Am Freitag, den 15. März 2024 um 19.30 Uhr spielt unsere Landesliga-Elf im Hohenlohe-Derby gegen den TSV Crailsheim.
Ein Vorbericht, Infos zum Gegner, das Sportplatzblättle und die Spielpaarungen zum 22. Spieltag sind bereits online.

Vorbericht des Abteilungsleiters:

Liebe Fans des TSV,
sehr verehrte Gäste,

ich freue mich Sie zu unserem ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen den TSV Crailsheim sowie den FC Unterheimbach in Pfedelbach begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß gilt wie immer unseren Sponsoren.

Es hat sich viel getan in der Winterpause. Mit Jann Baust, Albin Salihu, Kevin Alankus und Tufan Yilmaz konnten gleich vier Neuzugänge für die 1. Mannschaft und mit Moaz Almansour, Aaron Scheifele und Patrik Wildebrandt drei Spieler für die 2. Mannschaft gewonnen werden.

Leider steht Michael Blondowski aus beruflichen Gründen für die neue Saison als Trainer nicht mehr zur Verfügung. Nach ausgiebiger Suche wurde Nico Baur als neuer Trainer in der kommenden Saison verpflichtet. Nico bringt Erfahrung als Trainer mit und wird zusätzlich auch als wertvoller Spieler ins Geschehen mit eingreifen.

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende in Oeffingen wird die Lage immer kritischer. Trotzdem habe ich Vertrauen in Team und Trainer, dass wir am Ende den Klassenerhalt schaffen.  Es wird ein hartes Stück Arbeit, die Landesliga halten zu können. Das Team wird alles geben, um dieses Ziel erreichen zu können. Unterstützen Sie, liebe Fans, das Team lautstark als 12. Mann.
Ich wünsche unseren Teams an diesem Wochenende viel Glück und hoffe fest auf Pfedelbacher Siege!

Den Schiedsrichter der Landesliga-Begegnung, Herrn Dominik Wagner vom SV Allmersbach sowie an den Linien Nico Heisterkamp (VfR Großbottwar) und Dennis Verbraeken (SK Fichtenberg), und für die Partie der 2. Mannschaft Herrn Klaus Henninger vom FC Frankonia Eubigheim e.V. darf ich in Pfedelbach recht herzlich begrüßen.

Alexander Frank
Abteilungsleiter

Schiedsrichter: Dominik Wagner (SV Allmersbach)
Schiedsrichterassistent 1: Nico Heisterkamp (VfR Großbottwar)
Schiedsrichterassistent 2: Dennis Verbraeken (SK Fichtenberg)
  Spielbeginn: 19.30 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Freitag, 15.03.2024 ab 19.30 Uhr)

 

Coaching-Zone, das Wort des Trainers:

Liebe Pfedelbacher, liebe TSV-Fans,

zum Heimspiel gegen den TSV Crailsheim möchte ich euch herzlich begrüßen.

