Am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 15.00 Uhr spielt unsere 1. Mannschaft am 33. Spieltag der Landesliga auswärts im Rems-Murr-Kreis beim Aufsteiger SG Oppenweiler-Strümpfelbach.
Ein Vorbericht
 und die Spielpaarungen zum 33. Spieltag sind bereits online.

Vorbericht:

Nach dem Sieg gegen Satteldorf und dem damit verbundenen Klassenerhalt wollen wir auch die zwei restlichen Spiele gewinnen und den 6. Platz in der Tabelle sichern. Die SG gewann am vergangenen Wochenende knapp mit 4:3 in Kaisersbach und kämpft noch um den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Stephan Nerlich (TSV Heumaden)
Schiedsrichterassistent 1: Daniel Wieland (SV Sillenbuch)
Schiedsrichterassistent 2: Moritz Herthneck (SV Stuttgarter Kickers)
  Spielbeginn: 15.00 Uhr

Hier gehts zum Liveticker vom Spiel (Sonntag, 04.06.2023 ab 15.00 Uhr)

Vorbericht aus der Hohenloher Zeitung vom 02.06.2023:

TSV Pfedelbach wird weiterhin alles geben

Der Klassenerhalt ist gesichert: Doch auch in den letzten beiden Spielen der Saison 2022/23 soll die Konzentration beim TSV Pfedelbach hochgehalten werden. Am Sonntag (15 Uhr) will die Mannschaft bei der abstiegsbedrohten SG Oppenweiler-Strümpfelbach nachlegen und nicht als Verlierer die Heimreise antreten. Gleiches gilt für das Saisonfinale am Samstag darauf daheim gegen den ebenfalls noch nicht gesicherten SV Allmersbach. Ziel der Hohenloher ist es, den aktuell sechsten Tabellenplatz zu verteidigen. Rein rechnerisch könnten die Pfedelbacher noch auf den elften Rang durchgereicht werden. Doch das ist für den stellvertretenden Abteilungsleiter Marc Hofacker keine vorstellbare Option.„Wir konzentrieren uns jetzt wirklich noch voll auf die letzten beiden Spiele“, sagt Hofacker. „Wir wollen das nicht so machen, wie Türkspor Neckarsulm und jedes Spiel abschenken.“ Die sportliche Fairness gegenüber allen Mannschaften, die sich noch im Kampf um den Klassenerhalt befinden, gebiete es, weiter den Fokus auf die bestmögliche Leistung aufrecht zu erhalten. „Wir wollen die restlichen Spiele gewinnen“, macht Hofacker deutlich, dass wie bisher auch keine Punkte kampflos abgegeben werden sollen. Rang sechs im Ab-schluss-Tableau wäre im sechsten Jahr in der Landesliga das zweitbeste Abschneiden nach den Rängen fünf, elf, vierzehn, neun und fünf in den Spielzeiten zuvor.

 

Vorbericht aus der Backnanger Kreiszeitung vom 02.06.2023:

Endspiele gegen den drohenden Abstieg
In der Fußball-Landesliga stehen noch zwei Spieltage aus. Der Kampf um den Klassenerhalt spitzt sich zu. Die SG Oppenweiler-Strümpfelbach und der SV Allmersbach wollen am Sonntag um 15 Uhr in ihren Heimbegegnungen vorzeitig den Gang in die Bezirksliga verhindern.Der Saisonendspurt in der Fußball-Landesliga ist angebrochen. Während Türkspor Neckarsulm seit geraumer Zeit als Meister feststeht, ist die Frage nach dem Tabellenzweiten, der an der Aufstiegsrelegation teilnimmt, und nach den Absteigern noch offen. An den letzten beiden Spieltagen ist also Spannung vorprogrammiert. Fakt ist, dass sechs Mannschaften eine Etage runtermüssen. Für das Schlusslicht TSV Ilshofen II und den Vorletzten NK Croatia Bietigheim gibt es keine Hoffnung mehr. Für die anderen Teams ist noch alles möglich.Im Kampf um den Ligaverbleib befinden sich auch die beiden Klubs aus dem Murrtal. Die SG Oppenweiler-Strümpfelbach hat dabei die etwas bessere Ausgangssituation, denn die SGOS ist Sechstletzter mit 39 Punkten. Einen Zähler weniger hat der SV Allmersbach, der den fünftletzten Rang einnimmt. Für beide Teams stehen Endspiele um den Klassenerhalt an. Bei einer Niederlage am Sonntag könnte unter ungünstigen Bedingungen schon der Abstieg besiegelt sein. Das soll verhindert werden.

