Am Abend des 10. Oktober 2022 hat uns folgende Email erreicht:

Gratulation | ZDF Torwand

das von Dir hochgeladene Video hat unsere Jury überzeugt und Sahin Ercan darf bereits am kommenden Samstag im ZDF Sportstudio antreten.
Überbringe ihm gerne die Botschaft und sende mir seine Kontaktdaten zu, damit ich alle Weitere mit ihm besprechen kann.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für den Upload!

Unser Spieler Sahin Ercan aus der 2. Mannschaft wurde vom ZDF ins aktuelle Sportstudio (Samstag, 15.10.2022) eingeladen. Dort darf er an der Torwand gegen den deutschen Nationalspieler Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach antreten.

Sahin hat am 25.09.2022 im Kreisliga A1 Reserve-Heimspiel gegen den FV Künzelsau diesen sehenswerten Treffer in den Torwinkel zum 1:2 erzielt:

In der darauffolgenden Woche haben wir das Video auf hartplatzhelden.de für das Sportstudio hochgeladen.
Heute bekamen wir nun die Info, dass sein Tor ausgewählt wurde und er am Samstag ins Studio eingeladen ist.

Hier gibts den Trailer:

 

Bericht aus der Hohenloher Zeitung vom 14.10.2022:

Bericht aus dem Hohenloher Tagblatt vom 15.10.2022:

Hier gibts ein Interview mit FuPa vom 12.10.2022:

„Jonas Hofmann besiegen“ – Kreisliga-Kicker zu Gast im Sportstudio!

Davon träumt jeder Amateurkicker: Absolutes Traumtor als Ticket ins ZDF Fernsehstudio!

Für Sahin Ercan von der zweiten Mannschaft des TSV Pfedelbach war der 25. September mit Sicherheit ein ganz besonderer Tag: Dort schoss er nämlich im Spiel gegen den FV Künzelsau ein absolutes Traumtor. Ein Treffer wie aus dem Fußballlehrbuch!

Nun wurde er zum Torwandschießen ins ZDF Sportstudio eingeladen. Dort kann er am kommenden Samstag sein Können gegen den Bundesliga-Spieler Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach zeigen.

Im Interview mit FuPa-Redakteur Nicolas Bläse verrät er uns, wie es zu seiner Teilnahme im Sportstudio gekommen ist und welche Ziele er gegen Hofmann verfolgt. Außerdem gibt er uns Einblicke über die Reaktionen seines Umfeld und wie er sich auf die berühmte Torwand vorbereitet.

Den Distanzschuss, der zum Tor führte, seht ihr hier im Video verlinkt:

FuPa: Von solch einem Hammertor träumen viele Spieler ihre komplette Karriere. Wie besonders war für dich der Moment, als du besagtes Tor geschossen hast?

Sahin Ercan: Für mich war das ein schönes Gefühl und ein sehr besonderer Moment, da man nicht in jedem Spiel solche Tore schießt. Ich hatte genügend Zeit und dadurch, dass mein Kollege der Joel mich auch motiviert hat zum Schießen, hatte ich das nötige Selbstbewusstsein. Dann hab ich abgeschlossen und auch vielleicht mit einem kleinen Ticken Glück ist er dann perfekt in den Winkel gegangen.

FuPa: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, dein Tor beim Sportstudio einzuschicken?

Sahin Ercan: Ich selbst bin gar nicht auf die Idee gekommen, sondern auf die Idee kam Marc Hofacker. Er ist bei uns zum Beispiel für die Videoaufnahmen und den Liveticker zuständig. Also er unterstützt uns wirklich in jeder Hinsicht und deshalb kann ich ihm jetzt auch nochmal wirklich herzlich danken, dass er auf die Idee kam. Er hat mich dann nach meiner Einverständnis gefragt und das dann weitergeleitet . Ich dachte, dass man es ja mal versuchen kann und wenn es funktioniert, wieso nicht.

FuPa: Am Samstag bist du zu Gast im ZDF Sportstudio und darfst gegen den Bundesliga-Profi Jonas Hofmann an der berühmten Torwand antreten. Wie sehr freust du dich auf die Sendung?

Sahin Ercan: Auf die Sendung freue ich mich sehr, da ich solch ein Erlebnis noch nie hatte und einfach gespannt bin, was für Erfahrungen ich sammeln kann. Ich bin aber auch ziemlich aufgeregt, da die Sendung im Live-Fernsehen übertragen wird und es daher auch viele Menschen mitbekommen werden.

FuPa: Welches Ziel an Treffern an der Torwand hast du dir gesetzt?

Sahin Ercan: Am besten wäre, wenn ich jeden Schuss treffe, aber ich bin froh, wenn ich unten rechts einmal treffe und oben links einmal treffe. Das ist mein Ziel! Ich hoffe, dass es reicht, um zu gewinnen.

FuPa: Wie hat dein Umfeld (Familie, Freunde, Mannschaft…) reagiert, als sie von deiner Teilnahme im Sportstudio erfahren haben?

Sahin Ercan: Mein Umfeld hat sehr positiv reagiert, sie haben sich alle für mich gefreut. Es hat mich sehr glücklich gemacht, dass mich so viele unterstützen. Ich hab auch viele Nachrichten bekommen, in denen mir viel Erfolg gewünscht wird. Ich hab viele Glückwünsche bekommen und alle stehen hinter mir und drücken die Daumen.

FuPa: Inwiefern hast du dich im Vorhinein der Sendung auf die Torwand und das Duell mit Jonas Hofmann vorbereitet? Also hast du in den letzten Tagen an einer Torwand das Treffen geübt?