Ebenfalls willkommen heißen, möchte ich unsere Gäste, sowie das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Bittere Ergebnisse gegen Heilbronn und Oeffingen.
Beide Spiele waren sehr eng, sehr intensiv und hatten ähnliche Spielverläufe. Wir sind in beiden Spielen schlecht ins Spiel gekommen, hatten nach einigen Minuten mehr Zugriff und kamen in beiden Spielen zurück. Heilbronn und Oeffingen haben mit ihren jeweils ersten und teilweise einzigen größeren Chancen in der 2. Halbzeit das Tor gemacht. Defensiv haben wir über 180 Minuten sehr viel richtig gemacht und die Gegner überwiegend von unserem Tor weghalten können. Gegen Oeffingen hatten wir in der 2. Halbzeit 3-4 sehr gute Möglichkeiten, die wir leider nicht nutzen konnten. Der Gegner hingegen war eiskalt und hat aus einer Chance das Tor gemacht. Wir hingegen sind angerannt und haben in den letzten 20 Minuten bestimmt 10-12 Flanken geschlagen, die allesamt zu harmlos und zu unpräzise waren. Mit diesen Themen müssen wir uns auseinandersetzen. Wir müssen versuchen noch konsequenter zu verteidigen, noch zielstrebiger in die Box zu kommen und mehr Ruhe bei den Flanken zu haben. Das sind die Themen, an denen wir weiterarbeiten müssen und werden. Mannschaftliche Geschlossenheit, Fitness, Kompaktheit und der Glaube an uns bis zum Abpfiff, ist absolut da. Diese Eigenschaften haben ich in den bisherigen Spielen gesehen. Das ist die Basis für unseren Weg und stimmt mich zuversichtlich. In Heilbronn und besonders in Oeffingen habe ich die Unterstützung von unseren Zuschauern zur Kenntnis genommen. Unglaublich wie hier mitgefiebert wird und unsere junge Mannschaft unterstützt wird. Wenn 50-60 Pfedelbacher auswärts für Stimmung sorgen, ist es einfach richtig geil. Das wünschen sich einige Verbands- und Oberligisten. Wirklich klasse und vielen Dank für den Support. Diesen Support brauchen wir in dieser Runde exakt noch 13 Mal. Wir verlieren Woche für Woche zwar immer mehr Spieler, werden so aber noch enger zusammenrücken. Uns fehlen mit den Langzeitverletzten Petrowski, J. Schmidgall, Krämer, K. Uzuner, Ehrle, Cebulla auch noch kurzzeitig Frank, Odabasi, Baust und Wilske. Diese 10 kann man nicht 1 zu 1 ersetzen, man kann es aber versuchen. Wir finden andere Lösungen und nehmen das nicht als Alibi. Wir haben das Spiel in Oeffingen mit 7 Spielern unter oder Anfang 20 Jahren beendet. Wir werden vielleicht wieder die jungen wilden wie schon vor 10 Jahren…. 😉

Kommen wir zum nächsten Highlight für unseren Verein. Heimspiel gegen Crailsheim. Sorry meine Freunde aus Crailsheim, dass ich für euch nicht mehr so viel Platz habe in unserem Stadionheft, aber zu euch braucht man nicht viel sagen. Letzte Saison bereits super den Umbruch eingeleitet, bereits da eine Mega-Mannschaft zusammengestellt. Dann vor der Runde unseren letztjährigen TOP-Scorer Janik Pfeiffer dazu bekommen und noch einige andere hervorragende Spieler. Taktisch top, technisch top, schnelle Außenbahnen, 2-3 Ochsen hinten drin. Unglaublich schwer gegen so eine Mannschaft zu bestehen, aber auch sehr reizvoll sich mit so einer Mannschaft messen zu dürfen.

Liebe Zuschauer und Fans, wir werden es annehmen, wir werden versuchen euch einen packenden Fight zu liefern. Disziplin. Zusammenhalt. Wille. Diese Eigenschaften und eure lautstarke Unterstützung sollen uns zum Sieg verhelfen.

Euer Trainer
Michael Blondowski

 

Sportplatzblättle zum Spiel:

Hier gibts das Sportplatzblättle zum durchblättern:

 

Vorbericht des TSV Crailsheim:

Turn the Lights on

Bereits am Freitag steht das nächste Spiel für den TSV Crailsheim an, es geht zum Flutlicht-Hohenlohe-Derby nach Pfedelbach. Die Pfedelbacher sind mit zwei Niederlagen in 2024 gestarte, wobei die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Oeffingen, einem direkten Mitabstiegskandidaten, sicher am meisten schmerzt. Somit rutschten die Gastgeber auf den letzten Tabellenplatz.
Die Stimmungslage bei unseren Schwarz-Gelben ist wahrscheinlich das genaue Gegenteil. Mit zwei Siegen in 2024 konnte man ein paar Plätze gutmachen und hat sich Platz 4 gesichert, Tendenz hoffentlich steigend 📈. Auf die leichte Schulter sollten unsere Jungs das Spiel aber nicht nehmen, denn die vergangenen Spiele gegen Pfedelbach waren immer knapp. Für Janik Pfeiffer sicher ein besonderes Spiel, da er an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Bleibt zu hoffen, dass er seinen Torriecher aus alten Zeiten dort auch wiederfindet und uns zum dritten Sieg in Folge schießt.
Also ihr Horaffen: am Freitagabend geht es zur Auswärtsfahrt nach Pfedelbach. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch Fans, Freunde und Alle, die sehen wollen, ob aller guten Dinge drei sind und Janik den richtigen Riecher🥅 👃🏻hat. Auf geht’s SCHWARZ-GELB, VAMOS!!! 🖤💛⚽️

