Rope Skipping – Allgemeines

Leitung: Andrea Wenczel und Team

Wann:
Dienstag, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Freitag, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr (Anfänger)
Freitag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr (Fortgeschrittene)

Wo: Sporthalle an der Schanz

Es besteht eine Warteliste  – bitte vorab Anmeldung über mobil 0175 291 98 04 –
Keine Teilnahme unter 6 Jahren

Rope Skipping, die neue Variante des Seilspringens ist bereits seit 10 Jahren fester Bestandteil des TSV Pfedelbach in der Abteilung Turnen.
Bei dieser Variante wurde das altbekannte Hanfseil durch ein Kunststoffseil ersetzt.
Dies ermöglicht eine ganz andere Form des Schwingens und erlaubt eine Vielzahl an Tricks im schwingenden Seil. Insgesamt gibt es 3 Grundformen dieser Sportart.
Single Rope bei welcher jeder Springer ein eigenes Seil schwingt und als Formation mit anderen Springern eine Choreografie mit Musik vorführt.
Double Dutch bei welchem zwei Schwinger zwei lange Seile im Gegentakt schwingen und die Springer ohne eigenes Seil in diesen springen und die Beaded Rope Variante.
Beaded Rope (Taktseile) werden von wenigstens zwei Springern geschwungen und ist beliebig in der Springeranzahl erweiterbar. Diese Seile schwingen langsamer, da es aus aufgefädelten Kunst-stoffhülsen besteht, die den gewünschten Takt vorgeben.
Beim TSV Pfedelbach trainieren  derzeit ca. 80 aktive Springer im Alter von 6 bis 24 Jahren.

Einmal im Jahr bleibt freitags das Springseil in der Tasche und wir machen unseren „Spiel- und Spaßtag“. Hier werden alle Sport- und Großgeräte, die die Sporthalle an der Schanz zu bieten hat aufgebaut. Die Kinder können dann nach Herzenslust turnen und toben. Betreut werden alle Stationen von den Trainern der Rope Skipping Gruppe und von den älteren Skipper der Fortgeschrittenen-Gruppe.

Von links: Sina Wenczel, Carolin Balthes, Svenja Wahl, Larissa Thiel, Chiara Bräuer,
Nicole Deeg, Miriam Certa, Lisa Kull, Theresa Maurer, Xenia Swienty, Sarah Solymari
Liegend: Julia Pietsch, davor Michelle Balthes

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)