Am Samstag, den 25. November 2017 spielen wir auswärts beim SV Fellbach im Rems-Murr-Kreis.
Ein Vorbericht zum Spiel und die Spielpaarungen des 15. Spieltags der Landesliga sind online.

Vorbericht:

Am kommenden Samstag sind wir zu Gast beim SV Fellbach.
Erneut ein 6-Punkte-Spiel. Der Gegner steht mit einem Zähler weniger einen Rang hinter unserem TSV in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte man sich weiter vom Tabellenkeller absetzen und die Vorrunde mit 20 Punkten abschließen.
Spielbeginn: 14.30 Uhr
Zu diesem Spiel setzen wir einen Bus ein.
Abfahrt: 12.00 Uhr an der Erich-Fritz-Halle.
Wer mitfahren möchte sollte spätestens um 11.50 Uhr vor Ort sein.

Schiedsrichter: Silke Adelsberger (TSG Abtsgmünd)
Schiedsrichterassistent 1: Christian Glatzer (VfB Stuttgart)
Schiedsrichterassistent 2: Matthias Heindl (TSG Hofherrnweiler-Unterrombach)
  Spielbeginn: 14.30 Uhr
Spielort: Rasenplatz Max Graser Stadion (
Esslinger Str., 70734 Fellbach)

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 25.11.2017:

Windpocken. Ausgerechnet jetzt. „Das ist schade“, sagt Martin Wöhrle. Der Trainer des TSV Pfedelbach muss diesen Samstag auf seinen spielenden Co-Trainer Michel Blondowski verzichten. Und dieser ist auch noch der Topscorer des Teams. Nicht nur wegen seiner sieben Treffer sondern auch, weil er schon einige vorbereitet hat. „Wahrscheinlich wird er länger fehlen“, sagt Wöhrle.

„Windpocken bei einem Erwachsenen sind ja nicht ganz ohne.“ Dieses Jahr könnte für Blondowski fußballerisch gelaufen sein.

Gut, dass es Toptorjäger Marco Rehklau nach seiner langen Verletzungs-Leidenszeit nun immer besser geht. „Mike ist aber wohl der einzige Ausfall neben den schon länger angeschlagenen Spielern“, sagt Wöhrle.

Diesen Samstag geht es für die Pfedelbacher zum SV Fellbach. Die Gastgeber sind auf den zwölften Rang abgerutscht und stehen damit einen Punkt hinter dem Elften Pfedelbach. Nach einem guten Saisonstart rutschen die Fellbacher in den Tabellenkeller. Ein Zwischenhoch brachte sie dann auf Rang sechs. Derzeit steckt der SV wieder in einem Tief. Drei Niederlagen in Folge kassierte der SVF.

Die Pfedelbacher holten dagegen aus den letzten sieben Spielen fünf Siege. Zuletzt gewannen sie das Kellerduell gegen den SV Leingarten. Damit können sie selbstbewusst und etwas ruhiger in die Partie gehen. „Wenn man so in das nächste Spiel gegen kann, ist man immer positiv gestimmt“, sagt Wöhrle. „Unser Ziel ist es jetzt, so viele Punkte wie möglich in die Winterpause mitzunehmen.“

Zum Vorrundenabschluss könnte Pfedelbach gegen Fellbach auf 20 Zähler kommen. „Es ist schon ein wichtiges Spiel“, sagt Wöhrle. Für beide Teams. Denn im Falle einer Niederlage droht der SV Fellbach den Anschluss ans Mittelfeld so langsam zu verlieren. Der Pfedelbacher Coach tut sich noch etwas schwer, den Gegner einzuschätzen.

„Das ist eigentlich eine gut besetzte Mannschaft“, sagt er. „Die haben im Moment aber offensichtlich etwas Probleme im Spiel nach vorne. Das war sonst immer deren Stärke. Und bei uns hängt viel davon ab, wie wir reinkommen, ob wir es schaffen, kompakt zu stehen.“ Zum Jahresabschluss geht es für die Pfedelbacher dann in einer Woche nach Schornbach.

Schon jetzt lobt Wöhrle seine Mannschaft für die positive Entwicklung nach dem total verkorksten Saisonstart. „Die Lernwilligkeit und die Bereitschaft, etwas zu investieren, sind da“, sagt Wöhrle. „Wir haben immer wieder dazu gelernt. Die Mannschaft ist ein richtig gutes Team. Die Spieler unternehmen auch privat einiges miteinander.“

Das macht nach Erfolgen auch noch mehr Spaß

Fellbach-Nachlese:

Rund einen Monat nach seinem bis dahin letzten Einsatz für den SV Fellbach ist Timo Marx am Samstag in die Startelf zurückgekehrt. Zwar hat er seine Leistenprobleme noch nicht ausgestanden, gleichwohl war der 27-jährige Fußballer bereit für die Partie beim Landesliga-Spitzenreiter SV Breuningsweiler. Der Trainer Marco Fischer zeigte sich mit der Leistung des Defensivakteurs zufrieden: „Er hat das sehr gut gemacht, gerade seine Präsenz im Zweikampf hilft uns.“ Die Auswechslung nach etwa einer Stunde hatte schließlich mehrere Gründe. Erstens machte sich die lange spielfreie Zeit bemerkbar. Zweitens hatte Timo Marx bereits die gelbe Karte gesehen, als er sich ein weiteres Foulspiel erlaubte. Drittens wollte Marco Fischer mit der Einwechslung von Samuel Wehaus einen offensiven Impuls setzen, der den 0:2-Zwischenstand aber auch nicht mehr veränderte. Bis zur Winterpause – der SVF erwartet noch die Abstiegskandidaten TSV Pfedelbach und SV Kornwestheim – wird sich Timo Marx nun trotz der Leistenbeschwerden „durchbeißen“ (Marco Fischer). Neben dem Rückkehrer nahm auch der Kapitän Thomas Doser seine Führungsrolle beim Tabellenzwölften wahr. In einer keinesfalls herausragend aufspielenden Fellbacher Mannschaft ist er unser Spieler des Tages.

Hier gehts zur Homepage des SV Fellbach.

Hier gehts zur Facebook-Seite des SV Fellbach.

Die Spielpaarungen des 15. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Samstag, 25. November 2017
14:30 Uhr   SCO TSV Schornbach

SVB SV Breuningsweiler

14:30 Uhr   SVF SV Fellbach

PFE TSV Pfedelbach

14:30 Uhr   SVL SV Leingarten

SAL SV Salamander Kornwestheim

14:30 Uhr   TVP TV Pflugfelden

CRA TSV Crailsheim

14:30 Uhr   TVO TV Oeffingen

SVS SV Schluchtern