 

Nachgefragt beim TSV Crailsheim (Dirk Brenner, sportlicher Leiter):

Wie zufrieden bist du mit eurem bisherigen Verlauf der Saison in der Landesliga?
Wir sind weiterhin in einer Phase mit viel Umbruch im Team und haben in den letzten zwei Jahren viele erfahrene Spieler verloren. Daher haben wir viele junge Spieler in den Kader geholt, die Entwicklungszeit brauchen. Hinzu kam die Verletzung von unserem Top-Torjäger Daniele Hüttl der uns leider die komplette Vorrunde gefehlt hat. Insgesamt haben wir in der Vorrunde leider ein paar Spiele unnötigerweise verloren und das müssen wir besser machen. 

Wie lautet eure weitere Zielsetzung für die Rückrunde?
Wir wollen mit dem Team weiter den Umbruch gestalten und am Ende im oberen Drittel rauskommen. Daher von Spiel zu Spiel und hoffentlich von Sieg zu Sieg denken. Die Jungs haben auf jedenfall Bock und viel Potential. 

Welche Chancen rechnet ihr euch für das Spiel in Pfedelbach aus und wie ist dein Tipp?
Unser Anspruch ist ein gutes Spiel zu machen und auch zu gewinnen. Wir erwarten aber eine Mannschaft die geschlossen gegen den Abstieg kämpft und daher wird es ein enges und schweres Spiel werden. Michael Blondowski weiß sein Team richtig einzustellen und daher werden wir uns auch auf das wahrscheinlich enge Spiel auf dem Kunstrasenplatz einstellen. 

Welche Mannschaft in der Liga hat dich bisher am meisten überrascht?
Aus meiner Sicht keine überraschende Entwicklungen. Die Stärke von Waiblingen als Aufsteiger ist beeindruckend, aber auch damit haben wir gerechnet. 

Wen siehst du in der Landesliga als Favorit um den Aufstieg, wer muss um den Klassenerhalt bangen?
TSV Heimerdingen ist aus meiner Sicht die stärkste und stabilste Mannschaft. Dabei spielt auch die Erfahrung von einigen Spielern eine wesentliche Rolle. Um den Abstieg muss wie immer die halbe Liga bangen. Das bleibt eng bis zum Schluss. 

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du den Zuschauern der Partie an dieser Stelle mit auf den Weg geben? Ich hoffe das Pfedelbach die Klasse halten kann, dann kommen wir nächstes Jahr sehr gerne wieder und ich freue mich auf ein faires Spiel.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Brenner vom TSV Crailsheim, die die Fragen der Sportplatzblättle-Redaktion beantwortet hat.

 

Infos zum Gegner TSV Crailsheim:

Das Team um Trainer Michael Gebhardt steht im Moment auf dem vierten Tabellenplatz. Nach 18 Spieltagen stehen 11 Siege 6 Niederlagen gegenüber. Zweimal spielte man unentschieden.  Zuhause holte man 25 Punkte und ist somit nach dem VfR das heimstärkste Team der Liga. In der Fremde waren es lediglich 6 Punkte. 37 Treffer konnten erzielt werden, dem stehen 25 Gegentore gegenüber. Bester Torschütze im Team ist Janik Pfeiffer mit 5 Treffern.
Gegen den TSV spielte man in der Landesliga zehnmal. Sechsmal gingen die Gäste siegreich vom Platz, zwei Spiele konnte unser TSV für sich entscheiden für sich entscheiden, zwei Spiele endeten Unentschieden. Die letzte Partie am 01. September 2023 endete 3:1 für Crailsheim.

