Leichtathletik: Süddeutsche Meisterschaften: Alexander Weiß wird 8-schnellster Jugendlicher / Großes Pech in der Staffel mit Jan Weber und AlexanderIn Sindelfingen trafen sich am letzten Wochenende die besten Leichtathleten der Jugendlichen U18 Süddeutschlands.

Es waren 35 Sportler der Verbände Hessen, Saarland, Rheinland, Pfalz, Baden, Württemberg und Bayern am Start, die die hohe Qualifikationsnorm geschafft hatten.
Der Pfedelbacher Alexander Weiß lief im Vorlauf bei der Sprintentscheidung in persönlicher Bestzeit von 7,29 sec. die sechstbeste Zeit. Mit exact derselben Zeit qualifizierte er sich ebenfalls als Sechstbester fürs Finale.
Im Endlauf wurde er Achter mit 7,36 sec. und erreichte damit einen großen sportlichen Erfolg, zumal er als 15-Jähriger in der Alterskategorie der „Unter 18-Jährigen“ starten musste.

Die 4 x 200 m-Staffel der Leichtathletikgemeinschaft Unterländer LG war mit zwei Pfedelbacher Läufern besetzt.
Jan Weber lieferte auf Position 3 ein beherztes Rennen und konnte seinen starken Konkurrenten aus Bingen am Rhein in Schacht halten. Er übergab den Staffelstab in diesem Zeitlauf an zweiter Stelle an Alexander Weiß, der diesen Platz bis ins Ziel verteidigen konnte.
Ein tolles Rennen des Staffelteams mit einer Zeit von 1:38,19 sec., der Platz 6 bei den süddeutschen Meisterschaften bedeutet „hätte“. Doch einige Zeit nach Ende des Rennes kam die große Enttäuschung. Ein Kampfrichter hatte kleinlich beim ersten Läufer der ULG in der Gegenkurve einen Regelverstoß beanstandet. Der ULG-Startläufer hatte die Linie zur Innenbahn knapp betreten, was aber unserem Team kaum einen Vorteil brachte. Dennoch hatte diese Entscheidung die Disqualifikation unserer Staffel zur Folge. Schade, denn Platz 6 in Süddeutschland wäre eine grandiose Leistung gewesen und das mit zwei Läufern aus Pfedelbach.

 


Die schnellsten U18-Sprinter Süddeutschlands, ganz rechts Alexander Weiß.


Jan Weber läuft grandios und übergibt den Staffelstab an Schlussläufer Alexander Weiß.


Enttäuschung bei der Staffel nach der unglücklichen Kampfrichter-Entscheidung:
Links im Bild die beiden Pfedelbachern Alexander und daneben Jan.