Am Sonntag, den 2. September 2018 spielen wir auswärts im Hohenlohe-Derby bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf.
Ein Vorbericht zum Spiel und die Spielpaarungen des 3. Spieltags der Landesliga sind online.

Vorbericht:

 

Am kommenden Sonntag spielen wir auswärts bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf.
Satteldorf konnte unser Team in der vergangenen Saison drei Mal knapp besiegen – einmal im wfv-Pokal und zwei Mal in der Liga. In der Endabrechnung landete Satteldorf mit 55 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und verpasste damit den Relegationsplatz nur knapp. Das Team ist weitestgehend zusammengeblieben. Es gab lediglich zwei Neuzugänge und einen Abgang. Martin Weiss trainiert die Elf auch in dieser Saison.
In den ersten beiden Spielen gab es für Satteldorf ein Unentschieden gegen die Spfr. Schwäbisch Hall (2:2) und eine Niederlage in Fellbach (0:2).
Unsere Elf brennt auf die ersten Punkte gegen Satteldorf. Trainer Martin Wöhrle kann wohl wieder aus dem vollen schöpfen. Lediglich hinter Michael Blondowski steht noch ein Fragezeichen. Er leidet immer noch an den Folgen einer Knieverletzung.
Spielbeginn in Satteldorf: 15.00 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Sonntag, 02.09.2018 ab 15.00 Uhr)

Schiedsrichter: Tobias Bauch (SV Sillenbuch)
Schiedsrichterassistent 1: Alessandro Heim (SportKultur Stuttgart)
Schiedsrichterassistent 2: Diego Di Giuseppe (SpVgg Cannstatt)
  Spielbeginn: 15.00 Uhr
Spielort: Sportplatz Satteldorf (Kernmühlenweg,
74589 Satteldorf)

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung:

Pfedelbach will den Satteldorf-Fluch besiegen
Martin Weiß und Martin Wöhrle wollen nicht mehr so gern zurückdenken. Die vergangene Saison ist Geschichte. Und trotzdem schwirrt sie noch in den einen oder anderen Köpfen herum. Drei Aufeinandertreffen gab es da zwischen der Spvgg Satteldorf und dem TSV Pfedelbach. Drei Mal gingen die Satteldorfer als Sieger vom Platz. „Es waren enge Spiele“, sagt Spvgg-Trainer Weiß. „Jedes Spiel ist ein anderes. Das ist jetzt eher Kopfsache. Es zählt jetzt nicht mehr, ob wir letzte Saison gewonnen haben oder nicht.“
Die Pfedelbacher wollen nun aber am Sonntag um 15 Uhr in Satteldorf punkten. Endlich einmal wieder. Sie wollen den Satteldorf-Fluch besiegen.
„Die Motivation ist hoch“, sagt Coach Wöhrle. „Zum einen wegen der drei Niederlagen gegen die Spvgg in der vergangenen Saison, aber auch wegen dem 1:2 gegen Bietigheim. Wir wollen aber nicht zu verbissen reingehen und freuen uns eher darauf.“ Beide Mannschaften verloren am vergangenen Wochenende – Satteldorf gegen Fellbach (0:2), Pfedelbach gegen den Aufsteiger Germania Bietigheim (1:2).
Durch die Bank gut besetzt
„Die haben offensiv ein paar gute Spieler“, sagt Wöhrle über die Spielvereinigung. „Wobei sie durch die Bank gut besetzt sind und bis auf ein paar Ausrutscher sehr konstant spielen. Bei uns muss alles gut laufen, dann ist etwas drin.“ Michael Blondowski fällt wohl nochmal aus, Kevin Schmidgall ist im Urlaub und Sergen Uzuners Einsatz ist fraglich, da er sich gegen Bietigheim am Knie verletzte. Dafür ist Angreifer Marco Rehklau nach seiner Kopfverletzung wieder mit dabei.
Gegen Bietigheim verlor Pfedelbach in der zweiten Halbzeit etwas die Ordnung. Vieles war nur noch auf Zufall ausgelegt. Die ordnende Hand fehlte.
„Uns fehlt manchmal noch der Mut zum kontrollierten Spielaufbau, sodass die Bälle oft lang geschlagen werden“, sagt Wöhrle. „Dabei haben wir im Zentrum eigentlich technisch versierte Spieler. Aber dadurch, dass wir zwei Mal im Rückstand lagen, fehlt dem einen oder anderen etwas das Selbstvertrauen.“
Altbekannte Pfedelbacher Spielweise
Und so sah Weiß gegen Bietigheim „wenig Neues“ von den Pfedelbachern. „An der Spielweise hat sich nichts verändert.“ Er hofft auf eine Fortsetzung der Siegesserie seines Teams. „Die scheinen uns zu liegen“, sagt Weiß. „Solche Gegner gibt es.“
Er wird diese Woche deutliche Worte an seine Spieler gerichtet haben. Denn die Niederlage gegen Fellbach am vergangenen Samstag habe ihn schon gewurmt. „Vor allem die Art und Weise wie sie zustande gekommen ist“, sagt Martin Weiß. „Abgehakt ist das erst, wenn wir wieder anders auftreten.“ Das erwartet er gegen den TSV Pfedelbach.

