Am Freitag, den 19. April 2024 um 19.30 Uhr spielt unsere Landesliga-Elf gegen die SKV Rutesheim.
Ein Vorbericht, Infos zum Gegner, das Sportplatzblättle und die Spielpaarungen zum 27. Spieltag sind bereits online.

Vorbericht des Abteilungsleiters:

Liebe Fans des TSV,
sehr verehrte Gäste,

ich freue mich Sie zu unserem heutigen Spieltag gegen die SKV Rutesheim in Pfedelbach begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Gruß gilt wie immer unseren Sponsoren.

Nach den Siegen gegen Pflugfelden und Satteldorf durfte man wieder Aufatmen und konnte den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten. Leider zog man letzte Woche im 6-Punkte-Spiel gegen den SV Kaisersbach den Kürzeren. Ein herber Rückschlag aber noch kein Beinbruch. Die Liga wird bis zum letzten Tag spannend bleiben. Es gilt nun das Spiel abzuhaken, nach vorne zu schauen. Noch sind genügend Spieltage um Punkte zu sammeln und am Ende die Liga noch halten zu können.

Mit der SKV haben wir heute den letztjährigen Verbandsligaabsteiger zu Gast in Pfedelbach. Die Gäste reisen als Tabellenfünfter an. Das Hinspiel konnte unser TSV knapp mit 2:1 gewinnen. Es wird sicherlich wieder eine spannende Partie geben. Für unseren TSV ist nun jedes Spiel ein Endspiel. Mit der richtigen Einstellung und der entsprechenden Leidenschaft ist heute hoffentlich das glücklichere Ende bei unserem TSV.

Ich wünsche unserem Team an diesem Wochenende viel Glück und hoffe fest auf einen Pfedelbacher Sieg!

Den Schiedsrichter der Landesliga-Begegnung, Herrn Yannick Preuß von der SG Ölbronn-Dürrn sowie an den Linien Ada Cavas (FC Viktoria Enzberg) und Sebastian Baum (SG Ölbronn-Dürrn), darf ich recht herzlich begrüßen.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg und einen fairen Spielverlauf.

Alexander Frank
Abteilungsleiter

Schiedsrichter: Yannick Preuß (SG Ölbronn-Dürrn)
Schiedsrichterassistent 1: Ada Cavas (FC Viktoria Enzberg)
Schiedsrichterassistent 2: Sebastian Baum (SG Ölbronn-Dürrn)
  Spielbeginn: 19.30 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Freitag, 19.04.2024 ab 19.30 Uhr)

 

Coaching-Zone, das Wort des Trainers:

Liebe Pfedelbacher, liebe TSV-Fans,

zum Heimspiel gegen die SKV Rutesheim möchte ich euch herzlich begrüßen.
Ebenfalls willkommen heißen, möchte ich unsere Gäste, sowie das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Ärgerliche Niederlage in Kaisersbach.
So ein Drecksspiel. Entschuldigung für die Wortwahl, aber ich finde für dieses Spiel keinen besseren Begriff. Kaisersbach hat uns mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Kompaktes verteidigen, einfache und lange Bälle und eine sehr konsequente Zweikampfführung. In allen Statistiken wie Chancen, Schüsse aufs Tor, Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe, Alu-Treffer konnten wir mehr als mithalten. Wir haben uns in der 1. Halbzeit allerdings mit Unkonzentriertheiten und einem arroganten Verhalten selbst das Leben schwer gemacht. Auf das wie, wer und warum verzichte ich. Wir sind eine Mannschaft und hätten trotz der geschenkten Gegentore das Spiel gewinnen können. Mit dem Finger auf einzelne Spieler zeigen, haben wir noch nie gemacht und das wird es hier auch nicht geben. Ich als Trainer hatte gestern auch nicht meinen besten Tag, trage für dieses Spiel die Verantwortung und versuche es beim nächsten Spiel wieder besser zu machen. Das Leben geht weiter. Wir machen weiter. Wir geben noch lange nicht auf.