Mit einem fulminanten Auftritt in Kaisersbach hat sich die SG Oppenweiler-Strümpfelbach die Chancen auf den Ligaverbleib weiterhin gesichert. Über Kampf und individuelle Stärke drehte der Aufsteiger im zweiten Durchgang einen 1:3-Rückstand zu einem 4:3-Sieg. Vor dem Heimspiel gegen den TSV Pfedelbach ist die SGOS damit punktgleich mit dem VfB Neckarrems, der momentan auf dem Relegationsplatz steht.

Einer der Spieler, der gegen Kaisersbach die Wende mit einem schönen Solo einleitete, war Julian Leitner. Der zentrale Mittelfeldspieler befindet sich in seiner ersten Spielzeit bei der SG Oppenweiler-Strümpfelbach und hat in der wichtigen Phase der Saison das Toreschießen für sich entdeckt. Der Zugang war in den vergangenen beiden Partien jeweils einmal erfolgreich gewesen. Julian Leitner blickt trotz der aktuellen Tabellensituation positiv auf seinen Wechsel zurück. „Hier in Oppenweiler lebt jeder im Umfeld des Vereins den Fußball. Die Mannschaft hat einen starken Zusammenhalt.“

Vor allem die vergangene Begegnung gibt dem Mittelfeldakteur viel Hoffnung im Abstiegskampf: „Der Sieg gegen Kaisersbach war kein normaler Sieg, so ein Spiel pusht die Mannschaft noch mal für die letzten Spiele. Ich bin zuversichtlich, dass wir gerade in unserer Topbesetzung das Ruder rumreißen können.“ Am Sonntag um 15 Uhr steht das Heimspiel im Rohrbachtal gegen den TSV Pfedelbach an, der als Tabellensechster den Ligaverbleib schon sicher hat und für den es um nichts mehr geht. „Mit Pfedelbach erwartet uns eine Mannschaft, die ähnlich wie Kaisersbach über das Kollektiv und den Zusammenhalt kommt. Es wird sicherlich eine schwere Aufgabe, die nächsten drei Punkte einzufahren“, mahnt Julian Leitner aber auch.

In der Vorrunde musste sich der Aufsteiger aus Oppenweiler noch mit einem 0:3 geschlagen geben, bei dem man im Großteil des Spiels chancenlos war. In der kommenden Partie hat die SG Oppenweiler-Strümpfelbach nun die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Zudem sollen wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt werden, bevor es danach beim Saisonfinale zum derzeitigen Dritten TSV Heimerdingen geht.

Im letzten Heimspiel der Saison geht es für die Fußballer des SV Allmersbach in der Landesliga gegen den Rems-Murr-Konkurrenten SV Kaisersbach. Mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsrang hat der SVA noch gute Chancen, sich zu retten. Allerdings wartet mit dem Nachbarschaftsduell am Sonntag ab 15 Uhr keine einfache Aufgabe, denn auch Kaisersbach ist noch nicht ganz gesichert.

Nach vier Spielen ohne Sieg sendete das Tälesteam mit einem 3:0-Sieg in Ilshofen ein wichtiges Lebenszeichen. „Wir mussten gewinnen und das haben wir gemacht“, ordnet Allmersbachs Coach Hannes Stanke den zweiten Auswärtsdreier der Runde ein. „Wir waren sehr effektiv und haben wieder nur sehr wenig zugelassen“, blickt der 44-Jährige auf den Sieg beim bereits abgestiegenen TSV Ilshofen II zurück.

„Damit haben wir das erste Finale von drei gewonnen.“ Sein Team ist weiterhin akut vom Abstieg in die Bezirksliga bedroht. Als 14. der Tabelle und mit 38 Punkten belegt die Stanke-Elf derzeit einen von sechs direkten Abstiegsrängen. Zum Relegationsplatz fehlt dem SVA nur ein Zähler. Jedoch ist das Feld im Keller der Tabelle sehr eng beieinander, sodass an den verbleibenden beiden Spieltagen einiges passieren kann. Im Rems-Murr-Duell gegen Kaisersbach steht der SVA somit weiterhin unter Zugzwang. Denn bei einer möglichen Niederlage und entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen wäre der Gang in die Bezirksliga unabwendbar.

