Harald Wölfel bei deutschen Meisterschaften dabei, Ligen-Einteilung in Baden erfolgt

Am Sonntag, 5. Juni nimmt Harald Wölfel bei den deutschen Meisterschaften der Senioren-Kegler in Ravensburg teil.
Allerdings nicht bei den „offiziellen“ Meisterschaften in Kaiserslautern, sondern an einem kurzfristig neu eingeführten Wettbewerb.

Die ersten drei der württembergischen Meisterschaften hatten sich für die DM in Kaiserslautern qualifiziert, die über 100 Wurf ausgetragen werden, da im deutschen Kegelverband ja üblicherweise über diese Distanz gespielt wird. Nun gibt es aber für den Viertplatzierten (Harald Wölfel ist ja wegen Verletzung eines Spielers vom 5. Rang nachgerückt) eine Meisterschaft über 120 Wurf, die mit einem Durchgang in Ravensburg entschieden wird. Bereits um 9 Uhr muss er dort an den Start und hofft in seinem letzten Wettkampf im WKBV vor dem Wechsel nach Baden noch einmal die Farben des TSV Pfedelbach positiv zu vertreten. Derweil lief ein offizielles Treffen mit den Verbandsverantwortlichen in Baden (BKBV) ebenso positiv wie schon die geführten Vorgespräche. In Hockenheim waren neben sämtlichen Funktionären auf Landes- und Bezirksebene auch die Vertreter der „übergesiedelten“ Vereine TSV Pfedelbach, VfL Kirchheim und TSG Heilbronn versammelt. Dabei wurde über die Formalitäten und die Gegebenheiten der neuen Saison gesprochen. Um eine optimale Ligeneinteilung zu erhalten, wurde der TSV Pfedelbach 1 zusammen mit der TSG Heilbronn 2 in die 3. Landesliga eingeteilt und damit eine Spielklasse tiefer als im WKBV. Dies erfolgte jedoch mit ausdrücklicher Zustimmung unsererseits. Dadurch entsteht eine Liga mit 12 Mannschaften anstatt der üblichen Stärke von 10 Teams. Dennoch wird es nach dieser Saison 2011/12 nur – wie bisher – zwei Absteiger geben, so dass in 2012/13 erneut mit 12 Teams gespielt wird. Erst dann wird die Liga durch 3 Absteiger auf 11 Mannschaften reduziert ehe ein weiteres Jahr später mit erneut 3 Absteigern die übliche Klassenstärke von 10 wieder hergestellt wird. Dies steht so fest, ist vorausschauend und mit Weitblick durchdacht!! Jede Mannschaft kann sich darauf einrichten, planen und ist nicht durch die neu hinzu gekommenen Klubs benachteiligt. Im Gegensatz zum WKBV, wo man erst mehrere Wochen nach Saisonabschluss erfahren hat, wie viele Mannschaften eigentlich absteigen und dies bis heute nicht nachvollziehen kann. Alle Funktionäre brachten ihre Freude über die neuen Vereine zum Ausdruck. Die wesentlich weiteren Fahrten wollen mehrere Vereine schon zu einem größeren „Ausflug“ nach Pfedelbach nutzen. Auch wurden wir im Rahmen eines weiteren offiziellen Termins im BKBV zu einem Training auf den Eppelheimer Bahnen eingeladen. Eppelheim gilt im Kegelsport als der erfolgreichste Verein mit einer herausragenden Bahnanlage. (Sozusagen das Bayern München des Fußballs mit dem Wembley-Stadion). In Eppelheim werden vermutlich auch unsere Jugendspieler untergebracht, so dass sie endlich auch wieder auf Punktejagd gehen können. Die Herren 2 werde im Bezirk 3 in der Bezirksliga an den Start gehen. Da Damenmannschaften in Baden knapp sind, gibt es dafür nur drei satt fünf Bezirke und der TSV Pfedelbach wird im Bezirk 2 ebenfalls in der Bezirksliga spielen, also eine Spielklasse höher als bisher.