Kommen wir zum nächsten Heimspiel gegen Rutesheim.
Für mich stehen die Rutesheimer zurecht da oben. Sie haben ein gut eingespieltes Team, spielen und punkten sehr konstant, haben einen guten Ballbesitz und sind spielerisch meiner Meinung nach eines der besseren Teams in der Liga.

Wir werden in diesem Spiel alles aus uns rausholen müssen, um gegen dieses TOP-Team zu bestehen.
Disziplin. Zusammenhalt. Wille.
Diese Eigenschaften und eure lautstarke Unterstützung sollen uns zum Sieg verhelfen.

Gemeinsam zum Heimsieg !!!

Euer Trainer
Michael Blondowski

 

Sportplatzblättle zum Spiel:

Hier gibts das Sportplatzblättle zum durchblättern:

 

Nachgefragt bei der SKV Rutesheim (Christopher Baake, Trainer):

Wie zufrieden bist du mit eurem bisherigen Verlauf der Saison in der Landesliga?
An sich sind wir mit der Art und Weise wie wir Fußball spielen zufrieden, wir haben allerdings zu viele Punkte gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel verloren.

Wie lautet eure weitere Zielsetzung für die restliche Rückrunde?
Wir wollen uns fußballerisch weiterentwickeln und möglichst viele Punkte in den letzten 8 Spielen sammeln.

Welche Chancen rechnet ihr euch für das Spiel in Pfedelbach aus und wie ist dein Tipp?
Unser Ziel ist es 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, das wird allerdings keine einfache Aufgabe werden heute Abend. Mein Tipp lautet 1:3 für Rutesheim.

Welche Mannschaft in der Liga hat dich bisher am meisten überrascht?
GSV Pleidelsheim

Wen siehst du in der Landesliga als Favorit um den Aufstiegs-Relegationsplatz, wer muss den Gang in die Bezirksliga antreten?
Fußballerisch sehe ich VfR Heilbronn ganz oben, die haben eine top Mannschaft und spielen einen guten Ball. Heimerdingen könnte es allerdings durch ihre Erfahrung und Konstanz diese Saison packen. Die zwei werden es untereinander ausmachen. Um den Klassenerhalt müssen alle Vereine ab Platz 9 kämpfen.

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du den Zuschauern der Partie an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
Ich wünsche allen Zuschauern ein gutes, intensives aber vor allem faires Fußballspiel, sowohl auf als auch neben dem  Platz.

Vielen Dank an dieser Stelle an Christopher Baake von der SKV Rutesheim, der die Fragen der Sportplatzblättle-Redaktion beantwortet hat.

 

Infos zum Gegner SKV Rutesheim:

Das Team um Trainer Christopher Baake führt momentan das Mittelfeld an. Nach sechs Saisons in der Verbandsliga, musste man zu dieser Saison den Gang in die Landesliga antreten. Nach 24 Spieltagen stehen 12 Siege 7 Niederlagen gegenüber. Fünfmal spielte man unentschieden.  Zuhause holte man 21 der 41 Punkte. 50 Treffer konnten erzielt werden, dem stehen 35 Gegentore gegenüber.
Bester Torschütze im Team ist Laurin Stütz mit 12 Treffern.
Gegen unseren TSV spielte man erst einmal. Die Partie am 03. Oktober 2023 endete 2:1 für den TSV Pfedelbach.

