Leichtathletik: Baden-Württembergische Meisterschaften

Am 17.7.2010 fanden in Rheinau-Freistett die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugendlichen statt. Alexander Weiß hatte sich im 100m-Lauf und im Hochsprung in seiner Altersklasse der 14-Jährigen qualifizieren können.

Im Hochsprung lag die Qualinorm bei 1,50 m, seine persönliche Bestleistung lag aber nur einen Zentimeter über dieser Norm.
Am Wettkampftag konnte er sich dann gewaltig steigern.
Bei 12 Startern der besten Hochspringer seiner Altersklasse Baden-Württembergers erreichte er mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,60 m den sehr guten 6. Platz.

Im 100m-Lauf war er für den Bereich des Verbandes „Württemberg“ mit der besten Quali-Zeit gemeldet.
Im Vorlauf verbesserte er seine eigene Rekordzeit um drei Hundertstel auf 12,24 Sek. Es zeigte sich aber, dass in den Reihen der Badener sehr gute Sprinter am Start waren.
Im Endlauf wurde Alexander wie im Hochsprung Sechster mit einer Zeit von 12,42 Sekunden.

 

Nur zwei Wochen später war Alexander bei den Württembergischen Meisterschaften in Balingen für den TSV Pfedelbach am Start.
Hier hatte sich Alexander für den 100m-Lauf, den Hochsprung und den Weitsprung qualifizieren können.
Allerdings lief es an diesem Wettkampftag von Anfang an nicht wie erhofft. Der Vorlauf wurde erst sehr spät nach einem Fehlstart eines anderen Läufers neu angesetzt.
Alex qualifizierte sich mit 12,46 für den Endlauf.
Vom 100m-Lauf hetzte er dann zum Hochsprung. Ohne sich ordentlich einspringen zu können, konnte er bei der Anfangshöhe von 1,50 m leider keinen gültigen Versuch setzen.
Im 100m-Endlauf erreichte er mit 12,38 Sek. den 5. Rang.
Anschließend verletzte er sich beim Weitsprung um kam so nicht über einen dennoch ordentlichen 7. Rang mit 4,94 m hinaus.

Alexander Weiß konnte sich erstmals für Freiluft-Wettkämpfe auf Württembergischer bzw. BW-Ebene qualifizieren.
Deshalb sind der 5. und die beiden sechsten Plätze sehr hoch einzustufen.