Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Leichtathletikkids
 

Beim Kreiskinderturnfest am 24.6.2012 in Untersteinbach nahmen sechs Kinder der Pfedelbacher Leichtathletikabteilung teil. Bei den Mädchen schaffte Jamie-Lee Kohn bei den 11-Jährigen mit Rang 5 die beste Platzierung. Einen ebenfalls guten siebten Platz erreichte in der selben Altersklasse Maxi Hossner und dies bei 17 Teilnehmern in dieser Kategorie. Hier erzielte die drittbeste Leistung aller Teilnehmer Jamie-Lee im 50m-Lauf mit 8,8 sec. Ebenso Drittbeste war Maxi mit sehr guten 3,43 m im Weitsprung. Beide erreichten durch ihre guten Ergebnisse die Quali zum Gaukinderturnfest. Im 3 + 1 Wettkampf der Achtjährigen wurde Samira Kohn 10. Ihre herausragende Leistung waren 2,45 m im Weitsprung als Sechstbeste.

Die drei angetretenen Jungs kamen allesamt aufs Podest. Marius Allmendinger holte sich bei den M11  Silber, er sprintete die 50m in 8,2 sec, sprang 3,68m weit und warf den 80-Gramm-Ball 33 Meter. In der C-Jugend belegten die TSV-Leichtathleten Johannes Lohmann und Moritz Allmendinger Platz zwei und drei. Hervorragende 11,5 sec. im 75m-Lauf, 3,93 m im Weitsprung und die sehr gute Weite von 33,50 m im 200g-Ballwurf sicherten ihm die Silbermedaille. Bronze erreichte Moritz mit 12,4 sec / 3,90 m / 32,50m. Tolle Leistungen des Pfedelbacher Teams mit drei Medaillenrängen und 5 Quali für das Gaukinderturnfest.

„Girls“: (von links) Maxi Hossner, Samira Kohn, Jamie-Lee Kohn mit ihren Urkunden, dahinter die Betreuerin Alexandra Hossner.
 

„Jungs“: (von links) Die Medaillengewinner Moritz Allmendinger (3.), Johannes Lohmann (2.), Marius Allmendinger (2.), Alexandra Hossner

Baden-Württembergische Meisterschaften
Am 20.6./1.7.2012 fanden in Karsruhe die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18 statt. Der 16-jährige Alexander Weiß hatte es im Feld dieser Altersklasse mit 17-Jährigen Leichtathleten entsprechend schwer. Für den 100m-Sprint hatten sich insgesamt auf Landesebene 40 Sportler qualifiziert. Alexander lief mit 11,42 sec. persönliche Bestzeit und damit die 11-schnellste Zeit im Vorlauf. Allerdings reichte es nicht fürs angestrebte Finale. Im 200m-Lauf war seine Zeit mit 23,77 sec. aufgrund einer Verletzung eher mäßig. Hier verfehlte er das Finale aber nur um 3/100 sec. In der 4 x 100-Staffel war das Ziel die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Die hiesige Staffel der Unterländer LG kam auf einen guten 6. Platz, allerdings reichte die Zeit nicht für die „Deutschen“. Somit verpasste Alexander dieses Ziel hier, wie auch im 100m-Sprint, dort nur um 12/100 sec. in Mönchengladbach an den Deutschen Meisterchaften seiner Altersklasse antreten zu können.
 
Pfedelbacher Athleten bei Regio – Einzelmeisterschaften in Mannheim
 

Die diesjährigen Regio-Einzelmeisterschaften wurden im Mannheimer MTG Stadion  ausgetragen. Neben den zahlreichen Sportlern aus den Leichathletik-Kreisen Rhein-Neckar, Heilbronn, Bruchsal, Sinsheim, Hohenlohe, Mergentheim, Mosbach, Schwäbisch-Hall und Tauber/Buchen gingen auch zwei Leichtathleten aus Pfedelbach, Alexander Weiß und Jan Weber, an den Start.

Am Samstagmorgen startete Jan bei dem 400 m-Lauf. Obwohl es regnete und die Wetterbedingungen nicht ideal waren, erreichte er bei seinem ersten Lauf in dieser Distanz im Freien eine gute Zeit von 58,16 sec und sicherte sich den fünften Platz.

Beim 800 m-Lauf ging Jan am späten Nachmittag zum zweiten Mal an diesem Tag an den Start. Diese Distanz war er bisher noch nie in einem Wettkampf gelaufen. Obwohl das Wetter nach dem morgendlichen Regen den ganzen Tag recht gut war, begann es fast pünktlich zum Start des 800 m-Laufes wieder wolkenbruchartig zu regnen. Dies machte die Wettkampfbedingungen leider nicht besser.

In dem 800 m Lauf wurden die Athleten der Altersklasse männliche Jugend U20 und U18 zusammengefasst, so dass insgesamt 10 Läufer am Start waren. Leider hatte Jan keinen so glücklichen Start und lag gleich nach den ersten 100 m recht weit hinten im Rennen. Jedoch fand er im Laufe der ersten Runde seinen Rhythmus, nahm Geschwindigkeit auf, verringerte die Abstände und konnte die ersten Läufer einholen. In der zweiten Runde konnte er sein Tempo halten, weiter aufholen und weitere Läufer überholen. Auf der Zielgerade zeigte er nochmals seinen Kampfgeist und legte einen grandiosen Endsport hin, bei dem er nochmals einen Läufer deutlich überholen konnte. Am Ziel zeigte die Stoppuhr für ihn dann 2:20,41 Minuten an. Mit dieser hervorragenden Zeit errang er den dritten Platz und konnte so neben einer Urkunde auch die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Alexander Weiß ging im 200m-Lauf an den Start. Bei 14 Teilnehmern erreichte er mit 23,62 sec. den 3. Platz und somit einen Podestplatz. 

Beim MTG-Stadion in Mannheim befindet sich auch der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Die Trainingshalle konnte aufgrund der schlechten Witterung auch von den Sportlern, die an der Regio-Meisterschaft teilnahmen, für das Aufwärmen und die Wettkampfvorbereitungen genutzt werden. Interessant war es für die Amateursportler auch die Profisportler zu sehen und bei ihrem Training beobachten zu können. Beim Aufwärmen am Samstag war unter anderem die amtierende Europameisterin im 100 m Sprint, Verena Sailer, mit in der Halle. Hier hatten dann die jungen hiesigen Athleten einmal Gelegenheit zu sehen, wie sich ein Profi vor einem Training bzw. Wettkampf aufwärmt und dehnt.
Insgesamt waren die beiden Wettkampftage für die beiden Pfedelbacher Leichtathleten, Alexander Weiß und Jan Weber, wieder sehr interessant und für beide mit Erfolg gekrönt.


„Ziel 800m-Lauf“: Jan Weber verteidigt kurz vor dem Ziel des 800m-Laufes Rang drei.


„Siegerehrung Mannheim“: Eine Superleistung durch Jan Weber: Platz 3 im 800m-Lauf