Sahin Ercan: Da ich leider nicht genau weiß, wo ich in unserer Umgebung eine Torwand finden könnte, werde ich wahrscheinlich eine Alternative brauchen. Ich werde einfach unten rechts einen Ring ans Tor anbringen und oben links.
Das werde ich in der nächsten Trainingseinheit auf jeden Fall ein bisschen üben . Ich denke, dass es durch Nervosität nochmal ganz anders in der Sendung wird, aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben und so viel wie möglich üben.

FuPa: Wie sehr freust du dich auf das Treffen mit einem Bundesligastar und bist du schon nervös?

Sahin Ercan: Auf das Treffen mit Jonas Hofmann freue ich mich auch sehr, da es auch ein einmaliges Erlebnis ist, mal einen Bundesliga-Profi von so nahe zu sehen und auch gegen Ihn sogar antreten zu dürfen. Meine größte Hoffnung ist, Jonas Hofmann zu besiegen, aber das werden wir dann sehen!

 

sport.video (App, mit der das Tor gefilmt wurde) hat ebenfalls einen Beitrag am 13.10.2022 auf Linkedin darüber geschrieben:

Ein von unserer mobilen App in Deutschland aufgenommenes Tor bringt den Torschützen ins Sportstudio des ZDF!

Es ist erst einen Monat her, dass die Partnerschaft mit FuPa ins Leben gerufen wurde, und wir können bereits beobachten, wie mit unserer benutzerfreundlichen Technologie erstaunliche Inhalte aufgezeichnet werden. Ein großartiges Beispiel ist ein unglaubliches Tor, das der Spieler des lokalen Fußballvereins TSV Pfedelbach erzielte. Das Tor wurde für eine berühmte Fernsehsendung nominiert und der Torschütze wird am kommenden Samstag persönlich in der Sendung anwesend sein!

Wir sind der Meinung, dass die Amateursportler das gleiche Recht haben, beobachtet und geteilt zu werden wie die Profis! Sehen Sie sich das Video im Artikel unten an:

https://www.fupa.net/news/pfedelbacher-sahin-ercan-am-samstag-an-der-torwand-im-zdf-sportstudio-2900682

 

Der Württembergische Fussballverband hat am 13.10.2022 auf seiner Facebook- und Instagramseite ebenfalls das Tor veröffentlicht:

Auch in Gladbach wird über den Auftritt berichtet:

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2022-10-14-hofmann-am-samstag-zu-gast-im-aktuellen-sportstudio

HOFMANN AM SAMSTAG ZU GAST IM AKTUELLEN SPORTSTUDIO

Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann ist am Samstagabend ab 23:00 Uhr zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF.

Moderator Jochen Breyer empfängt am Samstagabend ab 23:00 Uhr Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann als Gesprächspartner im „Aktuellen Sportstudio“. In der 85-minütigen Sendung wird Hofmann sicherlich über Borussias Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg, die allgemeine sportliche Lage der Fohlen und seine Rolle in der deutschen Nationalmannschaft sprechen. Daneben werden Breyer und Hofmann aber auch noch weitere aktuelle Themen aus der Fußballwelt diskutieren. An der legendären Torwand wird sich Hofmann mit Kreisliga-Kicker Sahin Ercan von der zweiten Mannschaft des TSV Pfedelbach in Baden-Württemberg messen.

 

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-jonas-hofmann-trifft-im-sportstudio-auf-kreisliga-kicker-112603

Nationalspieler gegen Kreisliga-Kicker Gladbach-Profi Hofmann am Samstag Gast im „Sportstudio“

Jonas Hofmann läuft für Borussia Mönchengladbach im Spiel gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022 auf.

Jonas Hofmann am Ball für Borussia Mönchengladbach im Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022.

Doppel-Schicht für Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann (30)! Am Samstag (15. Oktober 2022) geht es für ihn um 15.30 Uhr auswärts beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga zur Sache. Danach steht aber noch ein ganz besonderer Auftritt an.

Jonas Hofmann: Gladbach-Star ist am Samstag zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“

Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg geht es für Borussia Mönchengladbach um drei wichtige Punkte und darum, an den Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln (9. Oktober) anzuknüpfen. Eine zentrale Rolle soll dabei auch wieder Jonas Hofmann spielen.

In den vergangenen Jahren hat sich Hofmann nicht nur in Gladbach zu einem Schlüsselspieler gemausert. Auch in der deutschen Nationalmannschaft ist er nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Hofmann ist dadurch weiter gestiegen.

 

Eine häufige Folge davon: Es gibt eine Einladung ins „Aktuelle Sportstudio“. Das ist auch bei Hofmann am Samstag (15. Oktober) der Fall. In der „ZDF“-Show wird sicherlich über Gladbachs Leistung in Wolfsburg zu reden sein – eine weitere Motivation, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wer im „Sportstudio“ zu Gast ist, der muss sich aber auch sportlich behaupten – im Torwandschießen. Sechs Schüsse – dreimal unten rechts, dreimal oben links sind das Ziel. Das Prinzip kennt in Deutschland jeder Fußball-Fan. Aber wie schlägt sich Hofmann?

Zumal: Größer könnte der Unterschied zu Hofmanns Gegner kaum sein! Denn: Der deutsche Nationalspieler trifft auf einen Kreisliga-Spieler. Sein Gegenspieler an der Torwand ist Sahin Ercan von der zweiten Mannschaft des TSV Pfedelbach in Baden-Württemberg.

Hier können Sie sich den Ercans Kunstschuss anschauen:

Zwei Treffer an der Torwand – darüber kann Gladbach-Ikone Günter Netzer (78) nur lachen. Ihm gelangen im Mai 1974 fünf Treffer an der Torwand.

Damit hält er bis heute den Rekord, sechs Treffer sind noch keinem Gast gelungen.