Kegeln: Pascal Preitauer 7.  bei den badischen Meisterschaften, keine Erfolge beim „Großen Preis von Deutschland“

Bei den badischen Jugendmeisterschaften war Pascal Preitauer vom TSV Pfedelbach bei der B-Jugend U 14 dabei.

Der Bezirksmeister setzte sich in seiner letzten B-Jugend-Saison große Ziele. Doch diesmal hielt er dem Druck nicht stand. Bereits am ersten Tag verspielte er fast alle Chancen. Er musste auf der 12-Bahnen-Anlage in Viernheim auf Bahn 12 ganz außen beginnen. Dies lag ihm überhaupt nicht und nach passablem Start verlor er im Abräumen völlig den Faden. Mit enttäuschenden 178 Kegeln wechselte er auf Bahn 11, wo es merklich besser lief. Mit 206 Kegeln erspielte er sich noch 384 Kegel. Dies bedeutete auf der nicht einfach zu spielenden Anlage den 7. Platz unter 20 Teilnehmern. Am zweiten Tag im Finale der besten 12 wollte er noch einmal stark vorlegen, um die Führenden unter Druck zu setzen. Nach 215 Kegeln auf der ersten Spielbahn, schien dies auch zu gelingen. Doch diesmal verpatzte er die zweite 50er-Serie und war mit 399 Kegeln abermals nicht zufrieden. Dennoch hielt er seinen 7. Rang und schaffte damit dieselbe Platzierung als bei den letztjährigen Landesmeisterschaften in Württemberg. Den Sieg holte sich Lukas Mende vom TV 1877 Waldhof mit 433 und 421 Kegeln (Gesamt 853) – also genau den Ergebnissen, die Preitauer bei seinem Bezirksmeistertitel erreicht hatte. Platz zwei ging an Pascal Steinmann (KV Königsbach, 430 + 414/ 843) vor Dennis Dürr (KV Liedolsheim), der mit 446 Kegeln die Konkurrenz zunächst souverän angeführt hatte, ehe er mit 375 Kegeln (821) im Finale zurückfiel. Diese drei haben sich für die deutschen Meisterschaften in Wiesbaden qualifiziert.

Beim „Großen Preis von Deutschland“ des Vereins Classic Kegeln 100/200 e.V. lief es für die Pfedelbacher Teilnehmer in der Eppelheimer Classic Arena ebenfalls nicht nach Wunsch. Auch hier wurde die Spielstärke der badischen Konkurrenz demonstriert. Franziska Stock sprang für Gudrun Schuck ein und spielte mit 455 Kegeln stark. Doch damit verpasste die Topspielerin des TSV Pfedelbach  das Einzelfinale der besten 12 um einen Kegel und landete auf Rang 13. Zusammen mit ihrer Spielpartnerin Eva Christmann (Alt Heidelberg 434) kam sie auf Rang 10 der Paarwertung. Die in der Qualifikation mit 513 Kegeln erfolgreichste Natalie Hafen (DSKC Eppelheim) landete mit 472 Kegeln im Finale nur auf Platz drei. Siegerin wurde Ute Hinze (KH Lorsch 476) vor Ricarda Schlegel (KSC Mörfelden 474). Bei den Männern lag Rene Zesewitz (RW Sandhausen) mit 1092 Kegeln in der Qualifikation vorne. Im Finale der besten 24 holte er sich mit 1067 Kegeln den Titel vor Jörg Schneider (FH Plankstadt, 1047 Kegel) und Tobias Lacher (VKC Eppelheim 1043). Das Duo Zesewitz / Lacher hatte mit 1092 und 1028 Kegeln auch die Paarwertung für sich entschieden. Das Pfedelbacher Duo Marcel Landenberger (952) und Martin Schuck (911) landete auf Rang 36. Harald Wölfel (861) kam mit Maik Schönau (VKC Eppelheim, 938) auf den 40. Platz. Auch in der Einzelwertung waren die drei Pfedelbacher weit abgeschlagen auf den Plätzen 57, 73 und 81.

Vorschau:

5./6. Mai 2012 Bezirksmeisterschaften Einzel der Frauen, Männer, Senioren und Junioren mit zahlreicher Pfedelbacher Beteiligung.