Hier gehts zur Homepage der SKV Rutesheim

Hier gehts zur Facebook-Seite der SKV Rutesheim

Hier gehts zur Instagram-Seite der SKV Rutesheim

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 19.04.2024:

TSV Pfedelbach im Saisonendspurt: Jedes Spiel ist ein Endspiel

Landesligist empfängt bereits am Freitagabend Verbandsliga-Absteiger SKV Rutesheim, weil Trainer Michael Blondowski als All-Star gefordert ist. Im Abstiegskampf zählt für den TSV fortan jeder Punkt.

von Marc Schmerbeck

TSV Pfedelbach im Saisonendspurt: Jedes Spiel ist ein Endspiel
Zuletzt punkteten die Pfedelbacher unter Flutlicht nur selten. Allerdings ging es dabei meist gegen Spitzenteams. Gegen den TSV Crailsheim mit Rudi Krebs (rechts) verloren Tufan Yilmaz und der TSV mit 1:2. Foto: Marc Schmerbeck“

Der Trainer ist Schuld. So einfach ist das. Wegen Michael Blondowski spielt der TSV Pfedelbach bereits an diesem Freitagabend um 19.30 Uhr gegen die SKV Rutesheim. „Wir sind dankbar, dass die mitgemacht haben“, sagt Blondowski, der eingeladen wurde, am Samstag mit einer Öhringer All-Star-Auswahl gegen die Traditionself des FC Schalke 04 zu spielen. „Es ist schön, dass sie es mir ermöglicht haben“, sagt Blondowski. „Aber das hat natürlich keine Priorität bei mir. Der volle Fokus gilt dem Punktspiel gegen Rutesheim.“Generell steht bei den Pfedelbachern der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Und dort geht es so eng zu wie selten. Vier Teams stehen mit 23 Punkten auf den letzten Plätzen der Landesliga − angeführt von den Pfedelbachern, die das beste Torverhältnis des Quartetts mit Pflugfelden, Oeffingen und Schluchtern haben. Doch der Blick geht auch nach oben.

TSV Pfedelbach im Saisonendspurt: „Wir müssen jetzt alle brennen für die letzten acht Spiele“

„Es ist alles noch in Reichweite. Vor dreieinhalb Wochen waren wir fast schon abgeschrieben. Jetzt haben wir, was wir wollten. Wir sind wieder voll dabei“, erklärt der Trainer mit dem Blick auf Germania Bietigheim (24 Punkte), die SG Sindringen/Ernsbach (27) und den SV Kaisersbach (29). Im Prinzip muss selbst der Tabellenneunte GSV Pleidelsheim (31) noch den Blick nach hinten richten − trotz seiner ganz starken Rückrunde bisher.

„Wir müssen jetzt alle brennen für die letzten acht Spiele. In denen wollen wir das bestmögliche Ergebnis erzielen“, sagt Blondowski. Und er hofft, dass seine Mannschaft gegen Rutesheim erneut eine kleine Serie starten kann. Aber der Verbandsliga-Absteiger steht auf Rang fünf, kommt bereits auf 41 Punkte. Was der SKV in dieser Runde aber fehlt, um eine Spitzenmannschaft zu sein, ist die Konstanz. Deshalb beträgt der Rückstand auf Tabellenführer TSV Heimerdingen auch 13 Punkte.

„Letztendlich ist das immer noch eine geile Truppe, in der noch einige Spieler aus der Verbandsliga-Zeit dabei sind“, weiß Blondowski. „Die sind technisch gut und sehr ballsicher. Aber im Hinspiel haben wir unseren ersten Sieg geholt.“ Wie in den vergangenen Wochen betont er, dass für seine Mannschaft der Gegner egal sein müsse. „Wir sehen nach uns, bleiben cool und versuchen so viele Punkte zu holen wie möglich“, sagt Blondowski, der personell aus dem Vollen schöpfen kann und Optionen hat.

„Dieses Luxusproblem hatten wir in den vergangenen Jahren nur selten, deshalb genießen wir es“, sagt Blondowski. Er versucht eine positive Stimmung zu verbreiten − auch wenn den Trainer die Niederlage in Kaisersbach wurmt. Mit zwei individuellen Fehlern luden die Pfedelbacher den Gastgeber geradezu zum Toreschießen ein. Andererseits hatten die Hohenloher selbst einige gute Chancen − so viele wie selten. Doch diese wurden ausgelassen.

