Nur eine Woche nach Ende der Punktspielsaison und der gewonnenen Meisterschaft waren alle sechs Spieler der ersten Mannschaft bei den Einzelmeisterschaften im Bezirk 3 im Einsatz.

Dies war eine prima Vorbereitung für das Aufstiegsturnier, denn es wurde unter Wettkampfbedingungen auch hier am Samstag und Sonntag gekegelt.
Jeweils 200 Wurf absolvierten dabei unsere Herren in der Classic-Arena in Eppelheim. Einen hervorragenden sechsten Platz erarbeitet sich Marcel Landenberger mit 989 Kegeln am ersten Tag. In dem sehr starken Starterfeld eine Klasse-Leistung und gleichzeitig sein zweitbestes je erzieltes Resultat. Am zweiten Tag wurde dann nach Platzierung gekegelt, so dass er die Top-Spieler alle neben sich hatte. Bis auf eine Ausnahme waren dies nur Bundesliga- und Zweitligaspieler. Mit 971 Kegeln schaffte Marcel wieder eine prima Leistung und kam damit auf den 9. Platz und schaffte somit schon bei seiner zweiten Teilnahme im Herren-Wettbewerb den Sprung zu den Badischen Meisterschaften! Der Sieger Daniel Aubelj hatte 1033 und 1028 Kegel erzielt. Insgesamt fielen 9 Tausender-Ergebnisse. Wie stark die Konkurrenz besetzt war, sieht man auch am Abschneiden von Thomas Haaf, der mit 950 und 949 Kegeln auf den 16. Platz (!) kam.
Ebenfalls in Eppelheim kegelten die U 23–Junioren, wo Pascal Preitauer erstmals nach der Jugend spielberechtigt war. Nach einem schwachen Start (425) kämpfte er sich noch auf 901 Kegel und belegte damit Rang neun. Da sich die ersten acht für die Landesmeisterschaften qualifizierten, hatte auch er Hoffnung. Tatsächlich konnte er sich in einem spannenden Finale mit 889 noch auf den siebten Platz verbessern und fährt ebenfalls zu den Badischen Meisterschaften!
Die Senioren mussten alle in Plankstadt antreten und absolvierten nur jeweils 100 Kugeln. Bei den Senioren B (ab 60 Jahren) lag Harald Wölfel mit 464 Kegeln zunächst auf Platz vier. Doch am zweiten Tag lief es nicht mehr und mit 409 Kegeln fiel er auf Rang acht zurück. Den erforderlichen fünften Platz verpasste er um 39 Kegel.
Bei den Senioren A (ab 50) waren Martin Schuck (438) und Norbert Preitauer (435) auf Platz 14 und 15 am ersten Tag schon weit abgeschlagen. Obwohl Norbert Preitauer sich mit 449 Kegeln dann verbesserte, blieb er auf dem 15. Platz. Besser machte es Martin Schuck, der mit 471 Kegeln mehr und mehr gutmachte. Am Ende reichte es jedoch nicht mehr zum Weiterkommen. Auf Platz acht fehlten ihm aber nur 18 Kegel zum nötigen fünften Platz. Schade!
Das Pfedelbacher Feld komplettierte Sibylle Landenberger, die in Sandhausen beim Damenwettbewerb am Start war. Mit 420 Kegeln schlug sie sich zwar achtbar, dies reichte jedoch im starken 30er-Starterfeld nur zu Rang 17. Mit 412 Kegeln fiel sie am Sonntag noch zwei Plätze zurück, obwohl sie ihre guten Saisonleistungen bestätigte. Auch hier waren jedoch zahlreiche Frauen von hochklassigen Vereinen dabei.
Im Rahmen der Siegerehrungen dieser Einzel-Meisterschaften wurde der TSV Pfedelbach auch für die Mannschafts-Meisterschaft in der Bezirksliga geehrt. Doch damit soll der Weg nicht zu Ende sein:
Die Kegelabteilung freut sich nun auf das Aufstiegsturnier in Sandhausen, wo am Samstag, 23.04.2016 und Sonntag 24.04.2016 die vier Bezirksliga-Meister die beiden Aufsteiger ausspielen.

Sollte Lampertheim die gleichzeitigen Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga erfolgreich abschließen, würde auch der dritte Platz noch zum Aufstieg reichen. Um diesem Nervenkitzel zu entgehen, will sich der TSV jedoch unbedingt ohne Schützenhilfe unter den ersten beiden Teams direkt für die Landesliga 3 qualifizieren. Nach der starken Saison mit nur zwei Niederlagen will man nun auch den Aufstieg. Doch dieses Ziel haben die anderen Teams ebenfalls….Auch der 1. HKO Young Stars Karlsruhe 2 geht mit nur zwei Saisonniederlagen in dieses Turnier. Diese Mannschaft hat einen Heimschnitt von 5436 und auswärts von 5309 Kegeln (Gesamt 5373). Der SKC Brühl 2 kam mit acht Minuspunkten durch die Saison und hatte einen Schnitt von 5374 Kegeln zu Hause, 5182 auswärts und Gesamt 5278 Kegel. Nur eine einzige Niederlage musste der SSKC Edelweiss Mannheim 1 hinnehmen und diese fiel in Edingen-Neckarhausen mit 5155 : 5157 Kegeln denkbar knapp aus. Mit 5498 Kegeln Heim- und 5318 Kegeln Auswärtsschnitt (Gesamt 5408) hat dieses Team die stärksten Saisonleistungen gezeigt. Pfedelbach hatte zu Hause durchschnittlich 5408 Kegel, auswärts 5285 und Gesamt 5347 Kegel. Insgesamt sind diese Zahlen natürlich auch von der Qualität der jeweiligen Kegelbahnen abhängig. Der TSV hatte zwei Spiele auf den Bahnen in Sandhausen zu bestreiten und lieferte dort mit 5162 und 5154 Kegeln die beiden schlechtesten Saisonleistungen ab. Man wird sich steigern müssen, doch werden auch die Gegner auf diesen Bahnen wohl kaum an ihre gewohnten Leistungen herankommen können.
Und so wird gespielt: Auf Bahn 1 – 4 befindet sich jeweils ein Spieler der vier beteiligten Teams, ebenso auf Bahn 7 – 10. Die Bahnen 5 und 6 bleiben leer. Alle sechs Spieler jeder Mannschaft müssen Samstag und Sonntag jeweils 200 Kugeln spielen, theoretisch darf jeweils 2 Mal ausgewechselt werden. Die zweiten Mannschaften von Brühl und Karlsruhe dürfen Spieler aus der ersten Mannschaft nur einsetzen, wenn sie nicht zu den Stammspielern zählen. Maßgeblich ist die Anzahl der Punktspiele. Zwei Schiedsrichter werden alles überprüfen und den reibungslosen Ablauf des Turniers überwachen. Es wird mit einer großen Zuschauer-Zahl und lautstarken Anfeuerungen gerechnet. Spannende und heiße Tage stehen dem TSV bevor!

Vorschau:

Samstag, 23.04.2016 und Sonntag 24.04.2016 jeweils ab 10 Uhr Aufstiegs-Turnier in Sandhausen gegen 1. HKO Young Stars Karlsruhe 2, SKC Brühl 2 und SSKC Edelweiss Mannheim 1