Den Rhythmus finden

FUSSBALL Landesligisten sind ins Training gestartet — Spielplan steht

Von unserem Redakteur
Marc Schmerbeck

Noch geht es locker auf den Sportplätzen der Landesligisten zu. „Wir haben in dieser Woche die Intensität angezogen“. sagt Martin Weiß, Trainer der TSG Öhringen. In den Wochen vorher war es zum Reinkomomen. da haben wir viel Fußball gespielt: Ähnliches ist auch von Tobias Strothmann zu hören. Seit Dienstag vergangener Woche ist die SG Sindringen/Ernsbach wieder im Training. Diese Woche steigern wir etwas“, sagt Strothmann. Seit Samstag erst ist der TSV Pfedelbach im Trainingsbetrieb. Es passt. Es ist richtig viel leben da. sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Marc Hofacker. Auch die Zuschauer sind richtig heiß und fragen, wann es wieder los geht.
Und auch das ist mittlerweile offiziel. Die Landesliga-Saison startet am 7. August Pfedelbach, Öhringen und Sindringen/Ernsbach haben zum Auftakt jeweils ein Auswärtsspiel. Voraussichtlich zwei Wochen früher geht es im WFV-Pokal los.

TSV Pfedelbach:
Zum Start bekommt es die Mannschaft von Spielertrainer Michael Blondowski mit Türkspor Neckarsulm zu tun, einem der Titelkandidaten. „Es ist wie in jedem Jahr, dass wir im Unterland gegen einen Aufsteiger anfangen“. sagt Hofacker. In diesem Fall gegen einen Aufsteiger aus der Vorsaison, da es ja keine aktuellen gibt. Nicht mehr mit dabei wird dann Goran Terzic sein, der sich kurzfristig zu einem Wechsel in die B-Liga entschieden hat und dem ASV Scheppach anschloss. Dafür gibt es mit Mittelfeldspieler Adrian Reck einen Neuzugang. Er spielte bisher für die SG Kirchardt/Grombach in der Kreisklasse A Sinsheim. „Das hat sich so ergeben, da er Trainer in einem Öhringer Fitnessstudio ist, sagt Hofacker. In der Corona-Zwangspause machte er unter anderem den Pfedelbachern Beine. Am Wochenende stehen für den TSV nun gleich zwei Testspiele gegen Unterländer Bezirksligisten an. Am Samstag um 15 Uhr beim FV Wüstenrot und am Sonntag um 14 Uhr beim FC Union Heilbronn.

TSG Öhringen:
„Die Jungs ziehen mit. Wir haben eine ordentliche Trainingsbeteiligung, sagt Weiß. „Wir sind guter Dinge dass wir die Runde durchziehen können“, sagt Weiß. Die Öhringer starten beim TSV Schwaikheim in die Runde. „Für uns ist der Spielplan etwas durchgewürfelter, sagt Weiß. Vergangene Saison hatten wir zu Beginn eher die stärker eingeschätzten Gegner. Jetzt ist es ausgeglicherner.“
Am Samstag empfangt die TSG zum enden Testspiel den Bezirksligisten SSV Gaisbach. „lch denke es geht in erster Linie darum, wieder das Gefühl für ein richtiges Spiel mit Schiedsrichtern, Zweikämpfen zu bekommen und Spaß am Fußball zu haben“. sagt Weiß. „Für alles andere haben wir noch Zeit.“ Insgesamt blickt er optimistisch auf die Runde. „Wir hatten schon in der vergangenen Saison einen guten Teamgeist, sagt Weiß. Ich denke, wir habe eine gute Mannschaft zusammen. Dadurch, dass es aber eine so lange Pause gab, ist alles schwer einzuschätzen.“

SG Sindringen/Ernsbach:
So wartet auch Strothmann noch etwas mit der ersten Einschätzung der Konkurrenz ab. Die SG Sindringen/Ernsbach bekommt es mit Germania Bietigheim als Auftaktgegner zu tun. „Jetzt geht es erstmal darum. wieder reinzukommen“. sagt der SGSE-Coach. Am Samstag steht in Ernsbach das erste Testpiel gegen die SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn an. Danach geht es ans Eingemachte, sagt Strothmann. Bisher ging es darum. wieder ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen. Die Jungs waren ja vorher nur joggen. Das ist schon etwas anderes“ Mit Tobias Kropf vom TSV Zweiflingen gab es Zuwachs auf der Torhüterposition. „Er hat bisher einen guten Eindruck gemacht. Ich erwarte mir da schon einen Konkurrenzkampf.“ Stürmer Emre Ipek kam vom SSV Gaisbach. dort sammelte er auch bereits Landesliga-Erfahrung. „Er hat ja auch Wurzeln in Ernsbach, deshalb passt er gut zu uns‘, sagt Strothmann. Wir wollten uns ja auch nur punktuell verstärken.“ Mit Bugra Ünlü gibt es noch einen Rückkehrer aus Wüstenrot zu vermelden. Und auch Pascal Spiller ist ein Rückkehrer. „Er will auch Trainererfahrung sammeln und wird als spielender Co-Trainer fungieren“, sagt Strothmann. Die beiden wollen jetzt ihre Mannschaft bis zum Saisonauftakt fit bekommen. „Wir sind im Moment erstmal froh wieder auf dem Platz zu sein und dass man sich wieder sieht“, sagt Strothmann