Hier gehts zur Homepage des TSV Crailsheim

Hier gehts zur Facebook-Seite des TSV Crailsheim

Hier gehts zur Instagram-Seite des TSV Crailsheim

 

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 15.03.2024:

Vor Hohenlohe-Derby: Personalmisere des TSV Pfedelbach sorgt für Kopfzerbrechen

Landesligist TSV Pfedelbach empfängt am Freitagabend den TSV Crailsheim zum Hohenlohe-Derby. Bei den Gastgebern fehlen gleich zehn potentielle Stammspieler.

von Marc Schmerbeck

Personalmisere des TSV Pfedelbach sorgt für Kopfzerbrechen
Sollte für mehr Durchschlagskraft in der Pfedelbacher Offensive sorgen: Jann Baust (links). Doch gegen Oeffingen verletzte sich der Stürmer. Foto: Marc Hofacker

Der Plan sah anders aus. Angreifen, sich ins Mittelfeld absetzen, das hätten die Pfedelbacher zu Beginn des Jahres gerne getan. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Die Konkurrenten punkteten, der TSV nicht. Durch die Niederlage beim TV Oeffingen rutschte der Landesligist gar auf den letzten Platz ab. Dabei gab es in der Winterpause personellen Zuwachs, vier Verstärkungen. Doch das Problem: Die Personalmisere reißt nicht ab.

Hohenlohe-Derby in der Landesliga: Personalsorgen sind für Michael Blondowski keine Ausrede

In seiner bisherigen Zeit als TSV-Trainer jammerte Michael Blondowski nie über Ausfälle. Doch nun schnitt er das Thema an. Gleich zehn potenzielle Stammspieler fehlen derzeit. Schon in der Hinrunde musste er ganz oder teilweise auf Dennis Petrowski, Jens Schmidgall, Andreas Cebulla, Philipp Ehrle oder Kaan Uzuner verzichten. Nun gesellten sich zur Liste der nicht einsetzbaren Spieler noch Mattia Frank, Julian Krämer, Erkan Odabasi, Simon Wilske und Jann Baust hinzu.

„Deshalb ist es im Moment nicht optimal. Aber das darf kein Alibi sein, niemals als Ausrede zählen“, sagt Blondowski, der wohl ebenso wie Markus Schilling wieder einmal auf der Auswechselbank sitzen wird. Vor dem Spiel an diesem Freitag zur besten Flutlichtzeit um 19.30 Uhr zu Hause gegen den TSV Crailsheim fordert der Trainer: „Wir müssen eben noch enger zusammenrücken, mit dem Spirit einiges ausgleichen. Das ist die Hauptaufgabe in den nächsten Wochen.“

Der Rückstand des TSV Pfedelbach auf den rettenden Platz zwölf beträgt nur vier Punkte

Denn – und auch das zeigt die Tabelle – noch ist alles möglich. Mit 16 Punkten haben die Pfedelbacher immer noch den Anschluss ans hintere Mittelfeld. Der TV Pflugfelden auf Rang zwölf kommt aktuell auf 20 Punkte, ebenso wie die SG Sindringen/Ernsbach einen Platz dahinter. Auch Pleidelsheim (21 Punkte) und Germania Bietigheim (23) sind noch in der Nähe. „Alles geben ist unsere Devise“, sagt Blondowski. Gegen Crailsheim und auch danach.

„Wir versuchen eine gute Leistung zu bringen. Es ist ja auch etwas Feines, Punktspiele gegen solche Mannschaften zu haben“, sagt Blondowski. „Aber natürlich gibt es bei denen wenige Schwachpunkte. Crailsheim hat zwei, drei Ochsen hinten drin. Die sind insgesamt technisch top, taktisch top. Im Hinspiel haben die uns physisch gut bearbeitet und wir hatten Probleme mit deren Außen. Das müssen wir besser in den Griff bekommen.“

