„…dann zeigen wir denen im Osten mal wie in Pfedelbach Fußball gespielt wird…“! Diese Parole von Steffen Ott führte uns erstmals zu einem Turnier in die frühere DDR. Die Reise ging nach Greiz, im thüringischen Vogtland gelegen, die Gegend in der Steffen aufgewachsen ist und viele Jahre verbracht hat.

Da das Turnier Samstag früh begann reisten wir schon einen Tag vorher an, wie es sich auch für ein Spitzenteam gehört. Ein kurzer Abstecher führte uns zu Steffens Elternhaus, wo uns seine Mutter eine kleine Stärkung darreichte. Dann gings weiter zu einer Waldherberge, wo wir das Abendessen einnahmen und die Nacht verbrachten, die allerdings für unsere Nachwuchskicker deutlich zu kurz ausfallen sollte. Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir dann in die Halle nach Greiz. Vorweggenommen: das von Cheforganisator und Delegationsleiter Steffen ausgesprochene Ziel Turniersieg wurde knapp verfehlt, aber ein 2. Platz ist doch auch aller Ehren wert. In manchen Momenten fehlte einfach die Frische und Spritzigkeit, um dem Turniersieger VFC Plauen Paroli bieten zu können. Aber das war wie schon erwähnt dem fehlenden Schlaf zu schulden. Und im Osten wird halt auch guter Fußball gespielt. Das Lob von gegnerischen Trainern bzgl. Spielanlage und Technik unseres Teams ist für unsere Trainer jedoch Hinweis genug, das sie so viel nicht falsch gemacht haben können. Bevor es wieder auf die Heimreise ging gab es für Spieler, Trainer und Begleitung noch eine original thüringische Spezialität: Rostbratwürste, die uns Steffen direkt vom Grill servierte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Steffen für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.

Die Ergebnisse:

TSV  –  Spvgg Heinsdorfergrund 02    1:1