Kegeln: Vorschau 18. Spieltag

Fünf Spieltage vor Schluss geht es langsam in die heiße Endphase der Saison in der Landesliga 3 der Kegler. So steht am 18. Spieltag zudem das Lokalderby zwischen dem KC TSG Heilbronn 2 und dem KC TSV Pfedelbach 1 auf dem Programm.

Damit treffen die beiden vom württembergischen in den badischen Verband gewechselten Teams aufeinander.
Für die Heilbronner geht es mit 6 : 28 Punkten auf dem letzten Platz um die wohl letzte Chance, denn sie haben bereits sechs Punkte Rückstand auf den rettenden zehnten Tabellenplatz. Doch Pfedelbach hat nichts zu verschenken, denn mit 14 : 20 Punkten sind sie auf Rang acht noch nicht in Sicherheit. Das Hinspiel war mit 5408 : 5181 Kegeln eine klare Sache für den TSV. Doch die TSG war damals stark ersatzgeschwächt und hatte den heimstarken Pfedelbachern nichts entgegen zu setzen. Doch auf den Bahnen im Sontheimer Hofwiesenzentrum werden es die Hohenloher schwerer haben. Die Partie wird als offen eingeschätzt. Vor allem die sehr unterschiedlichen Leistungen beider Teams erschweren die Vorhersage auf den Sieger.
Im BKBV-Liga-Pokal schied Heilbronn 2 mit 3403 Kegeln beim KC Olympia Nußloch aus. Dagegen zogen die Hohenloher, die sich in Östringen mit 3413 Kegeln jedoch erheblich unter Form präsentierten, mit einem glücklichen Sieg ins Viertelfinale ein. Das schwache Resultat war allein mit den zweifellos schlechten Bahnen nicht zu rechtfertigen. Es wird sich zeigen, welches Team sich davon besser erholt haben wird.
Pfedelbach möchte mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison den entscheidenden Schritt Richtung sicheres Mittelfeld machen, um die danach noch anstehenden Aufgaben locker angehen zu können. Normalerweise dürfte der Klassenerhalt nicht mehr in Gefahr geraten. Doch eine Niederlage in diesem brisanten Nachbarschaftsduell würde den TSV nochmals unter Druck und die Gastgeber wieder ins Spiel bringen.