Am Samstag, den 8. Juni 2019 um 15.30 Uhr sind wir am letzten Spieltag der Landesliga zu Gast beim TSV Schornbach.
Ein Vorbericht zum Spiel und die Spielpaarungen des 30. Spieltags der Landesliga sind online.

Vorbericht:

 

Am kommenden Samstag reisen wir zum letzten Spiel der Saison nach Schornbach.
Die Schornbacher stehen aktuell auf dem Relegationsplatz, können hier aber noch von Gaisbach eingeholt werden.
Unter der Woche erreichte uns die Nachricht des Staffelleiters, dass wir durch den 3:2 Sieg gegen Heimerdingen auch in der nächsten Saison in der Landesliga spielen dürfen!!!
Dies wurde der Mannschaft am Dienstag vor dem Training mitgeteilt.
Um den 9. Tabellenplatz zu sichern, bzw. auf Rang 8 vorzurücken wollen wir das Spiel in Schornbach unbedingt gewinnen und anschliessend den Klassenerhalt auf der Saisonabschlussparty in Pfedelbach gebührend feiern.
Spielbeginn 15.30.

Schiedsrichter: Maurice Kern (SV Sillenbuch)
Schiedsrichterassistent 1: Diana Ehmig (VfB Stuttgart)
Schiedsrichterassistent 2: David Daniel Ensoll (Calcio Leinfelden-Echterdingen)
  Spielbeginn: 15.30 Uhr
Spielort:
Rasenplatz Schornbach, Weißbucher Str. 45, 73614 Schorndorf

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 08.06.2019:

Gaisbach und Öhringen hoffen auf Schützenhilfe im Landesliga-Abstiegskampf
Der SSV Gaisbach braucht einen Sieg gegen Crailsheim und Schützenhilfe von Pfedelbach, um den Relegationsplatz noch zu erreichen. Öhringen benötigt einen Punkt in Pflugfelden. Ausschlaggebend kann auch das Ergebnis der Pfedelbacher in Pflugfelden sein.
Der TSV Pfedelbach ist raus aus dem Abstiegskampf. Seit dem 3:2-Sieg gegen den TSV Heimerdingen können die Pfedelbacher mit ihrer dritten Landesliga-Saison planen. Und trotzdem steckt der TSV am letzten Spieltag (alle Partien Samstag, 15.30 Uhr) mittendrin im Klassenkampf.

Die Pfedelbacher fahren am Samstag zum TSV Schornbach. Und dort könnten sie gleich zwei anderen Hohenloher Mannschaften Schützenhilfe leisten. Mit einem Pfedelbacher Sieg hätte Öhringen die Klasse unabhängig des eigenen Ergebnisses sicher. Außerdem könnte Gaisbach mit einem Erfolg gegen den TSV Crailsheim den Relegationsplatz erobern, auf dem momentan Schornbach steht. Verliert Pfedelbach oder spielt unentschieden, ist Gaisbach sicher abgestiegen, und Öhringen bräuchte einen Punkt in Pflugfelden, um die Relegation zu vermeiden.

Die Pfedelbacher sind sich ihrer Verantwortung bewusst

Trotz allen Jubels über den Klassenerhalt sind sich die Pfedelbacher ihrer Verantwortung bewusst. „Unsere Elf spielt am Sonntag in Schornbach und wird alles dafür geben, dass es auch in der nächsten Saison nochmal zwei Derbys gegen den SSV Gaisbach und die TSG Öhringen gibt“, ist auf der Internetseite der Pfedelbacher zu lesen. „Am Abend wird dann der Landesliga-Klassenerhalt auf dem Saisonabschlussfest in Pfedelbach gebührend gefeiert.“ Gerne würden auch Gaisbach und Öhringen feiern.

Jürgen Birkert, der Sportliche Leiter der TSG, will sich aber nicht nur auf Schützenhilfe verlassen. „Wir müssen einfach davon ausgehen, dass Schornbach gewinnt. Den Punkt, den wir noch benötigen, müssen wir nun einfach holen. Wir haben es noch in der eigenen Hand.“ Zwei Punkte mehr haben die Öhringer auf dem Konto und das um sechs Treffer bessere Torverhältnis.

„Wir müssen aufpassen, die Pflugfeldener wollen ihr letztes Heimspiel natürlich auch nicht verlieren. Aber die Gastgeber können ohne jeglichen Druck ganz befreit aufspielen. „Wenn wir so spielen wie in den vergangenen Wochen, bin ich zuversichtlich“, sagt Birkert. „Es wäre auf jeden Fall schön, wenn wir es aus eigener Kraft schaffen würden.

Gaisbach hat es nicht mehr in der eigenen Hand

Das können die Gaisbacher nicht mehr. Aber sie können sich mit einem Dreier gegen Crailsheim zumindest ihre Minimalchance aufrecht erhalten. Das ist aber schwer genug. Denn dem TSV leistete Pfedelbach durch den 3:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten Heimerdingen bereits Schützenhilfe. Die Crailsheimer haben nur einen Zähler Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz.

Allerdings spielt der Tabellenzweite Heimerdingen zu Hause gegen das Schlusslicht SV Allmersbach. Dies ist aber nur eine vermeintlich leichte Aufgabe. Der Absteiger gewann seine letzten drei Spiele – zuletzt 3:1 gegen Gaisbach.

