Der diesjährige Jahresausflug führte die AH-Turner des TSV Pfedelbach in die benachbarte Pfalz. Das Dahner Felsenland hatten die Organisatoren Gerd Bartenschlager und Karlheinz Kursawe als Ziel des 2-tägigen Ausflugs ausgesucht.

Und am Ende waren sich Abteilungsleiter Hans Wolf sowie alle weiteren 40 Teilnehmer einig, dass es ein gelungener Jahresausflug war.
Nach 2 ½-stündiger Fahrt hatte man Dahn erreicht.
Nach dem gemeinsamen Frühstück startete die Gruppe zur acht Kilometer umfassenden Wanderung rund um Dahn.
Über den Ehrenfriedhof mit St. Michaels-Kapelle führte der Weg zur eindrucksvollen Burgen-gruppe Altdahn – Grafendahn – Tanstein, wo man eine Führung mitmachte.
Die auf freistehenden steilen Felsen des Buntsandsteins erbaute Dreierburg ist die größte Burgenanlage der Pfalz. Danach ging es weiter zum Jungfernsprung. Von diesem Felsvorsprung hatten die Teilnehmer einen tollen Blick auf Dahn.
Nach der Wanderung ging es mit dem Bus weiter zum Übernachtungsziel Eppenbrunn, wo ein Großteil der Teilnehmer vor dem Abendessen den 1:0-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen verfolgte.
Den Abschluss des ersten Tages bildete das gemütliche Beisammensein, bei dem – wie es gute Tradition bei den AH-Turnern ist – unter musikalischer Begleitung von Reinhold Falk gesungen wurde.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück auf den Helmut-Kohl-Wanderweg rund um die Altschloßfelsen, eine in einer Länge von ungefähr 1,5 Kilometer bis zu 20 Meter Höhe aufragende Felswand aus Buntsandstein.
Anschließend besuchten die Teilnehmer das deutsche Schuhmuseum in Hauenstein. Die Führung dort dauerte ca. 1 ½ Stunden und war sehr interessant.
Nach einer Kaffee- und Kuchenpause wurde die Heimreise angetreten.

Am Mittwoch, den 28.Oktober 2009 bestreitet unser Badminton-Team in der Kreisliga Tauber/Hohenlohe ihren ersten Heimspieltag in der Sporthalle an der Schanz. Gegner sind TuRa Untermünkheim und TV Boxberg (Samstag, 31. Oktober).
Hierzu freut sich die Badminton-Abteilung auf zahlreiche Besucher.
Das erste Punktspiel in der allerersten Spielrunde überhaupt gewann das Team um Mannschaftsführer Sven Bertelmann mit 6:2 beim TSV Tauberbischofsheim III.