Der DFB vergibt heuer bereits zum 18. Mal an besonders engagierte ehrenamtliche Vereinshelfer den DFB-Ehrenamtspreis.

Aus jedem Kreis wird ein Ehrenamtlicher auf Vereinsebene ausgewählt und für herausragende Leistungen in den Jahren 2012 bis 2014 ausgezeichnet. Gerhard Hofmann wurde bei der Preisübergabe in Michelfeld ausgezeichnet.
Auch Norbert Laske, Vorstandsmitglied des Württembergischen Fußballbunds, war aus Stuttgart zur Preisverleihung gekommen. Es sei eine schöne Ehrungsaufgabe, die stillen Stars im Hintergrund auszuzeichnen. Er erinnerte an den Fußballsommer mit der gewonnenen Weltmeisterschaft. „Die Grundvoraussetzung dafür wird an der Basis geleistet“, so Laske. Denn die Vereine bildeten den sozialen Kitt der Gesellschaft.
Die Ehrenamtlichen ermöglichten es, dass im Verein Sport getrieben werden könne. Und auch die Profiteams bräuchten einen ehrenamtlichen Unterbau. Deshalb sei die „Ehrung der Unverzichtbaren“ besonders wichtig. Der DFB habe mehrere hundert Personen ausgewählt, die ihren Dienst in die gute Sache gestellt haben. Für sie gab es eine Urkunde und eine Uhr im Design des Verbands.

Ralf Bantel, Bezirksvorsitzender des Fußballbezirks Hohenlohe
übergibt an Gerhard Hofmann das Geschenk und die Ehrenurkunde