„Aber es zeigt, dass die Balance zwischen Defensive und Offensive derzeit stimmt“, sagt Blondowski. „Wenn wir die Fehler abstellen, gewinnen wir die Spiele wieder. Es war ja nicht alles schlecht, aber Kaisersbach hat uns mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Kompaktes verteidigen, einfache und lange Bälle und eine sehr konsequente Zweikampfführung. In allen Statistiken wie Chancen, Schüsse aufs Tor, Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe, Alu-Treffer konnten wir mehr als mithalten.“

Doch das ist inzwischen abgehakt. Der Blick geht auch bei Abteilungsleiter Alexander Frank nach vorne: „Für unseren TSV ist nun jedes Spiel ein Endspiel. Mit der richtigen Einstellung und der entsprechenden Leidenschaft ist hoffentlich das glücklichere Ende bei unserem TSV“, sagt er über das Spiel gegen Rutesheim.

Bei den Gästen hat Christopher Baake das Sportliche Sagen. „An sich sind wir mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, zufrieden. Wir haben allerdings zu viele Punkte gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel verloren“, sagt er Rutesheimer Trainer. Unter anderem punkteten auch die Pfedelbacher und Sindringen/Ernsbach gegen die SKV. Deshalb sagt Baake über die anstehende Partie: „Unser Ziel ist es, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, das wird allerdings keine einfache Aufgabe werden.“

So sieht es der Gegner:

Die Spielpaarungen des 27. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Fr., 19.04.2024

VfR Heilbronn
VfR Heilbronn
GSV Pleidelsheim
GSV Pleidelsheim
19:00live
TSV Pfedelbach
TSV Pfedelbach
SKV Rutesheim
SKV Rutesheim
19:30live

Sa., 20.04.2024

SG Sindringen/Ernsbach
SG Sindringen/Ernsbach
SV Breuningsweiler
SV Breuningsweiler
15:30

So., 21.04.2024

TV Oeffingen
TV Oeffingen
TSV Ilshofen
TSV Ilshofen
15:00
TSV Heimerdingen 1910
TSV Heimerdingen 1910
SV Schluchtern
SV Schluchtern
15:00
SV Germania Bietigheim
SV Germania Bietigheim
SpVgg Gröningen-Satteldorf
SpVgg Gröningen-Satteldorf
15:00live
TV Pflugfelden
TV Pflugfelden
SV Kaisersbach
SV Kaisersbach
15:30live
TSV Crailsheim
TSV Crailsheim
FV Löchgau
FV Löchgau
15:30live

Die Tabelle vor dem 27. Spieltag der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
TSV Heimerdingen
25 16 6 3 65 : 31 34 54
2.
VfR Heilbronn
25 16 4 5 47 : 25 22 52
3.
TSV Crailsheim
24 15 3 6 47 : 30 17 48
4.
FSV Waiblingen
25 11 9 5 44 : 31 13 42
5.
SKV Rutesheim
24 12 5 7 50 : 35 15 41
6.
TSV Ilshofen
24 12 3 9 50 : 43 7 39
7.
FV Löchgau
24 10 6 8 49 : 37 12 36
8.
SpVgg Satteldorf
24 10 6 8 46 : 34 12 36
9.
GSV Pleidelsheim
25 9 4 12 44 : 68 -24 31
10.
SV Breuningsweiler
25 9 3 13 47 : 51 -4 30
11.
SV Kaisersbach
24 8 5 11 38 : 47 -9 29
12.
SG Sindringen/​Ernsbach
25 7 6 12 24 : 38 -14 27
13.
SV Germania Bietigheim
25 6 6 13 36 : 41 -5 24
14.
TSV Pfedelbach
24 5 8 11 28 : 39 -11 23
15.
TV Pflugfelden
24 6 5 13 38 : 52 -14 23
16.
TV Oeffingen
24 6 5 13 45 : 63 -18 23
17.
SV Schluchtern
25 7 2 16 39 : 72 -33 23