Leichtathletik: Erfolgreiche Leichtathletikabteilung des TSV Pfedelbach

Bei der Leichtathletikabteilung des TSV Pfedelbach werden derzeit 17 Kids der Jahrgänge 1999-2004  jeweils freitags in der Halle an der Schanz trainiert.

Wie berichtet, waren vier der jungen Athleten am 12.2.2012 bei den Kreishallenmeisterschaften in Ingelfingen mit großem Erfolg dabei, obgleich es für alle vier der erste sportliche Wettkampf war. Larissa Lang, Nicole Stürzl und Max Mühldorfer erreichten im Team-Wettkampf den 3. Rang und errangen damit Bronze. Gleich zwei Medaillen erkämpfte sich der 11-jährige Johannes Lohmann in der Klasse M12. Silber im Sprint, sowie Bronze im Kugelstoßen waren der Lohn für seine Top-Leistung und für seinen Mut sich diesem Wettkampf zu stellen.

Die älteren Mitglieder der Leichtathletikabteilung Alexandra Hossner, Denis Kudlik und Lukas Pietsch nehmen nicht nur am Training und teilweise an Wettkämpfen teil, sondern fungieren auch als Betreuer. Sie geben somit ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bezüglich der Trainingsmethoden an die jüngeren Athleten weiter.
Die Pfedelbacher Jan Weber und Alexander Weiß sind weiterhin Mitglieder der Leichtathletikabteilung des TSV Pfedelbach, sind aber nun im Stützpunkttraining in Waldenburg. Aufgrund ihres Leistungsstandes sind dort für ihre Altersstufe (U18) geeignetere Bedingungen vorhanden. Von der Leistungsentwicklung könnte es Anreiz der jungen TSV-Athleten sein, in die Fußstapfen von Jan und Alexander zu treten. Beide sind aktuelle württembergische Meister in der 4 x 100m-Staffel und im Mannschaftsmehrkampf.
Am letzten Wochenende nahmen sie nun mit der 4 x 200m-Staffel am höchsten nationalen Wettkampf teil, den Deutschen Meisterschaften der U20. Leider wird dieser Wettbewerb bei den U18-Jugendlichen nicht ausgetragen. Bei 46 qualifizierten und 41 angetretenen Teams aus ganz Deutschland waren sie die einzige U18-Staffel, die die Quali-Norm von 1:36:00 sec. schaffte. Somit waren Jan und Alexander im Team der Unterländer LG mit Abstand die jüngste qualifizierte Staffel. Sie steigerten ihre Laufzeit auf 1:35,88 sec. und erreichten Rang 31. Dies ist eine ausgezeichnete Leistung, da die anderen Teams mit bis zu vier Jahre älteren Athleten antraten, wobei der eine oder andere Teilnehmer sicherlich zum Deutschen Olympia-Team gehören wird. In ihrem Lauf wurden sie hinter dem neuen deutschen Meister TV Wattenscheid und StG ART/SFD/TBH Düsseldorf Lauf-Dritter, noch vor der Staffel von SV Werder Bremen.

Die jungen TSV-Leichtathleten beim Wurftraining in der Halle an der Schanz.

Die Medaillengewinner der Kreismeisterschaften (vorne von links):
Larissa Lang, Nicole Stürzl, Max Mühldorfer und Johannes Lohmann, dahinter die Beteuer Lukas Pietsch, Alexandra Hossner und Denis Kudlik.

Deutsche Meisterschaften in Sindelfingen. Das 4 x 200-Staffel-Team mit den Pfedelbachern Jan Weber (ganz rechts) und Alexander Weiß (daneben).

Jan Weber läuft kraftvoll für das jüngste Team, das sich für die „Deutschen“ qualifiziert hat.

Alexander Weiß übernimmt als Schlußläufer den Staffelstab.