„Die ersten 60 Minuten bis zum 1:1 waren wir die bestimmende Mannschaft. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, ohne klare Torchancen zu haben. Dann bekommen wir das 1:1 und zerlegen uns mehr oder weniger selbst. Wir haben es mit der Brechstange versucht und wurden zwei Mal gnadenlos ausgekontert“, sagte Florian Megerle.

So haben es die Gaisbacher nicht mehr in der eigenen Hand. Die Aufgabe des Trainers war es diese Woche, die Mannschaft wieder aufzurichten. „Wir haben in diesem Fall wirklich nichts zu verlieren, müssen volle Attacke gehen“, sagte Megerle. „Wir müsse einfach daran glauben, dass wir Crailsheim schlagen können und Pfedelbach Schornbach. Wir wollen uns am Ende des Tages nicht vorwerfen lassen, dass wir es vergeigt haben.“

SSV hat in der Rückrunde nur neun Punkte geholt – das ist zu wenig

Auch Crailsheim muss Vollgas geben. „Wir treffen auf einen Gegner, der uns extrem fordern wird“, sagte Megerle. „Wir hatten genügend Matchbälle in diesem Jahr, jetzt müssen wir sehen, was rauskommt. Wir haben in der Rückrunde neun Punkte geholt, das ist definitiv zu wenig.“

Wöhrle zeigt sich kämpferisch: „Wir wollen natürlich etwas in Schornbach holen. Egal ob es erforderlich ist oder nicht. Und wenn es dafür ist, dass die Öhringer vom Relegationsplatz wegbleiben und Gaisbach die Chance auf die Relegation hat.“ Bleibt abzuwarten, was das Team auf den Platz bringt.

Vorbericht aus der Waiblinger Kreiszeitung vom 07.06.2019:

TSV Schornbach (12. Platz, 33 Punkte) – TSV Pfedelbach (9., 38 Punkte; Samstag, 15.30 Uhr).
Die Schornbacher haben’s selbst in der Hand, den Relegationsplatz zu verteidigen. Um sogar noch auf Platz elf zu klettern, müsste die TSG Öhringen in Pflugfelden verlieren. „Wir müssen auf jeden Fall gewinnen“, sagt Spielertrainer Marius Jurczyk. Im Hinspiel hat das geklappt. „Aber das war ein sehr schweres Spiel.“ Er hat den kompletten Kader zur Verfügung. Der schlimmste Fall, der direkte Abstieg, würde eintreten, wenn der TSV verlöre und gleichzeitig Gaisbach die Crailsheimer bezwänge.
Die Waiblinger Kreiszeitung ist mit der Videokamera dabei und filmt. Die Szenen werden hier zu sehen sein.

Hier gehts zur Homepage des TSV Schornbach

Hier gehts zur Facebook-Seite des TSV Schornbach

Die Spielpaarungen des 30. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Samstag, 08. Juni 2019
15:30 Uhr SVS SV Schluchtern

TVO TV Oeffingen

:
15:30 Uhr TVP TV Pflugfelden

ÖHR TSG Öhringen

:
15:30 Uhr SSV SSV Gaisbach

CRA TSV Crailsheim

:
15:30 Uhr   SCO TSV Schornbach

PFE TSV Pfedelbach

:
15:30 Uhr ARA Aramäer Heilbronn

SVF SV Fellbach

:
15:30 Uhr BIE SV Germania Bietigheim

SPF Sportfreunde Schwäbisch Hall

:
15:30 Uhr SWA TSV Schwaikheim

SAT Spvgg Gröningen-Satteldorf

:
15:30 Uhr HEI TSV Heimerdingen

SVA SV Allmersbach

:

Die Tabelle vor dem 30. Spieltag der Landesliga Staffel 1:

Platz Mannschaft Spiele G U V Tore Diff. Punkte
1 SVF SV Fellbach

29 16 9 4 59:34 25 57
2 HEI TSV Heimerdingen

29 16 5 8 80:48 32 53
3 CRA TSV Crailsheim

29 15 7 7 75:44 31 52
4 SPF Sportfreunde Schwäbisch Hall

29 12 12 5 59:47 12 48
5 SWA TSV Schwaikheim

29 14 5 10 65:69 -4 47
6 TVO TV Oeffingen

29 13 6 10 48:42 6 45
7 TVP TV Pflugfelden

29 11 8 10 59:55 4 41
8 BIE SV Germania Bietigheim

29 10 9 10 44:45 -1 39
9 PFE TSV Pfedelbach

29  11  13  55:61  -6  38 
10 SAT Spvgg Gröningen-Satteldorf

29 11 4 14 61:56 5 37
11 ÖHR TSG Öhringen

29 8 11 10 36:38 -2 35
12 SCO TSV Schornbach

29  14  38:46  -8  33 
13 SSV SSV Gaisbach

29 8 7 14 37:57 -20 31
14 ARA Aramäer Heilbronn

29 8 5 16 43:66 -23 29
15 SVS SV Schluchtern

29 8 5 16 33:57 -24 29
16 SVA SV Allmersbach

29 7 6 16 47:74 -27 27