„Wir müssen gewinnen, um auch noch am letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerhalt zu haben“, weiß Stanke. Doch auch Kaisersbach ist noch nicht endgültig gerettet. Das Team von Coach Hakan Keskin kann bei zwei Pleiten noch auf den Relegationsplatz abrutschen. „Sie werden nach der 3:4-Niederlage gegen Oppenweiler hoch motiviert zu uns kommen. Das wird definitiv schwerer als in der vergangenen Woche, zumal der Gegner ebenso gewinnen muss wie wir“, schätzt Stanke die Lage ein.

Um auch die vierte Saison in Folge in der Landesliga spielen zu können, braucht der SVA zwei starke Auftritte. Wobei der SVK sich in der Vergangenheit bereits als unangenehmer Gegner gezeigt hat. So gewannen die Tälesfußballer nur einen der vergangenen neun Heimauftritte gegen die Kaisersbacher. Die vergangenen vier Vergleiche gingen allesamt an die Grünen. Große Hoffnung macht dem SVA die personelle Situation: „Fehlen wird niemand. Wir freuen uns alle aufs letzte Heimspiel in der Saison.“

 

Hier gehts zur Homepage der SG Oppenweiler-Strümpfelbach

Hier gehts zur Facebook-Seite der SG Oppenweiler-Strümpfelbach

Hier gehts zur Instagram-Seite der SG Oppenweiler-Strümpfelbach

 

Die Spielpaarungen des 33. Spieltags der Landesliga Württemberg Staffel 1:

So., 04.06.2023

SV Germania Bietigheim
SV Germania Bietigheim
VfR Heilbronn
VfR Heilbronn
15:00live
TSV Crailsheim
TSV Crailsheim
FV Löchgau
FV Löchgau
15:00live
SV Allmersbach
SV Allmersbach
SV Kaisersbach
SV Kaisersbach
15:00live
SG Oppenweiler-Strümpfelbach
SG Oppenweiler-Strümpfelbach
TSV Pfedelbach
TSV Pfedelbach
15:00live
SpVgg Gröningen-Satteldorf
SpVgg Gröningen-Satteldorf
TSV Heimerdingen 1910
TSV Heimerdingen 1910
15:00live
TSV Obersontheim
TSV Obersontheim
TV Oeffingen
TV Oeffingen
15:00
Aramäer Heilbronn
Aramäer Heilbronn
NK Croatia Bietigheim
NK Croatia Bietigheim
15:00
SV Breuningsweiler
SV Breuningsweiler
Türkspor Neckarsulm
Türkspor Neckarsulm
15:00
VfB Neckarrems-Fussball
VfB Neckarrems-Fussball
TSV Ilshofen
TSV Ilshofen II
15:00

Die Tabelle vor dem 33. Spieltag der Landesliga Württemberg Staffel 1:

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
Türkspor Neckarsulm
32 24 3 5 76 : 31 45 75
2.
TSV Crailsheim
32 18 6 8 68 : 52 16 60
3.
TSV Heimerdingen
32 16 10 6 90 : 57 33 58
4.
VfR Heilbronn
32 16 7 9 61 : 37 24 55
5.
FV Löchgau
32 15 9 8 71 : 44 27 54
6.
TSV Pfedelbach
32 11 13 8 51 : 45 6 46
7.
SV Breuningsweiler
32 11 12 9 67 : 61 6 45
8.
SV Germania Bietigheim
32 13 6 13 51 : 53 -2 45
9.
SV Kaisersbach
32 12 9 11 59 : 64 -5 45
10.
SpVgg Satteldorf
32 12 8 12 67 : 57 10 44
11.
TV Oeffingen
32 12 5 15 74 : 61 13 41
12.
VfB Neckarrems-Fußball
32 9 12 11 49 : 50 -1 39
13.
SG Oppenweiler-Strümpfelbach
32 12 3 17 58 : 77 -19 39
14.
SV Allmersbach
32 9 11 12 49 : 59 -10 38
15.
TSV Obersontheim
32 11 5 16 55 : 70 -15 38
16.
Aramäer Heilbronn
32 10 7 15 49 : 68 -19 37
17.
NK Croatia Bietigheim
32 8 7 17 53 : 65 -12 31
18.
TSV Ilshofen II
32 0 5 27 25 : 122 -97 5