Vorbericht aus dem Hohenloher Tagblatt:

Derby am Kernmühlenweg

Am Kernmühlenweg in Satteldorf stehen sich am Sonntag die heimische Spvgg und der TSV Pfedelbach gegenüber. Zwei Mannschaften aus Hohenlohe, die in der vergangenen Saison von sich reden gemacht haben: Satteldorf verpasste nur knapp den Aufstiegsrelegationsplatz zur Verbandsliga, Pfedelbach stellte das erfolgreichste Landesliga-Team der Rückrunde.
In die neue Spielzeit ist die Spvgg mit einem Punkt aus den zwei Spielen gegen Schwäbisch Hall (2:2) und Fellbach (0:2) gestartet, der TSV mit einem Sieg gegen Heilbronn (2:1) und einer Niederlage gegen Germania Bietigheim (1:2).
„Mit dem Punkt gegen Hall können wir gut leben, aber in Fellbach haben wir nicht an die Leistung anknüpfen können. Wir waren zu schwach an diesem Tag“, erklärt Spvgg-Trainer Martin Weiß. Er glaubt, dass das Spiel gegen Pfedelbach jetzt genau richtig komme. „Wir müssen wieder die Tugenden auf den Platz bringen, die uns letztes Jahr stark gemacht haben, denn ich erwarte ein sehr zweikampfintensives Spiel. Pfedelbach zeigt immer eine gute Mentalität und großen Willen“, betont Weiß.
Satteldorf konnte Pfedelbach in der vergangenen Saison dreimal knapp besiegen – einmal im WFV-Pokal und zweimal in der Liga. „Unsere Elf brennt auf die ersten Punkte gegen Satteldorf. Trainer Martin Wöhrle kann wohl wieder aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter Michael Blondowski (Knieverletzung) steht noch ein Fragezeichen“, ist auf der Homepage zu lesen.

 

Hier gehts zur Homepage der SpVgg Gröningen-Satteldorf.

Hier gehts zur Facebookseite der SpVgg Gröningen-Satteldorf.

 

Die Spielpaarungen des 3. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Freitag, 31. August 2018
19:30 Uhr   SWA TSV Schwaikheim

TVP TV Pflugfelden

:
20:00 Uhr   SPF Sportfreunde Schwäbisch Hall

SVF SV Fellbach

:
Samstag, 01. September 2018
15:30 Uhr   SCO TSV Schornbach

ÖHR TSG Öhringen

:
16:00 Uhr   BIE SV Germania Bietigheim

SVA SV Allmersbach

:
Sonntag, 02. September 2018
15:00 Uhr   HEI TSV Heimerdingen

TVO TV Oeffingen

:
15:00 Uhr   SAT Spvgg Gröningen-Satteldorf

PFE TSV Pfedelbach

:
15:00 Uhr   ARA Aramäer Heilbronn

CRA TSV Crailsheim

:
15:00 Uhr  SSV SSV Gaisbach SVS SV Schluchtern :

Die Tabelle vor dem 3. Spieltag der Landesliga Staffel 1:

Platz Mannschaft Spiele G U V Tore Diff. Punkte
1 BIE SV Germania Bietigheim 4:2 
2 TVO TV Oeffingen 3:1 
3 CRA TSV Crailsheim 6:2 
4 SPF Sportfreunde Schwäbisch Hall 6:3 
ÖHR TSG Öhringen 6:3 
6 SVF SV Fellbach 3:2 
7 PFE TSV Pfedelbach 3:3 
8 SCO TSV Schornbach 5:8  -3 
9 SVS SV Schluchtern 3:3 
10 SVA SV Allmersbach 4:5  -1 
11 ARA Aramäer Heilbronn 2:3  -1 
TVP TV Pflugfelden 2:3  -1 
13 SSV SSV Gaisbach 1:2  -1 
14 SAT Spvgg Gröningen-Satteldorf 2:4  -2 
15 HEI TSV Heimerdingen 3:6  -3 
SWA TSV Schwaikheim 3:6  -3