Leichtathlet Jan Weber aus Pfedelbach zwei Mal am Start

Am Samstag, 08.12.2012, fand das Nikolaus-Meeting im Sindelfinger Glasplast statt. Für die Unterländer Leichtathletikgemeinschaft (ULG) startete aus Pfedelbach Jan Weber, der auch Mitglied im TSV Pfedelbach ist. Am Vormittag ging Jan Weber in der Altersklasse U18 beim 60 m Lauf an den Start. Er konnte bei seinem ersten Lauf in dieser Distanz nach der Sommersaison seine bisherige Bestzeit auf Anhieb um eine 1/10 Sekunde auf 7,64 Sekunden verbessern.

Beim 200 m-Lauf am späten Nachmittag musste Jan in der Alterklasse U20 starten. Das bedeutet, hier sind die Athleten bis zu drei Jahre älter, was in diesem Altersbereich schon einen deutlichen Leistungsunterschied mit sich bringt. Er ging gleich beim Startschuss sehr beherzt ins Rennen,  konnte alle seine Gegner überlaufen und sich den ersten Platz in diesem Lauf sichern. Insgesamt starteten 20 Athleten. Jan belegte dabei mit seiner Zeit von 24,52 Sekunden einen hervorragenden 8. Platz. Auch bei diesem Wettbewerb hat er seine persönliche Bestzeit gesteigert, die er vorher im Freien aufgestellt hatte. Im Sindelfinger Glaspalast ist die Rundbahn lediglich 200 m lang und dadurch sehr viel enger als bei Laufbahnen im Freien. Dadurch ist es wesentlich schwerer auf eine Zeit wie in einem Freiluft-Stadion zu kommen.
 

Untertitel: Jan Weber beim Start des 200 m-Laufes
 

Der Glaspalast Sindelfingen ist eine Leichtathletikhalle, die aber auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann. Es finden dort regelmäßig hochkarätige Sportveranstaltungen statt, in denen auch schon Weltrekorde aufgestellt wurden. Für die dortigen Sportler bietet die Halle die besten Trainingsmöglichkeiten, die die hiesigen Athleten leider so nicht haben. Trotzdem können sie sich in den Wettkämpfen gegen die starke Konkurrenz behaupten. Mit dem 60m-Sprint-Ergebnis qualifizierte sich Jan Weber direkt für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am kommenden Sonntag, dem 20.1.2013, die dann ebenfalls im Glaspalast in Sindelfingen stattfindet. Ebenfalls qualifiziert ist Alexaner Weiß für den 60m-Sprint und die 200m. Gemeinsam bilden beide das Kernstück der 4 x 200m-Staffel der ULG.  Es wird mit Sicherheit interessant, welche Leistungen die Pfedelbacher Leichtathleten bei den Ba-Wü-Meisterschaften abrufen können.
 

Untertitel: Jan Weber in der Arena im Glaspalast Sindelfingen