In der Hinrunde ging Pfedelbach früh in Führung, doch Crailsheim dominierte danach und gewann 3:1. „Aber meine Jungs sind auch gut“, sagt Michael Blondowski. „Wir waren in den ersten beiden Spielen nah dran und hatten den besseren Fitnesszustand, wir haben einen guten Glauben, eine starke Mentalität und eine gute Organisation auf dem Platz. Aber die Gegner waren effektiver.“

Der Crailsheimer Funktionär Dirk Brenner erwartet ein enges Spiel

Das Problem mit dem Toreschießen zieht sich schon durch die ganze Saison. Der TSV macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten. „Wir müssen weiterhin den Fokus auf uns legen, trotz der Situation dürfen wir nicht nach anderen schauen. Wir müssen organisiert, griffig und gleichzeitig im Kopf locker sein“, gibt Blondowski vor.

Die Crailsheimer starteten mit zwei Siegen ins Jahr, eroberten Rang vier und sind voller Selbstvertrauen. „Unser Anspruch ist es, ein gutes Spiel zu machen und auch zu gewinnen. Wir erwarten aber eine Mannschaft die geschlossen gegen den Abstieg kämpft und daher wird es ein enges und schweres Spiel werden“, lässt der Crailsheimer Sportliche Leiter Dirk Brenner in einem Interview im Pfedelbacher Stadionblättle wissen. „Michael Blondowski weiß sein Team richtig einzustellen und daher werden wir uns auch auf das wahrscheinlich enge Spiel auf dem Kunstrasenplatz einstellen.“

 

Bericht aus dem Hohenloher Tagblatt vom 15.03.2024:

 

Die Spielpaarungen des 22. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Fr., 15.03.2024

TSV Pfedelbach
TSV Pfedelbach
TSV Crailsheim
TSV Crailsheim
19:30live
FSV Waiblingen
FSV Waiblingen
SV Breuningsweiler
SV Breuningsweiler
19:30

Sa., 16.03.2024

TSV Ilshofen
TSV Ilshofen
SV Schluchtern
SV Schluchtern
14:00
FV Löchgau
FV Löchgau
TSV Heimerdingen 1910
TSV Heimerdingen 1910
15:00
SKV Rutesheim
SKV Rutesheim
SG Sindringen/Ernsbach
SG Sindringen/Ernsbach
15:00

So., 17.03.2024

TV Pflugfelden
TV Pflugfelden
TV Oeffingen
TV Oeffingen
15:00
SV Kaisersbach
SV Kaisersbach
VfR Heilbronn
VfR Heilbronn
15:00live
GSV Pleidelsheim
GSV Pleidelsheim
SV Germania Bietigheim
SV Germania Bietigheim
15:00

Die Tabelle vor dem 22. Spieltag der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
TSV Heimerdingen
20 14 4 2 54 : 21 33 46
2.
VfR Heilbronn
20 13 4 3 40 : 18 22 43
3.
TSV Ilshofen
20 11 3 6 41 : 34 7 36
4.
TSV Crailsheim
19 11 2 6 37 : 25 12 35
5.
FSV Waiblingen
20 9 8 3 35 : 24 11 35
6.
SKV Rutesheim
20 10 4 6 40 : 29 11 34
7.
SpVgg Satteldorf
20 8 6 6 37 : 27 10 30
8.
FV Löchgau
20 8 5 7 40 : 30 10 29
9.
SV Kaisersbach
20 7 4 9 33 : 39 -6 25
10.
SV Germania Bietigheim
20 6 5 9 31 : 30 1 23
11.
GSV Pleidelsheim
20 6 3 11 31 : 59 -28 21
12.
TV Pflugfelden
19 5 5 9 31 : 40 -9 20
13.
SG Sindringen/​Ernsbach
20 5 5 10 17 : 27 -10 20
14.
TV Oeffingen
19 5 4 10 34 : 49 -15 19
15.
SV Breuningsweiler
20 5 3 12 30 : 41 -11 18
16.
SV Schluchtern
20 5 2 13 28 : 55 -27 17
17.
TSV Pfedelbach
19 3 7 9 22 : 33 -11 16