

Die zweite Mannschaft war am Sonntag dann zu Gast bei der bereits als Meister der Kreisliga feststehenden Spielgemeinschaft BW/GH Plankstadt 3. Mit 1594 : 1660 Kegeln gab es die erwartete Niederlage für den TSV 2. Mit 20 : 20 Punkten konnte der fünfte Tabellenplatz jedoch verteidigt werden. Kurt Krumrain traf gleich auf den stärksten Spieler der Gastgeber Philipp Bauer. Gegen dessen 436 Kegel konnte er mit 390 Kegeln nichts ausrichten. Auch Roswitha Thellmann konnte mit 394 Kegeln nicht verhindern, dass der Spitzenreiter weiter davon zog. Willi Hofmann baute mit 427 Kegeln die Führung auf 79 Kegel aus. Konnte der TSV das Spiel noch drehen wie gestern die erste Mannschaft? Sibylle Landenberger war mit 418 Kegeln die beste TSV-Spielerin. Prompt konnte Patrick Glück mit 376 Kegeln auf der Gegenseite nicht mithalten. Doch Wunder gibt es nicht alle Tage….Boris Butzbach machte mit 421 Kegeln für Plankstadt alles klar, Ulrich Münster konnte mit 392 Kegeln die Wende nicht mehr schaffen. Trotzdem kann auch die Zweite  des TSV mit dem Saisonverlauf und dem fünften Tabellenplatz zufrieden sein. Mit ein bißchen Glück wäre der eine oder andere Sieg mehr noch möglich gewesen. Der Wechsel in diese Liga mit nur vier Spielern hat sich gelohnt gegenüber den zuletzt sehr frustrierenden Ergebnissen, als man einfach überfordert war.

TSV Pfedelbach 2 : 1594 (106/488/42)
Sibylle Landenberger 418 (278/140/9), Roswitha Thellmann 394 (289/105/13), Ulrich Münster 392 (278/114/10), Kurt Krumrain 390 (261/129/10)
SG BW/GH Plankstadt 3: 1660 (1131/529/29)
Philipp Bauer 436 (302/134/6), Willi Hofmann 427 (277/150/4), Boris Butzbach 431 (297/124/7), Patrick Glück 376 (255/121/12)

 

Vorschau:

An diesem Wochenende finden Einzelmeisterschaften statt. Am 23./24. April dann das Aufstiegsturnier der ersten Mannschaft.